Gut dass wir noch ein paar Jahrzehnte haben bis wir das Geld brauchen
Bis dahin ist China bestimmt wirtschaftlich voll toll und nett
Der Euro ist übrigens wieder bei genau 1$ an wert.
Abwärtstrend erstmal gebrochen.
Du bist wieder reich!
Hat nicht jemand mal was von vanguard empfohlen bzw war davon begeistert?
TR bietet jetzt endlich vanguard an.
Der FTSE All-World von Vanguard dürfte einer der meistgenannten ETFs überhaupt sein
Es mag mein jugendlicher Leichtsinn sein. Aber ich hab das Gefühl, dass Corona „demnächst“ durch ist (Gott bitte, dieser Post wird hoffentlich nicht schlecht altern) und es in Emerging Markets wieder bergauf geht… klingt das einigermaßen logisch da mit nem ETF jetzt reinzugehen?
Vielleicht, wenn da China nicht enthalten ist, da sehe ich in näherer Zukunft keine Erholung.
Vielleicht in einen ohne China. Dort herrscht weiter harte Lockdown Politik und außenpolitisch ist es ja gerade auch schwierig.
Oder gerade deshalb EM mit China, wenn man darauf setzt, dass es langfristig (10-20 Jahre) besser um China steht
Wobei man gerade teilweise richtig gute China Aktien preiswert Bekommt, Tencent, Alibaba, BYD.
Allein BYD ist auf 21 Euro runter…
Aber ich halte mich da auch noch zurück, irgendwie ziemlich unsicher.
Haben die nicht gerade alle Stress mit der Partei?
Das weiß ich jetzt nicht genau, aber seit Xi Pinguins Wiederwahl ist der Chinamarkt stark eingebrochen, JD, Pingduoirgendwassoinetwa…
Klar, weil die Hoffnung auf bessere Zeiten für diese Firmen auf Jahre bis Jahrzehnte dahin ist.
Perfekte Voraussetzungen für Stockpicking
Entschuldige das ich mich nicht für ne Aktie weiter informiert habe, die ich aktuell nicht kaufen möchte und ich noch ein Real Life habe und nicht jede Information herausfinde weil ich nebenbei noch Arbeiten muss - mir ist zumindest keine News dazu zu Ohren bekommen.
Da kann man vielleicht auch mal sein Hate gegen mich auslassen und so ein unfreundlichen Spruch auslassen und vielleicht stattdessen aufklären mit ne Quelle drüber wenn man mehr weiß.
Es tut mir leid dass ich nicht allwissend bin. Meine fresse.
Ne, ich meine das nicht böse.
Du schreibst , dass man preiswert China Aktien bekommt, bist dir aber scheinbar überhaupt nicht im Klaren, was dort gerade politisch abgeht.
Der chinesische Sonnenkönig (das ist er ja nun mittlerweile) hat seinen Vorgänger öffentlich lächerlich gemacht.
Hier:
Ja das ist mir bewusst und deswegen stürzen ja die China Aktien ab.
genau direkt dahinter neben den „das weiß ich nicht“ wegen „haben die nicht gerade streß mit der partei“
Ich weiß nicht ob die Firmen Streß mit den Partei haben, aber dass der China Einbruch vorallem durch Xi’s wiederwahl ist.
Wie kannst du dann beurteilen ob es „preiswert“ ist?
Ich möchte dir kein bewusstes märchen unterstellen, sondern eher versehentlich falsches vokabular, aber wenn man keine näheren infos hat, kann man nicht urteilen ob „preiswert“ oder nicht.
Ob eine Aktie für einen Preiswert oder nicht ist, ist eine Individuelle Entscheidung, halte ich Amazon für 100 Euro Preiswert? Langfristig ja, kurzfristig nein, weil sie mit Sicherheit nochmal dippen kann Aufgrund der Lage.
Halte ich BYD langfristig für 21 Euro Preiswert? Ja, wenn man sich die Verkaufsdaten anschaut und die Permanente Verkaufssteigerung und das sie jetzt in den Ausland investieren wollen um dort ihre Autos zu verkaufen. Zb das Sixt 100.000 BYDs kaufen will.
Die einzige Sache ist bei China Aktien nur die Frage der Politischen Risikos und das ist der Grund für den Massiven Fall, gerade der Punkt Taiwan ist der Punkt für Sorge.
Ist also BYD mit sein 21 Euro aktuell Preiswert? Meiner Meinung nach Ja, nur muss jeder selbst wissen das Aufgrund der Politischen Lage ein Käuferflucht nochmal geben könnte, langfristig aber sieht man hier um die 40-50 Euro - zumindest Analysten Meinungen. Der Starke Abstieg ist nicht Wirtschaftlich gewesen sondern rein Politisch gewesen, aus Politiscehn Sorgen in China, nicht weil irgendwelche Konzerndaten nicht stimmen. Dieses „Politisches Risiko“ sollte jedem bei jeder China Aktie aktuell bewusst sein.
Das gleiche ist mit US Aktien und der drohenden Immobilienblase.
Es gab ja auch Leute die auf Varta lange geschwört haben, oder ein Kumpel der absolut begeistert von Meta ist, wo ich einfach sage das mir der Risikofaktor Zuckerberg einfach zu groß ist (:
Also dann sage ich eben das so:
Aus meiner persönlichen Sicht sind aktuell viele China Aktien Preiswert, dennoch auch Riskant aufgrund der Politischen Lage, weswegen ich nicht mutig genug bin da zuzugreifen.
Klingt das für dich besser?
Okay, ich nehme zurück was ich gesagt habe. Du hast dich doch damit beschäftigt und nicht das „preiswert“ war verwirrend formuliert, sondern das „das weiß ich nicht genau“.
Ob du mit deiner einschätzung richtig liegst wird die zukunft zeigen.
Das weiß ich nicht genau war auf dem Bezug von Herzer gewesen, ich hab das verstanden das die Firmen ein Problem mit der Partei haben - dazu wusste ich nichts.
Allerdings die Wiederwahl von Xi war mir bekannt und der Auslöser vom Absturz. Heute bringt BYD bzw morgen ihre neuen Zahlen und die werden bestimmt wieder überzeugen. Aber eben die politische Lage ist problematisch.
Die Aktie war schon dieses Jahr auf 45 Euro hoch, aber seitdem gehts gegen Süden.
Auf Freyr warte ich auch noch auf ein Tiefpunkt, hab mich geärgert bei 12 Euro nicht nachgekauft zu haben.