Sparen, Geld anlegen, reich werden

Das war leider schon 2020.

2 „Gefällt mir“

Huch. Corona hat mein Zeitgefühl komplett zerstört.

2 „Gefällt mir“

Der Klassiker … Drei Wochen Lang bevor mein Sparplan ausgeführt wird macht die Börse so:
:chart_with_downwards_trend: :sadsimon:

Und ich so: :simonhahaa:

Ein Tag bevor der Sparplan ausgeführt wird macht die Börse so:
:chart_with_upwards_trend: :simonhahaa:



Und ich so: :sadsimon:

Die ING erlaubt natürlich auch keine freie Wahl zu welchem Tag der Sparplan ausgeführt werden soll - es gibt da nur die Wahl zwischen 1ster und 15ter eines Monats. :eieiei:

3 „Gefällt mir“

Mein Sparplan wird immer am 07. ausgeführt und da ist es gefühlt auch immer so :frust:

Ich glaube aber das ist so wie wenn man die Schlange an der Kasse wechselt und es dann noch länger dauert. Deshalb will ich das Datum auch nicht wechseln :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

kannst einsteigen, geht wohl wieder runter :slight_smile:

Ich hab zum Spaß vor ein paar Monaten ne handvoll Aktien gekauft :smiley: Aber nicht der Rede wert.

Uniper schreibt sogar allen Neuaktionären einen Brief. Da war ich doch sehr überrascht drüber.

CD Projekt fällt gerade wieder relativ stark. Das sind gute Einstiegskurse würd ich mal behaupten :slightly_smiling_face:

dann lieber Take 2 (Rockstar GTA) :smile:

Finde ich super. Hab meine Anlage zwar eh schon im Frühjahr bestellt, aber umso besser :slight_smile:

Kleiner Nachtrag. Meine PV-Anlage wird nun nicht mehr in diesem Jahr installiert, sondern erst im Frühjahr 2023. Dadurch spare ich 19% auf die komplette Anlage, inklusive Batteriespeicher.

2 „Gefällt mir“


Quelle: World Map

Petroleo Brasileiro S. A. Petrobras so:
:fire::beancomfy::fire:

1 „Gefällt mir“

wechsel mal von 1 day auf 1 week :slight_smile:

Oder auch 1 Year. :beansweat:

Es wird auch Zeit, dass die Kurse weiter fallen. Die Gewinne zerrieseln doch gerade durchweg bei allen Firmen und die Energie bleibt teuer, sodass es nächstes Jahr nicht wirklich besser aussieht. Zudem geht die Nachfrage aufgrund der Inflation zurück.

Also ich erwarte im nächsten halben Jahr keine wirklich steigenden Kurse.

Passt mir aber auch ganz gut, da ich wahrscheinlich bald ein neues Auto brauche und dafür Geld weglegen muss, damit ich nicht ohne Notgroschen dastehe. Mein Bausparvertrag und ein ganz kleiner Sparplan laufen weiter. Gegen Mai werd ich dann wahrscheinlich alles wieder hochfahren.

1 „Gefällt mir“

Falls sich wer für CD Projekt interessiert


Ja, da sind die Kurse aber gerade noch fallend. Zudem lohnt es sich für mich bei dem Kurswert nicht zu kaufen. Der ist zu hoch, um da bei kleinem Einsatz mit Gewinn rauszugehen.

2% Zinsen bei Trade Republic.

Das ist ne Ansage. Erst ganz wenige Banken bieten aufs Tagesgeld 2% an.

Vielleicht pack ich meinen Notgroschen jetzt erstmal zu TR :smiley:

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Nur eigentlich bringt es ja mehr wenn man es gleich in Wertpapiere legt. Oder ist ein Zins von 2% p.a. dann doch mehr als die übliche Rendite?

Dieses Jahr sind 2% etwa 20% mehr als ich mit Aktien gemacht habe :kappa:

1 „Gefällt mir“

Natürlich geht bei mir noch alles per Sparpläne in ETFs, aber es geht mir um meinen Notgroschen (2 Netto Monatsgehälter), der auf einem Tagesgeldkonto rumdümpelt. Den will ich ja nicht anlegen, sondern für Notfälle haben und schnell rankommen.

Und risikolose 2% kann man dafür schon mitnehmen.

Ja, dann passt dass schon. Ich meine risikolos ist natürlich nie etwas aber ich verstehe schon was du meinst :wink: