Sparen, Geld anlegen, reich werden

und auch die können ganz schnell nichts mehr Wert seit. Im Bezug von Tesla tauchen doch immer mehr Sachen auf. Wissentlich kaputte Batterien eingebaut, Risse bei Auslieferung. Rückrufe werden nicht angeordnet.

Auch da wird irgendwann der Bumerang kommen.

Letztens kam Spekulationen auf über Google als möglichen Käufer, sollte es wirklich zu sowas wie einer Twitter Pleite kommen.

Google+ wurde ja eingestampft und Google hat kein Social Media mehr.
Also aufjedenfall geeigneter Kandidat mit genug Geld.

1 „Gefällt mir“

Uh nice, Alphabet Aktie würde sich denke ich freuen darüber.

Würde aber tatsächlich Microsoft nicht komplett Ausschließen, MSN ist ja auch so gut wie tot?

edit: btw ich finde die Twitter Aktie in TR nicht mehr Oo

Es stellt sich bei beiden ein bisschen die Frage ob ein Social Media Netzwerk in die Geschäftsstrategie passt. Bei Alphabet wahrscheinlich mehr als bei Microsoft.

Zudem kann Alphabet wahrscheinlich mehr mit den Daten anfangen.

Oder schlägt Amazon zu? so wie bei Twitch? :smiley:

Bin echt gespannt was in einem solchen Fall passiert.

1 „Gefällt mir“

Sie wurde auch vom Markt genommen von Musk. Und die damaligen Anteilseigner wurden ausbezahlt.

1 „Gefällt mir“

Vom Übernahme Angebot?

Was hälst du übrigens zum Thema Blizzard Aktie? Wäre ja ca 30% Rendite pi mal daumen nach aktuellen Stand. Bin da am Überlegen paar zu holen.

Microsoft läuft ja irgendwie schon mit allem ganz gut, aber ich denke eine etwas Diversifikation könnte bei ihnen auch noch kommen, schau dir Nintendo an, Freizeitpark und Film(e) kommen jetzt. Ich finde aber auch das Management in MS gut, denke unter MS könnte Twitter sich nach Musk gut Erholen. Alphabet passt natürlich besser. Die könnten dann noch eine Verbindung mit Youtube machen (wollen ja die YouTube Shorts größer rausbringen).

Amazon ist ne interessante Idee, aber auch Apple würde ich nicht ausschließen auch wenn ich das nicht für wahrscheinlich halte. Aber wenn man mich fragt, MS, Alphabet und Amazon sind die wahrscheinlichsten Kandidaten.

Hab zu wenig Ahnung für ne Meinung.
Aber ich glaube nicht, dass es am Kartellamt scheitern wird.

Entlassen nicht gerade alle Tech-Firmen in den USA haufenweise Personal? Würde da nicht drauf spekulieren, dass sie sich dann Twitter annehmen, nachdem es bewiesen hat, dass das Geschäftsmodell sich nicht trägt. Klar Google könnte damit noch mehr Daten generieren, aber irgendwie glaube ich da, dass das einfach im Vergleich zu ihren vorhandenen Daten ein zu kleiner Klecks ist. Twitter war ja nie wirklich groß von der Userzahl.

1 „Gefällt mir“

an sich so

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn hier eigentlich so die Erfahrung zu Stop-Orders? Wie könnte man die am besten einstellen und nach welchen Kennzeichen sollte man sich da richten?

Ich vermute, dass die meisten Leute ihre Stop Orders nach technischer Analyse setzen, man kann aber auch eine Risikoabschätzung benutzen. Grundsätzlich sollte dir aber bewusst sein, dass Stop Orders auch wesentlich niedriger auslösen können, wenn die Aktie sehr schnell fällt.

Für ersteres nimmst du dir einen Support und setzt die Stop Order etwas unter diesen Support mit der Annahme, falls es durch den Support fällt, geht es danach noch weiter runter. Technische Analyse ist allerdings auch nicht viel anderes als Horoskope, also mit Vorsicht zu behandeln.
Für die Risikoabschätzung setzt du dir einen maximalen Verlust, den du aushalten würdest und der wesentlich geringer ist, als der Gewinn, den du erwartest. Zum Beispiel erwartest du, dass die Aktie 20% steigen könnte, aber vorher eventuell noch 5% fällt. Dann könntest du die Stop Order bei Einkaufspreis -6% setzen und die Limit Order zur Hälfte bei +20% und bei +25%.

Eine weitere Option sind Trailing Stop Orders, die sich mit nach oben verschieben, wenn der Aktienkurs steigt. Damit sicherst du quasi deinen Gewinn ab.

Ich würde dir auf jeden Fall raten das Ganze mit einem Testportfolio zu testen, bevor du dafür echtes Geld benutzt. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich es danach gelassen habe.

Okay gut zu wissen, ja sowas wie Trailing Stop Orders wären natürlich gut, bietet nur nicht jeder an. Ging mir hier auch um eine Aktie, wo ich halt denke, dass die langsam am Limit ist und ich da dann auch gut den Gewinn mitnehmen könnte.

Wir reden hier aber auch nicht über Werte, wo es viel Geld wäre, also ist es nicht so krass schlimm, wenn die Order dann doch nicht richtig auslöst.

Ich bin mit Stop Orders auch immer etwas vorsichtig, weil die halt jeder einsehen kann und es die Möglichkeit gibt, die mit einem großen Verkauf zu triggern, dadurch den Kurs überproportional zu senken und dann wieder einzukaufen. Kann aber auch sein, dass ich da durch Krypto ein gebranntes Kind bin :smiley:

Sieht dann so aus:

Darüber, dass die öffentlich einsehbar sind, habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Bei mir ginge es aber auch nur um ein Volumen im zweitstelligen Bereich, da interessiert sich glaube ich keiner so richtig für.

Leute, könntet ihr mir bitte einpaar Empfehlungen an ETFs geben?

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden in was ich da investieren soll. Ich höre mir da gerne mal einpaar Tipps und Vorschläge an.

Ich hab an ein Europa ETF und EM ETF gedacht sowie ein ein MSCI World… evtl den von Lyxor?

Nimm einfach einen Günstigen.

GIbt ne neue Suchseite von Finanzfluss, bei der man gut filtern kann.

1 „Gefällt mir“

Also eine Überlegung ist:

IE00BQN1k562 / A12DPM / Edge Europa Quality EUR (acc) von IShare
Europäischer Engegement mit einem Schwerpunkt auf Aktien mit guten und stabilen Erträgen des MSCI Europe

TER ist 0,25%


LU1781541179 / LYX0YD / Core MSCI World USD (acc) von Lyxor mit 0,12% TER


Für EM hab ich aber allerdings nichts

eine Alternative an das ich denke ist auch die hier

IE00B6R52259 / A1JMDF / MSCI ACWI USD von ISahre mit 0,20% TER

Weltweites Engegement füreine zusätzliche Diversifizierung aus Industrie und Schwellenländern miteinander Kombiniert.

Lyxor oder Invesco sind die günstigsten von MSCI World, das hab ich schon nachgeguckt :smiley:

Da wir hier auch mal über die Tarifverhandlungen und Löhne geredet haben.

Die IG Metall und Elektroindustrie hat ein ganz gutes Ergebnis bei den Tarifverhandlungen rausgeholt.

Vereinbart ist eine Anhebung der Tarifgehälter in zwei Stufen um 5,2 Prozent ab Juni 2023 und um 3,3 Prozent ab Mai 2024. Hinzu kommt eine steuer- und abgabenfreie Pauschale zum Inflationsausgleich von 3000 Euro, gestückelt in zwei Tranchen ausgezahlt zum März 2023 und 2024.

Bin gespannt was die Verdi jetzt beim ÖD Bund/Kommunen durchsetzen kann.
Und die Runde für die Landesbeschäftigten folgt dann nächsten Herbst.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich schafft die Verdi es, den Schwung der guten Tarifabschlüsse in letzter Zeit mitzunehmen.
Wie ist das eigentlich mit diesen steuerfreien Einmalzahlungen bei den Tarifabschlüssen: bekommt man da auch wenn man neu im Tarif ist den vollen Betrag oder ist das dann wie beim Weihnachtsgeld, dass man das anteilig bekommt?