Sparen, Geld anlegen, reich werden

Hat wer Cannabisaktien? :smiley:
Nach der Stellungnahme von Biden gestern gehts ab. Bin nurnoch 50% im Minus :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Gib denen noch 2, 3 Jahre und das ist ne sichere Nummer… im Gegensatz zu meinen Meta Aktien, die auch 50% Minus sind :smiley:

Ich hatte meine Aktien gekauft als klar war, dass die Cannabislegalisierung im Koalitionsvertrag steht und Tilray ist einfach der Hauptlieferer für medizinisches Cannabis in Deutschland :smiley:

Long term eine ganz sichere Nummer! :coolgunnar:

Aktuell tut’s ja schon ein bisschen weh ins Depot zu gucken. Wann ist denn eigentlich der Zeitpunkt gekommen um den Thread in „Sparen, Geld anlegen, arm werden“ umzubenennen? :simonhahaa:

Wir sollten vielleicht in den Schnäppchen Thread wechseln :smiley:

3 „Gefällt mir“

Januar 2022 :smiley:
Ab da ging es bei mir nur abwärts. Ich hoffe einfach, dass ich da die nächsten Jahre nicht ran muss, bis es sich erholt. Ansonsten warte ich jetzt meine Gasabrechnung ab und investier dann den Rest und hoffe, dass es sich irgendwann erholt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Krisen am Anfang einer Sparphase sind ja eigentlich dufte.
Von daher hoffe ich dass die Krise noch bis zum Sommer nächsten Jahres oder so anhält und ich noch viele Monate richtig Geld ins Portfolio buttern kann - am besten noch Teile vom Bonus im Frühling und was noch von den Rücklagen für die Steuer übrig bleibt.

1 „Gefällt mir“

Jo, nur habe ich das alles im Herbst letzten Jahres reingebuttert :frust:

Ich bin ja noch gut im Plus, mein Sparplan hat Anfang 2018 angefangen.

Bin jetzt bei -20% mit dem Depot.
Wenn ich stark gewesen wäre und alles nur in die ETFs gesteckt hätte wären es nur so ca. minus 8-10%.

Immerhin stecken so 2/3 des Depots in den ETFs :smiley:

Ich habe so 90% in ETFs, der Rest auf Krypto und Aktien aufgeteilt. Krypto sollte auch im Plus sein, wobei ich da sogar einen Totalausfall dabei hatte.

Stimmt die hab ich auch noch. Bin da so bei ca. ± 0

Ist bei mir auch so, habe 2017 angefangen.

Gegenüber 2017 und '18 ist auch der S&P Stand heute immer noch 30 bis 60% (je nach genauem Zeitpunkt) gestiegen.

Im Regelfall erhöhen die Leute allerdings auch mit der Zeit ihre Sparquote, so war es zumindest bei mir.

Ich hab 2017 mit 100 € pro Monat angefangen oder so, kann mich noch gut an den Nervenkitzel zurückerinnern, als das Depot ständig in Bewegung war :smiley:

Da war ich von Krypto schon dran gewohnt. Ich hab die Sparquote innerhalb von ein paar Monaten auf die heutige Rate erhöht.

Ich in Summe auch, aber „gut im Plus“ ist halt trotzdem ein paar Euro-Fuffzich weniger als noch vor wenigen Monaten. Es macht mir auch keine Sorgen oder ernsthaft Bauchweh, aber jetzt ist der Punkt wo man einen langen Atem beweisen muss. HODL wie man so schön sagt. :simon:

Fand ja das Video von Herrn Beck interessant.

Jetzt heißt es einfach durchhalten und günstige Einkaufskurse mitnehmen. Mit Dividenden ETFs sehe ich das sowieso gelassen.

Ich habe, derzeit -15% wurden aber auch ein paar echt dumme Entscheidungen von mir getroffen. An sich ist, dass okay, habe auch kaum Aktien und gar keine Cryptos. Kommt immer drauf an, wie hoch der Portfolio-Wert ist: 5000, 50.000 oder 500.000. Dann können auch -15% krass viel sein :smiley:

Sind sie doch aber immer. Der Wenigverdiener hat dann eins mit 5.000 und dem schmerzen die 15% und der Mittelstand dann halt 50.000 mit Minus 15% :smiley:
Tut wahrscheinlich beiden gleich viel weh bei ner Inflation auch noch am Aktienmarkt Minus zu machen.