Sparen, Geld anlegen, reich werden

Hat jemand einen Tipp für eine vertrauensvolle Bank für Tages- oder Festgeld (12-24 Monate) mit angemessenem Zinssatz, welche er auch selbst nutzt ?
Bei TradeRepublic bin ich z.B. skeptisch, ob das nicht nur ein Marketingstunt ist und in 3 Monaten der Zinssatz wieder nach unten korrigiert wird.
Es gibt diverse Anbieter von Banken, von denen ich aber noch nie was gehört habe. Auch wenn die meisten der Einlagensicherung unterliegen, will ich trotzdem irgendwas vertrauensvolles mit vernünftigem Kundenservice, falls mal was hakt.

Natürlich ist es Marketing und kostet Geld, aber da die Zinsen bei den Notenbanken gerade stark steigen wird TR da nicht so viel draufzahlen müssen. Zudem werden sie ne Menge Kunden gewinnen, die auch mal schnell ein paar Aktien kaufen, da es dann nurnoch 1 Klick ist :smiley:
Der Vorteil bei TR ist halt, dass du die Zinsen monatlich bekommst und so aufs Jahr gesehen sogar mehr als 2% hast.

Die meisten großen/bekannten Banken bieten aktuell so 1,5%-2% an, aber meist nur für ein paar Monate. Die dürften aber demnächst dann nachziehen.

die ING kennt man zB

oder die consorsbank
https://aktionen.consorsbank.de/ev/tagesgeld/

Kann aber bei beiden keine Erfahrungen schildern.

1 „Gefällt mir“

Bei der Consorsbank bin ich bereits Kunde, da ist die Ausbeute mit 0.3% Tagesgeld bzw. 1.2% Festgeld (12 Monate) ziemlich dürftig.
Vllt gebe ich TradeRepublic doch mal ein eine Chance. Nutzt das irgendwer von euch ?

Ja, ich. Kann nichts gegen sagen. Natürlich muss man schauen was man dann wirklich an Produkten kaufen will und nicht jeder beliebte ETF ist da am Ende mit drin, jedoch hat sich das Angebot seit den bald drei Jahren wo ich da bin schon recht gut verbessert. Gerade wenn man sowieso nur ein paar Sparpläne hat, die man seit neustem in ihrem Beitrag auch flexibel definieren kann. Wenn du also einen Sparplan mit 2 € pro Monat besparen willst ist das kein Problem mehr, vor kurzem noch gingen nur mindestens 10 €.

2 „Gefällt mir“

Ja, aktuell für den Zins auf dem Verrechnungskonto. Hatte auch mal ein paar Aktien dort. Aber auch hier habe ich mit dem Support keine Erfahrungen. Liegt aber daran, dass bisher alles funktioniert hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was erwartet man sich denn auch bei unter 10€?

1 „Gefällt mir“

Es gibt durchaus auch ETFs die einen Anteilswert von unter 10€ haben. Ich finde es halt nur gut dass es zumindest die Möglichkeit gibt. Aus irgendwelchen Gründen kann man ja auch einen 2 € Sparplan wollen der dann statt monatlich aber halt jede Woche ausgelöst wird.

Kannte diese Wette bei 7:13 (Videolink enthält time stamp) noch gar nicht. Fand ich interessant - eigentlich auch den Rest des Videos. :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Will jetzt auch endlich mal mit ETFs anfangen :sweat_smile:

2 Fragen hätte ich dazu:

  • Habe LU1861134382 im Auge. Leider bietet die ING DiBa dafür keinen Sparplan (wieso gibts den eigentlich für manche ETFs, für manche ETFs aber nicht?). Gibts irgendeine Übersichts-Seite, die mir anzeigt, welche Banken es erlauben da einen Sparplan für anzulegen?

  • Überlege 80% in Welt- und 20% in Schwellenländer-ETFs zu tun. Hat da jemand eine Meinung zu? :sweat_smile: Wie ist euer Vorgehen?

  • Ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit anzufangen? Oder lieber noch warten?

1 „Gefällt mir“

Ich guck immer bei https://www.justetf.com/de/find-etf.html
Da kannst du nach allem möglichen Filtern, unter anderem auch danach, welcher Broker Sparpläne anbietet und welcher auch kostenlos. Gibt auch noch andere Seiten, die ähnliches anbieten.

Danke!

Da für o.g. ETF niemand einen Sparplan anbietet: Spricht etwas dagegen, dass ich dann jeden Monat selber ein „Einmalinvestment“ veranlasse? Oder ist sowas nicht möglich?

Ist natürlich möglich. Die Nachteile können aber sein, dass man höhere Transaktionskosten hat (vor allem im Vergleich zu kostenlosen Sparplänen). Außerdem kannst du immer nur volle Anteile kaufen, während Sparpläne auch Bruchstücke ermöglichen.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Suche dann jetzt doch lieber nach einem mit einem Sparplan. Ist aber schon ganz interessant, die MSCI World-ETFs unterscheiden sich ja schon recht deutlich darin, worin sie wie viel investieren. Z.B.:

LU1291108642 (mein bisheriger Favorit von oben): Überhaupt kein Tesla in den Top 10
LU1861134382 (mein neuer Favorit): Tesla mit 4.25 % knapp hinter Microsoft :sweat_smile:

Macht das im Endeffekt einen Unterschied oder kann man das vernachlässigen (man hört ja häufig: „MSCI World“, ohne zu sagen, welcher gemeint ist?)

Bist du ganz sicher? Ich kann für diesen ETF (WKN: A2JSDA) über die ING einen Sparplan anlegen. In der Regel sind es Einzelaktien die sich (überall) nicht besparen lassen.

Kannst du so machen. Die Challenge wird eher sein an dieser Entscheidung festzuhalten wenn die Verlockung da ist nochmal schnell Apple Aktien zu kaufen wo sie doch gerade „gedippt“ sind und du der Meinung bist den Markt schlagen zu können. Ergo: Versuche an deiner Strategie auch mal 2-3 Jahre festzuhalten, schreib dir auf wann du eventuell wie davon durch andere (Ver)Käufe abgewichen wärst und analysiere mal rückwirkend ob du wirklich besser gelaufen wärst oder ob dein langweiliges Portfolio nicht doch besser performed hat (wovon ich ausgehe).

Es ist immer der richtige Zeitpunkt mit langfristig orientiertem, passivem Investieren anzufangen. Du hast aktuell gerade die Situation dass der MSCI World vom letzten Alltime-High etwas entfernt ist, also erwartet wird, dass er in den nächsten 1-2 Jahren wieder massiv aufholt. Aber: er wird auch irgendwann in irgendeiner Krise wieder einbrechen und dann zeigt sich ob du das psychologisch verarbeiten kannst (was ich hoffe). Wenn du wirklich lange „sparen“ willst, wäre es sogar für dich gut wenn der Markt die nächsten 5 Jahre noch verrückt spielt weil du dann immer günstig nachkaufst. Aber in der Realität wirst du verunsichert sein ob das ganze Gedöns mit ETFs und Sparen wirklich rentabel ist. Ergo: vielleicht hilft es dir psychologisch jetzt am Anfang ein kleines Plus zu sehen wenn der MSCI World wieder zum nächsten Alltime-High hoch springt, weil dich das bei der Stange hält.

Ich empfehle dir den neuen kostenlosen ETF Vergleich bei https://www.finanzfluss.de/informer/etf/suche/
(Tipp: versuche via WKN die entsprechenden Papiere zu finden)
Außer dass hier die Infos super verständlich sind, kannst du hier tabellarisch die ETFs mit all ihren Facetten vergleichen. Habe früher auch viel auf justetf gesucht und gelesen, aber die Vergleichsmöglichkeit bei Finanzfluss ist einfach der Gamechanger.
Hier erklärt Thomas wie sein Tool gut zum ETF Vergleichen genutzt werden kann:

In Kurz:
Der Unterschied ist nicht dramatisch, da man sich am gleichen Index orientiert.
Dennoch wird je nach ETF manchmal eine andere Strategie gefahren, was sich in einer veränderten Gewichtung äußert - oder es werden viele Unternehmen rausgefiltert. Wie sich das dann in der Volatilität und in der Rendite äußert (angenommen es gibt bereits genug Daten dazu weil es den ETF bereits ein paar Jahre gibt), siehst du dann beim ETF Vergleich oben

3 „Gefällt mir“

Danke für die ganzen Infos!

Dass ich das psychologisch verarbeiten kann, hoffe ich auch. :sweat_smile: Als ich damals in Krypto investiert hatte, habe ich gemerkt, dass die dortigen starken Kursschwankungen nichts für mich sind. Vorher hatte ich das noch ganz locker gesehen. Aber ich denke, dass es bei ETFs anders sein wird, weil die ja weniger spekulativ als Krypto sind und da echte Werte hinter stehen.

Das stimmt, sorry - ich hatte in den Beitrag oben leider die falsche ISIN reinkopiert… ich meinte LU1291108642. Den finde ich leider auch nicht über die Finanzfluss-Suche; die Seite sieht aber ansonsten top aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nehme einfach den A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) und damit hat’s sich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

so nämlich

2 „Gefällt mir“

@baukran den oben genannten würde ich dir auch empfehlen.
Mit einem All-World-ETF ersparst du dir sämtliche Arbeit mit Welt- und Emergingmarkets-ETFs und kannst das Investment einfach die nächsten 30 Jahre laufen lassen.

Ich persönlich würde allerdings die Ausschüttende Variante des ETFs wählen. Liegt aber an MEINER persönlichen Vorliebe für Dividenden.
Mich entspannt es einfach noch zusätzlich, wenn regelmäßig ein paar Euro reinkommen und ich dann (vermeintlich" entscheiden kann was ich damit mache. Natürlich solltest du das Geld wieder reinvestieren, aber allein der Gedanke, dass man genug Dividende ausgeschüttet bekommt, die z.B. einen Urlaub zahlen könnte, ist in meinen Augen sehr beruhigend.
Kursgewinne sind eben nur Gewinne auf dem Papier. Eine ausgeschüttete Dividenden ist quasi Bargeld in der Hand.
Aber letztlich ist das einfach eine Frage der persönlichen Präferenz.

1 „Gefällt mir“

Ja mache ich auch so.

Vanguard FTSE All World und den entsprechenden High Dividend als Ausschütter. Die Dividenden sind mehr als nett :grin:

Habt ihr mitbekommen, dass man 40% gespart hat wenn man mit der VISA Kreditkarte in Argentinischen Pesos gezahlt hat? :smiley: Ist voll an mir vorbeigegangen.

Solmecke hat natürlich ein Video gemacht, ob das Ganze legal war, oder ob da ein paar Strafen auf die Leute zukommen.

2 „Gefällt mir“