Sparen, Geld anlegen, reich werden

Hätt ich mal Finanzfluss geschaut und das neue Video gekannt hätte ich mir hier Zeit erspart :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühe! Das ist sehr hilfreich. Mein Interesse gilt primär staatsanleihen. Ich hatte vor einem halben Jahr mal geschaut, da gab es US-Anleihen mit 8 Monaten Laufzeit und 6.5% Zinssatz. Aber ich war mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe, weil klang zu schön um wahr zu sein.
Steigen Anleihen denn auch mal über 100% im Wert, wenn z.B. der Zinssatz besonders hoch ist?

Sie steigen im Wert, auch über 100%, wenn der Kupon für den Markt attraktiv ist.
Man muss halt wissen, dass man am Ende der Laufzeit nur 100% zurückbekommt, auch wenn man vorher 110% gezahlt hat. Ob einem das der Kupon wert ist muss man dann halt selbst wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dafür müssen die Zinsen sinken.
Bei steigenden Zinsen werden ja Anleihen zu dem höheren Satz ausgegeben und die Anleihen von vor 6 Monaten (mit dem damals gültigen Zinssatz) sind unattraktiver. Wenn du diese verkaufen willst dann eher mit einem Abschlag.

Wenn du aber Anleihen zu sagen wir mal 5% hast und der Zins sinkt auf 3% dann werden auch nur noch Anleihen zu 3% ausgebeben und der Wert deiner mit 5% steigt.

Anleihen entwickeln sich also immer entgegensetzt der Zinserhöhung oder senkung.

1 „Gefällt mir“

Ok aber wenn meine gekauften Anleihen unter den Einkaufswert fallen, kann ich ja immer noch die Laufzeit absitzen, Zinsen mitnehmen und dann den Rückgabewert einsacken oder ?

Klar kann man das machen. Ich bin auch kein Fan davon bei Anleihen das Optimieren anzufangen. Das soll risikoarmes Invest sein und nicht Kauf Verkauf um 0,2% mehr Zinsen abzugreifen.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich mitbekommen dass es mittlerweile in den USA ETFs gibt mit denen man automatisch das Tradingverhalten von Politikern imitiert? :rbtvlul:

Naja klingt logisch. Aus Gründen sind deren Portfolios im Schnitt ja erfolgreicher als der Markt :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Da brauchst du keine Tinfoil für.

Man kann ja auch einfach wie die Profis Dirk Müller und Frank Thelen investieren :beannote:

1 „Gefällt mir“

Sparen, Geld anlegen, trotzdem arm sein

1 „Gefällt mir“

Und um Geld zu sparen die Tipps von Carsten Maschmeyer berücksichtigen. :eyes:

Das sind die Spar-Tricks von Carsten Maschmeyer

  • Den Kaffee eher zu Hause „oder im Bett“ trinken statt fünf Euro in einem Café zu bezahlen.
  • Urlaub in Deutschland oder dem näheren Umland planen.
  • Statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fahren.
  • Auf Zigaretten und Alkohol verzichten – „Das ist gesünder!“
  • Statt Mineralwasser in Flaschen zu kaufen, sollte man über die Anschaffung eines Trinksprudlers nachdenken und sich so sein kohlensäurehaltiges Mineralwasser daheim herstellen.

(https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100072262/carsten-maschmeyer-so-koennen-sie-sparen.html)

Bei solchen Artikeln frage ich mich immer, ob es Leute gibt, die wirklich davon profitieren.
Den meisten dürfte das alles klar sein und lesen diejenigen, die davon profitieren könnten, solche Artikel?

Wenn sich jeder mal realistisch durchrechnen würde was er für jeden Punkt im Jahr an Geld ausgibt wären es vermutlich noch einige mehr, die bisher dachten da wäre nix zu holen.

Die ursprüngliche Aussage kommt aus einem BILD-Interview, aber vor Jahren hatte Maschmeyer diese Tipps auch schon mal in seinem Buch „Die Millionärsformel“ drin. Ich finde es eher amüsant, wenn so jemand wie Maschmeyer mit solchen Tipps kommt, die man eigentlich auch auf jeder anderen Webseite finden kann oder vielleicht auch selbst draufkommt - und manche Menschen wohl auch machen.

Das ist generell ein sehr guter Tipp. Unabhängig davon, dass man natürlich Geld spart.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Seite, wo man sehen kann, in wie viele Unternehmen ein ETF investiert?

Würde das gerne wissen, um einschätzen zu können, wie diversifiziert der ETF ist

Auf finanzfluss, finanzen.net etc. finde ich diesbzgl. nichts auf der Übersichtsseite; dort stehen immer nur die Top X Branchen / Länder / Unternehmen

Und wann man das alles schon macht? :simonhahaa:

Bei Finanzfluss in der ETF-Suche geht das. Asset-Klasse auswählen und „Analyse“ auswählen. In der Tabelle gibt es die Spalte „Anzahl der Positionen“.

Naja doch. Guck mal hier. Ich glaube, das Proble ist eher, wenn du dir den MSCI World ansiehst, weil der wirklich zu divers ist^^
Aber ansonsten halt dich an @Spooky