Sparen, Geld anlegen, reich werden

Wie seht ihr eigentlich diese China Problematik?

Also den „drohenden Krieg“ - geht ihr allgemein von Aktien Abstand die vor allem viel mit Chips zu tun haben? Und China Aktien aus dem Weg gehen.

Die CIA geht ja davon aus das es zu einem Taiwan Krieg kommt, es ist ja nicht die Frage ob sondern Wann. Auch die Rhetorik gegenüber Taiwan wird immer schärfer.

Das Verunsichert mich doch - soll ich zb von bestimmten Aktien und ETF eher Abstand nehmen? zb mein Semiconductor ETF. Oder den ETF von Daimler Trucks der ja auch Chips braucht, Microsoft Alphabet, naja eigentlich relativ viele Aktien dann…

Wiederum, wenn der Krieg ausbricht dann ist die Weltwirtschaft eh vollkommen im Arsch…

Wie denkt ihr darüber? Wie rüstet ihr Euch? Bleibt ihr beim Investieren?

Ich nehme generell eher Abstand von Aktien.
Habe genau 1 Einzelaktie im Depot.
Und bei den ETFs halt so breit wie möglich diversifiziert - keine Branchen-ETFs oder so.

Aber das mache ich eigentlich auch unabhängig von der Wirtschaftslage oder politischen Lage so.

2 „Gefällt mir“

Naja ETFs werden genau so betroffen sein, schau doch mal den MSCI World an wie er aufgestellt ist.

„auch“ betroffen klar, aber „genau so“ weiß ich nicht

kommt halt drauf an welche Firmen dahinter stecken, halt alles mit Chips wäre stark betroffen. Aber wahrscheinlich am ende sowieso die komplette Wirtschaft wegen Im und Export, Rohstoffe etc.

Ich habe mich im Oktober von meinem EM Asia ETF getrennt (mit Verlust). Weniger wegen der Gefahr eines Krieges sondern eher, weil ich China kein gutes Gefühl habe, dass sie sich dem Westen öffnen für unproblematischen Handel.

Ich bin jetzt auch nur noch mit einem ETF weltweit gestreut und somit ist es mir egal wo, wie was Politisch oder militärisch passiert. Bis in 30 Jahren hat sich das alles wieder eingependelt und beruhigt ^^

ich sag´s wies ist… jetzt muss ich durchziehen ETF´s und Aktien sind tiefrot :smiley: jetzt verkaufen macht auch keinen Sinn mehr…

1 „Gefällt mir“

Man darf es zwar nicht laut sagen aber ich habe mir auch extra Geld geliehen um dieses Jahr noch dick nachzukaufen :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

BYD und mein China ETF hab ich auch mit Verlust verkauft, auch einfach kein gutes Gefühl obwohl BYD ja verdopplungschancen gut stehen, aber einfach diese China Taiwan sache… baucschmerzen irgendwo.

Ich hab auch Kredit im Niedrig Zins, Mein Problem ist das ich mit ne Derivate (und wenig erfahrung) 2000 Euro Verloren habe, aber seitdem hab ich viel gelernt und mehr gewinne gemacht.

Alphabet aber auch damals noch vor Bärenmarkt gekauft, tiefrot :smiley:

Die Leute immer mit ihren Einzelaktien :roll_eyes:

Und dann noch mit Leverage.

1 „Gefällt mir“

Die Leute mit ETFs, beides hat Vor und Nachteile, Ich hab sowohl ETFs als auch Einzelaktien.

Eine Verteufelung von Einzelaktien ist auch nicht der richtige Pfad. Einzelaktien haben einfach mehr Risiko, können aber auch mehr Profit geben. Daimler Truck und Cecnonomy habe ich +30%,

Da ich auhc Alphabet und Microsoft als einzel Aktien halten will, fallen wiederum einige ETFs aus wegen der Überpropotionen und der fehlenden Diversität.

Auch ETF sind tief gefallen, ich versteh nicht warum man immer da so abwertend reagieren muss wenn einer lieber in Einzelaktien agiert als zu den ETF Anhängern zu gehören? ^^

Weil man mit Einzelaktien glaubt den Markt schlagen zu können, was langfristig sehr unwahrscheinlich ist.

2 „Gefällt mir“

Mein MSCI World steht bei +0,8%
Mein MSCI EM steht bei -12,3%
Mein Lyxor Euro Stoxx 600 steht bei -4,8%

Kaufe jeden Monat schön weiter. China/Taiwan als größte Teile im EM ETF sehen kurzfristig zwar schlecht aus, aber langfristig geht da bestimmt was. In 10 Jahren freuen wir uns über die jetzigen Kurse :coolgunnar:

Meine Einzelaktien stehen alle weit im Minus, Ausnahmen sind BASF und Allianz, die ich vor kurzem gekauft habe, die sind bei jeweils ca. +12%. Sind aber nur ganz kleine Beträge bei den beiden.

Optimistisch bin ich vorallem bei CD Projekt Red, da stehe ich bei jetzt nur noch -27,6% :smiley:

Mein Gesamtdepot steht aktuell bei -13,1%

Edit:

Habe jetzt übrigens in eine Bürgergenossenschaft, die Solarparks hier in der Region betreibt investiert (Bin Mitglied geworden). Die gibt es erst seit wenigen Jahren und sie stehen jetzt bei rund 1000 Mitgliedern. Aktuell gibts 2,3% Dividende im Jahr, aber ich denke durch die neuen Gesetze (Stichwort Osterpaket) ist da noch mehr drin, da die Einnahmen wachsen werden.

…oder man hat Glück und glaubt es geschafft zu haben. :beanjoy:

Herzer jetzt voll auf Finanzmärkten unterwegs. War das schon so als du noch Mod warst? Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. :thinking:

Was heißt hier den Markt zu schlagen?

Ein ETF ist nichts anderes als eine Diversikation von meheren Einzelaktien.

Ich leg nur Wert auf bestimmte Einzelaktien, da ich hier deutlich überzeugt bin, ansonsten bin ich auch nochmal in anderen ETFs auch mit investiert, zb wo ich eine Diversifikation von unternehmen Sinnvoll halte oder bei einzel Aktie zu Riskant halte (Branchenmäßig) oder allgemein lieber Diversität darein haben möchte oder sonstige Gründe.

Tut mir leid, aber man muss mich hier jetzt nicht Angreifen, weil ich einige Einzelaktien halte und nicht mein komplettes Portfolio only ETF halte.

Das hat nichts mit einer offenen oder freundlichen Diskussion zu tun. Akzeptiert das ich Einzelaktien halte - da muss man nicht unfreundlich werden. Es reicht aus zu sagen das man lieber komplett auf ETFs setzt, ich seh es anders.

ETFs sind Langfristige Investments die kontinuierlich eine einstellige Rendite versprechen, Einzelaktien sind Risiko reicher, können das Geld verbrennen, benötigen mehr aufmerksamkeit, können aber auch Outperformen.

Ich setze auf beides, Einzelaktien die mich überzeugen als auch auf ETFs die nicht negativ auf meine Einzelaktien auswirken.

Da muss man wie gesagt jetzt nicht einen Verteufeln, weil er „auch“ auf Einzelaktien setzt, für ne gute Performance.

Bei Ceconomy sieht es zb gut aus für mich :smiley: noch einwenig mehr Steigen und ich kann die hälfte verkaufen, hab die andere Hälfte als Kostenlose Aktien und kann dann in eine European top Dividenden ETF investieren.

MSCI World fällt für mich halt raus wegen Alphabet und Microsoft, ich hab jetzt auch nicht die Absicht die beiden zu verkaufen, zu gleich hab ich die in meiner Rentenversicherung schon drin.

Für Erneuerbare Energie und Semiconductor hab ich jeweils eine Branchen ETF.

Ansonsten überleg ich aktuell Stoxx Global Dividende 100 und MSCI Europe Quality Dividende Europe zu holen.

Core MSCI EM IMI ist auch am überlegen, allgemein ne EM, vielleicht auch ne reine Asia EM… EM ist halt noch untervertreten bei mir.

CD Projekt musst du ja bei nen deutlichen Hoch gekauft haben? :smiley: So ging es mir mit Cecnomy -33% jetzt +33% - wichtig ist das man an seine Aktie oder ETF glaubt udn ein gutes Gefühl hat.

An unseren ETF Freunden, welche ETFs sind denn eure Lieblinge? Außer MSCI World das ja irgendwie jeder hat ^^

Ich will mich da ja auch noch besser Positionieren (eine gesunde Mischung eben)

ist nicht böse gemeint und ich wünsch dir viel glück.
aber wenn ich solche sätze lese, muss ich immer an die spielbank berlin denken. da hab ich an einem abend mal 5 mal hintereinander auf orphelins gesetzt und stehen lassen - es kam sogar ein 6. mal.
da hatte ich auch ein gutes gefühl und selten so gelacht wie an dem abend.