Sparen, Geld anlegen, reich werden

Naja ich weiß noch das meine Geschenke an den ersten Neffen auch Mal an die 100€ gingen, aber mittlerweile hat jetzt meine Schwester 3kinder und da muss ich sagen, dass es mir dann einfach zu viel Geld für wird.
Und ich hätte auch ungern dann ein Gespräch mit ihr geführt, warum das dritte Kind keinen Sparplan bekommt oder dieser geringer ausfällt.
17k Euro sind ja jetzt keine Kleinigkeit.

1 „Gefällt mir“

Steuertechnisch besser, aber dann hast halt keine Kontrolle mehr über das Geld und seine Verwendung.

jap.

Und ganz ehrlich, wenn du 50 Euro im Monat für den Neffen sparen kannst, dann kannst glaub ich auch die paar Mark fuffzich an Steuern dafür hinlegen. Wenns dann doch mal mehr Kinder werden, erhöhst einfach den Betrag ein bisschen und Teilst durch Kinder oder so.
Zumal wie gesagt die Kohle ja nicht zwingend beim Kind ankommt, wenn deine Geschwister scheiße sind (oder werden), haben sie halt trotzdem vollen Zugriff auf das Konto.

Hinsichtlich ETFs: Die Überlegung ist doch die, dass in den letzten Jahrzeiten die immer weiter in die Höhe gegangen sind (weil die Weltwirtschafts immer weiter wächst), und dass das wohl in Zukunft auch so sein wird, weil die Wirtschafts immer weiter wächst, oder? Aber stimmt das denn noch? Gerade im Hinblick darauf, dass wir bis 2050 klimaneutral werden wollen (die EU zumindest) / müssen. Manche Ökonomen sagen ja auch, dass unsere Wirtschaft dafür wird schrumpfen müssen.

Auf die ganz lange Sicht kann das schon hinkommen. Ich würde jedenfalls nicht drauf schwören, dass die nächsten 30 Jahre am Aktienmarkt wieder so hübsche Renditen rumkommen wie die letzten.

Allerdings muss man ja trotzdem irgendwo hin mit dem Kapital und sollte dabei nicht vergessen, dass Sachwerte (also auch Unternehmensanteile) einen eingebauten Inflationsschutz haben.

Ich würde das Depot immer auf die Person laufen lassen die das Geld auch bekommen soll.
Rede mit den Eltern ob sie für das Kind eins einrichten (hier kannst du ja ggf. helfen) Sparplan einrichten und gut.
Ich bin gar kein Freund davon für Enkel, Neffen oder andere Verwandet das Geld zu verwalten.

1. Wird das alles auf deine Freibeträge angerechnet
  2. Falls du mal, warum auch immer, in finanzielle Schwierigkeiten kommst zählt auch das Geld des Neffen als dein Vermögen und muss aufgebraucht werden.
  3. Auch wenn du dich mit deiner Schwester verkrachst sollte das ja keine Auswirkungen auf das Depot des Kindes haben. Gut du kannst den Sparplan streichen aber deine Schwester wird ja nicht so bescheuert sein und sagen „Das Depot wird jetzt aufgelöst das ist dreckiges Geld von Onkel DOControl. Davon kaufen wir jetzt 30 Liter bitte Medizin und die muss das Kind jeden Tag vorm ins Bett gehen trinken.“
3 „Gefällt mir“
  1. Europa interessiert am Aktienmarkt keine Sau :smiley:
  2. Die Wirtschaft wird auch weiter wachsen. Es werden immer mehr Menschen geboren und der Wohlstand weltweit nimmt auch immer mehr zu (mehr Konsum). Sicher werden manche Branchen vom Markt verschwinden, andere werden wachsen oder ganz neue entstehen.
  3. Klimaneutral werden ist doch super für das Wachstum, da muss richtig viel Geld investiert werden aber grüner Strom lässt die Maschine nicht langsamer laufen also eine Aufwirkung auf die Produktivität hat das nicht.
3 „Gefällt mir“

Gerade das Ziel klimaneutral zu werden, bedarf doch immenser Investitionen vor denen die „schwarze Null Politik“ der CDU viel zu lange zurückgeschreckt hat.

Wie @t0bs3n schon schreibt, bieten Sachwerte langfristig den besten Inflationsschutz. Natürlich breit gestreut.

Der Immobilienmarkt geht gerade ganz schön in die Knie.

3 „Gefällt mir“

Jo, bei uns werden die Investoren auch immer angespannter. Die bekommen ihre Projekte nicht mehr finanziert :frust:

Ach, die Investoren sind mit den Vielen gemeint, für die der Immobilienkauf außer Reichweite gerät.
Hatte mich schon gefragt.

Wie erschließen ja zum Beispiel für Investoren Neubaugebiete und der verkauft dann die Grundstücke an Häuslebauer. Die Nachfrage der Häuslebauer wird aber immer geringer, da sie sich den Kredit nicht mehr leisten können und durch die Preisexplosion im Bau wird die Erschließung aber auch nicht billiger, um ihnen dort entgegenzukommen.
Bin da echt gespannt, wie unsere Auftragslage aussieht, wenn die Altprojekte abgeschlossen sind.

1 „Gefällt mir“

Womit hast du diese Tabelle gemacht? Sieht ja sehr interessant aus

Das ist das Tool Portfolio Performance

2 „Gefällt mir“

nice, danke

kann ich mal direkt Zuhause heute Abend anschauen. Hab zwar vermehrt Einzelaktien, aber dennoch wäre so ein schöner Überblick für die Diversifizierung schön.

:beanjoy:
Wir sehen uns nächste Woche wieder. Die Ersteinrichtung kann echt die Hölle sein (je nachdem wie detailliert man alles haben möchte) aber wenn das mal gemacht ist muss man nur die Dokumente der Broker reinziehen oder Käufe händisch eintragen und es läuft wie ein Uhrwerk.

1 „Gefällt mir“

MIr reicht ne ungefähre diverifizierung aus, dass ich mit MSCI Semiconductor, Microsoft und Alphabet stark IT Lastig bin ist mir auch klar, aber dennoch ist interessant was mein MSCI Europe Top Dividene ist (ist zumindest ziemlich gut aufgeteilt) und anderen Einzelaktien so stehen.

Muss noch schauen was für ETFs ich noch nehme, ein Schwellenländer ETF wäre zb noch gut, wie World ETFs bin ich zurückhaltend weil ich eh schon großen IT Anteil hab

Daraus werde ich jetzt nicht schlau, wie lief denn dein Experiment? Eher FTSE All World besser? Hab jetzt auch bei TR Vanguard Aktien

Genau! Danke!

1 „Gefällt mir“

Ja, das updaten ist nervig und besonders am Anfang aufwändig wenn man damit zu lange wartet. Wenn ich aktiv traden würde, wäre mir das auch zu viel Pflegeaufwand. So (aber bei mir) muss ich nur 3-4 mal im Jahr Anpassungen machen wenn ich meine Sparplan ändere oder umschichte und das ist erträglich.

Kann ich noch nicht sagen, das Jahr ist noch nicht vorbei, daher kann ich noch keine informierte Entscheidung treffen. Die Unterschiede sind auch auf dem ersten Blick nur marginal.

1 „Gefällt mir“