Sparen, Geld anlegen, reich werden

Unter anderem die sehr hohen Sozialabgaben und Unternehmenssteuer. Um den gleichen Gewinn herauszuwirtschaften musst du in Deutschland ein Vielfaches des Umsatzes in anderen Ländern machen. Das tötet leider auch viele Start-Ups, da sie dadurch einen großen Wettbewerbsnachteil haben. Dann als Investor mit da rein ist dann wenig rentabel.

Das stimmt irgendwie nicht. Bist du bei diesen amerikanischen Unternehmen angestellt oder wie kommst du auf Sozialabgaben? Die fallen auch bei uns weder bei Dividenden noch bei Gewinnausschüttungen statt .

Und bis Anfang dieses Jahres waren Unternehmenssteuern in den USA und Deutschland gleich hoch.

Die Kosten fallen nicht (direkt) mir zur Last, aber dem Unternehmen und dadurch sinkt der Umsatz, was Wettbewerbsfähigkeit und, natürlich, Gewinn negativ beeinflusst. Je höher der Gewinn, umso besser für Teilhaber :slight_smile:

Naja es sind halt lediglich die Lohnnebenkosten die du meinst, die sind halt etwas höher. Aber meiner Meinung nach ist es ein wichtiger Grund, warum es uns so viel besser geht als in den Staaten.

Da stimme ich dir zu - aber als Teilhaber interessiert mich da nur, wieviel Gewinn ich mache :wink:

Nebenbei sind auch die Möglichkeiten zur Versteuerung in den USA für Unternehmen günstiger / vielfältiger. Man muss sich eben mehr einarbeiten :slight_smile:

Von wv Prozent Firmenanteilen sprechen wir denn? Bist du als stiller Teilhaber aktiv oder wie läuft das ab?

Verschieden. Bei einigen “stiller Gesellschaftler”, bei anderen so ähnlich, nur dass ich dafür neben meinem Geld auch mein Netzwerk / Geschäftskontakte miteinbringe. Prozentual eher kleine Beteiligungen.

Du meinst also nicht die Steuern auf deine spekulationserträge, sondern die Steuern die dein spekulationsobjekt zahlen muss und du dadurch weniger Gewinn (den du nachher versteuern musst) hat?

Hab ich das richtig verstanden? Du bist quasi der Meinung dass Deutschland gegebener den USA einen Wettbewerbsnachteil hat?

Aber du bist doch kein Unternehmen, kannst also deine Gewinne auch nicht in den USA versteuern ???

Die Aussage, dass ich als die Person, welche diese Nachricht schreibt, Gewinne aus Unternehmensanteile nicht in den USA versteuern dürfte, ist fachlich korrekt.

Er meint ein gleiches Unternehmen würde in den USA mehr Gewinn machen, da es weniger Sozialabgaben zahlt. D.h. dann mehr Dividende für den Anleger.

Ist schon ein bisschen richtig, aber Deutschland hat in gewissen Branchen andere Standortvorteile die zu mehr Gewinn führen können. Muss man halt immer abwägen was mehr bringt und sich genau informieren wenn man wirklich irgendwo einsteigt.

So nun werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring.

Ich investiere seit sechs Monaten in zwei MSCI World ETFs mittels Sparplan.
Ich sehe das ganze als langfristiges Konzept (mindestens 30 Jahre).

Da das ganze eher unspektakulär abläuft, bin ich darüber am nachdenken für den Nervenkitzel ein paar Einzelwerte zu kaufen.
Investiert hier jemand in Einzelwerte ? Wie ist eure Vorgehensweise ?

Wirklich investieren tue ich auch nur in ETF’s momentan. Aber sobald ich mit dem Studium fertig bin und ein bisschen Geld und Zeit hab vielleicht auch in Einzelwerte.

Schau dich überall um und wenn du eine interessante Branche findest lies dich ein bisschen ein. Wenn du denkst da könnte in Zukunft was möglich sein such dir eine handvoll Unternehmen raus und analysiere die genau. D.h. Fundamentaldaten anschauen und mit den anderen der gleichen Branche vergleichen. Danach kannst du abwägen welches Unternehmen wohl am besten aufgestellt ist. Wenn du dann immernoch Zeit und Lust hast und alles ganz genau nachlesen willst kannst du auch in die Jahresabschlüsse der Unternehmen reinschauen. Die sind meist irgendwo unter Investor Relations auf den Websites gelistet.
Aber umso mehr du die Daten analysierst umso mehr bekommst du ein Auge für Unternehmen mit großem Potenzial.

Ich hab z.B. vor ein paar Jahren in meinem studentischen Börsenverein das Unternehmen WIrecard vorgestellt und nach analyse der fundamentalen Daten gesagt dass die echt gut für die Zukunft aufgestellt sind. Schade dass wir nur mit Spielgeld investiert haben damals :smiley: Wirecard steigt ohne Ende und ist mitlerweile im DAX.
Man kann natürlich auch falsch liegen, aber fürs langfristige investieren sind die Kennzahlen halt essentiell und richtungsweisend.

Solltest du irgendwo im Ausland investieren wollen solltest du die auch die politische Lage anschauen, da sich sowas schnell ändern kann. In Deutschland natürlich auch, aber darüber weiß man ja meistens bescheid.

Hi, vielen Dank schonmal.

Wirecard und Hypoport habe ich beide seit längerem als deutsche Unternehmen in der Watchlist.
Auch Microsoft, Apple und Berkshire (Warren Buffet lässt grüßen) sind sehr interessant.
Das sind solide Firmen, die man langfristig halten kann.

Hättest du mal besser tun sollen, Wirecard hat in den letzten zwei Jahren eine unfassbare Performance gehabt. Leider hab ich das auch total verpennt.

Da ich berufsbedingt Jahresabschlüsse und Haushalte schreibe, tue ich mich mit der Materie auch grundsätzlich nicht schwer.

1 „Gefällt mir“

War am überlegen, ob ich in Blizzard Aktien investiere, nachdem diese eingebrochen sind. Spätestens zur nächsten großen Ankündigung wären diese wohl wieder gestiegen, eventuell auch dank guter Umsatzzahlen bei Diablo Immortal. Das Geld steckt aber aktuell in 2 Fonds, wo es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben wird bis es mit dem Immobilien Business losgeht. Aber Aktien sind schon sehr interessant, da kann man gut die Emotionen der Menschen ausnutzen.

Man darf aber auch nicht seiner eigenen Hybris erliegen.

Achtung IRONIE

Wenn jetzt nicht die Zeit des Aktienkaufs gekommen ist, wann dann?


:coolgunnar::coolgunnar::coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

:beanomg: Wo kann ich Trump Aktien kaufen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich hab welche im Müll gesehen.

Wie viel Euro möchtest du investieren? Meist lohnt es sich nicht wegen steuern und Spesen für den „kleinanleger“ auch wenn dir immer jemand erzählen wird, es zahlt sich aus für dich.