Sparen, Geld anlegen, reich werden

Nein weit drunter :smiley: So knapp über 40€/Aktie. Es gab nen Boden und ich dachte weiter fällt es jetzt nicht. Dann kam der schlechte Markt dazu. Letztens hab ich ein kleines bisschen nachgekauft, sodass mein Durchschnittspreis bei 39€ liegt.

Ich halte aber bis mindestens kurz vor Release des nächsten Witcher Games. Bis dahin dürften wir wieder weiter oben sein. Und mal sehen, vielleicht macht Döhla wieder nen guten Job und es gibt einen Hype um das Game, sodass der Kurs nochmal >60€ geht. Bei 60 wär auch dann die Stelle bei der ich spätestens aussteige.

2 „Gefällt mir“

ich bespare neben den World noch LU0533033667 / LYX0GP Lyxor MSCI World Information Technology TR UCITS ETF

Ist halt all in Tech firmen. Aber ich seh da auf lange Sicht solides Wachstum

Ich hab mich in den Aktien die ich habe viel beschäftigt und bin da einfach Optimistisch,

Mein Verlust bestand eigentlich bisher aus 2 Quellen.

  1. Beim Höhepunkt vor dem Bärenmarkt finanziert
  2. Unerfahrenheit bei Derivate

Daran arbeite ich jetzt und bin auch relativ erfolgreich. Ich bin vollkommen überzeugt von meinen Aktien und halte sie auch Langfristig. Würde aber auch nur bei nen größeren Dip nachkaufen.

Ansonsten will ich mich ja auch vermehrt auf ETFs konzentrieren, ist nur die Frage welche, eben aufgrund der Dopplung. Wie Beispielsweise MSCI World, hab ich in meiner Rente drin + Alphabet und Microsoft als Einzelaktie… Schaue immer wieder nach Möglichen ETFs, gerade im EM viel am suchen.

Mein Anfänger fehler war auch, immer gleich meine Zielmenge an Aktien zu kaufen, statt immer erst ein Teilkauf zu machen und dann abzuwarten. Setidem ich jetzt immer erst ein Teilkauf mache und abwarte, läuft es auch besser :smiley:

Ich überlege die ganze Zeit mit Blizzard Activision, ca. 24 Euro nur fürs Halten zu bekommen ist schon attraktiv - wobei natürlich ein gewisses Risiko gibt dass der Deal nicht durchgeht.

Die ist ja jetzt wieder etwas gesunken und das wäre glaube ich 25% rendite oder so?
Aber eben auch nicht vollkommen Risikofrei… Ich denke aber das MS ein Deal mit Sony machen wird.

Oder es kommen Übernahmegerüchte zustande. Wobei meines Wissens das Studio negativ zur Übernahme ist. aber CD Projekt hatte ich auch überlegt, bin aber bei Nintendo optisticher, Freizeitpark, Filmeinstieg und ne 6 Jahre alte Konsole - da muss doch mal langsam was kommen.

Erster echter Hinweis auf Nintendo Switch 2: Pokémon-Macher suchen Entwickler! (pcgames.de)

Ich drücke dir die Daumen mit CD Projekt.

Bis auf Apple hab ich das als Einzelaktie oder in mein Halbleiter Aktie drin :smiley:

Aber ich denke da genau so, Halbleiter werden weiterhin wichtig sein - Technologischer Fortschritt eben (Intel, Boradcom, ASML, Nvidia dabei, aber lustigerweise auch Visa und so). Und Technisch mit Alphabet und Microsoft. Alphabet ist auch in viele Sachen investiert, leiden halt nur unter den geringen Werbeeinnahmen durch die Konjunkturschwäche.

Nicht wirklich. Paar ETFs, wo ich ab und zu manuell nachkaufe und 2 Aktienfonds, in die ich monatlich rein spare. Da ich das Geld zur Zeit eh nicht brauche, stören mich die roten Zahlen nicht weiter^^
Wollte zu Weihnachten wieder investieren, wenn ich die Nebenkostenabrechnung bekommen habe^^

1 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Krieg sorgt Chinas ja selbst dafür das Aktien brechen durch reine Politik. Hab mich auch von Tencent verabschiedet.

Wenn china morgen entscheidet firma xy ist staatlich, firma Z darf kein Gewinn mehr machen. Das ist alles viel zu inkonsistent.

Und wenn China Taiwan angreift geht der globale markt im Keller nicht nur TMSC :slight_smile:

Ich denke nicht das Herzer das als Angriff gemeint hat und wenn Du vermutest dass ich das als Angriff gemeint haben könnte, dann muss ich da auch nochmal einwerfen: Ich halte ja selbst Einzelaktien, halte es aber halt die Anlagestratgie mit Einzelaktien in großen Teil für ein Glücksspiel. Sich über Anlagestrategien kritisch zu äußern ist hier aber genau Gegenstand des Threads - ich begrüße hier gerne auch kritische Meinungen zu ETFs als Anlagestrategie… und gerne auch kritische Meinungen zu Investitionen auf den Finanzmärkten allgemein. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das war nicht auf Herze speziell sondern allgemein gehalten.

Das es ein Glücksspiel ist, verneine ich auch nicht, wie gesagt hast du ja bei Einzelaktien höhere Risiken als bei einem ETF, aber die möglichkeit höhere Gewinne ist eben auch da.

Kritische Meinung schön und gut, wenn sie sinnvoll ist und nicht herablassend wie

Allein der Smilie betont hier schon vieles aus.

Sachliche Kritik ist, zu sagen das man von Einzelaktien nicht viel hält mit Begründung. Punkt.

Ja das denke ich auch, also macht es auch nicht viel sinn irgendwo was zu tun, außer auf Short zu setzen ^^

Dann wartet man Jahre darauf, dass China endlich Ernst macht und hat währenddessen die ganze Zeit Rollkosten. Weiß nicht, ob ich damit besonders glücklich wäre. :smirk:

oder es läuft aus ^^

Mein Problem was ich habe, ist gerade folgende:

Soll ich meine Aktien die bei 30% Plus aktuell sind, verkaufen? oder nicht :smiley:
Ich weiß, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen. Das schwerste ist immer diese Entscheidung „wann verkaufen“ :smiley:

Falls du das ernst genommen hast und dich da angegriffen fühlst tut mir das leid :hugs:
Es ist doch einfach die übliche Stichelei. Jeder darf so investieren wie es ihm beliebt und wie du schon richtig gesagt hast man muss sich bei Einzelaktien mehr kümmern und News verfolgen, hat dadurch ein höhre Risiko aber natürlich auch höhere Gewinnchancen.

Ich verkaufe erst wenn eine der Folgenden Punkte erfüllt sind:

  1. Ich würde diese Aktie nicht wieder kaufen nach meinem aktuellen Wissensstand
  2. Mein Sparziel ist erreicht
  3. Ich erwarte von einem anderen Produkt wesentlich mehr Rendite und will Geldmittel zum Umschichten haben
1 „Gefällt mir“

Wann man wieder verkauft, sowohl nach oben, als auch nach unten, legt man am besten vorher fest, um Emotionalität zu umgehen. Wie beim Einkaufen bietet es sich auch hier an in mehreren Schritten zu verkaufen. Wobei ich das auch eher für spekulative Kurzzeitinvestments verfolge, langfristiges lass ich einfach laufen bis ich das Geld mal brauchen sollte.

Ich würde es verkaufen, würdest du wohl auch jedem Raten bei 30% ! manche freuen sich über 10% wie ein Schneekönig :smiley: Das ist schon ein solider Gewinn. Und wenn du nur den Gewinn verkaufst und die Basis behältst? :slight_smile:

Also ich halte es schon fur möglich, 100% Rendite zu kriegen. Das war die ganze zeit mein ziel. Die Hälfte verkaufen investment wieder kriegen und dann nebenbei jährlich pdevidenden kriegen.

A

Inflation in den USA niedriger als erwartet. Bedeutet dass die FED wahrscheinlich weniger eingreifen muss, also den Zins weniger erhöhen wird. —> Fette grüne Balken am Aktienmarkt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Explosion. Leider. Ichbwollte noch paar Sachen kaufen. Mein etf den ich holen will postet statt 5 nun 5,26 :frowning:

Man kann bei Einzelaktien definitiv besser vom Timing profitieren. Die Tiefen sind tiefer und die Höhen sind höher als bei ETF’s. Die größten Gewinne lieferten bisher meine Einzelaktien und ich habe durchaus einiges in ETF’s stecken.
Dass ETF’s langfristig Einzelaktiendepots schlagen (insb. bei Privatanlegern) mag durchaus stimmen, aber das ist ein rein statistischer Mittelwert, wenn man die Depots vieler Leute betrachtet. Mehr Risiko = mehr Chancen.
Es macht mir persönlich darüber hinaus auch Spaß und man lernt mehr dazu, im Vgl. zur Nutzung von Sparplan-ETF’s. Man beschäftigt sich automatisch mit Timings, Quartalszahlen, macht mehr Fehler aus denen man wiederum lernt usw. (natürlich nur solange man Lust darauf hat aktiv am Markt Ausschau nach Gelegenheiten zu halten).
Underperformer kann man auch gut loswerden, wenn man man überm Steuerfreibetrag landet und damit Verluste kompensieren. Geht natürlich bei ETF’s auch, aber diese hält man ja tendenziell eher da die Ausstiegskosten meist höher sind.

Wer hätte Ahnen können, dass das so nicht funktioniert :smiley:

Tschüss 24 Mrd Eigenanteil von Musk, Tschüss Tesla Aktien, die als Besicherung für 12 Mrd Kredite dienen.

Musk hat aktuell rd. 15% Anteil an Tesla, aber da könnte er auch ganz schnell mal raus sein.
Das würde natürlich den Hype wegnehmen und die Tesla Aktie würde zusammenkrachen. Ich überlege schon seit Wochen Tesla zu „shorten“ (also Put Optionen mit Hebel zu kaufen). Aber lohnt sich kaum, da ich zu wenig Geld dafür zur Verfügung hätte :smiley:

Was denkt ihr?

Und wer kauft Twitter dann für <10Mrd? :smiley:

Bill Gates!

Keine Ahnung.

Gut das ich keine Tesla Aktien gekauft habe, hab zwar immer überlegt aber Musk killt die Aktie wirklich