Sparen, Geld anlegen, reich werden

Sehr cool.
Ich hole mir aktuell Angebote ein.
Wieviel KW Peak hat die Anlage? Was hast du bezahlt?

1 „Gefällt mir“

6,8 kwp auf unserer Doppelgarage.

Der Batteriespeicher ist 5kwh groß. Letztes Jahr lag das Angebot bei ca. 12800 € (brutto). Für den Speicher kommen ca. 4000-5000 €.

Die Anlage hätte eigentlich im November montiert werden sollen. Da die Steuerbefreiung zum 01.01. in kraft getreten ist und ich dadurch 19% einspare, hat die PV Firma die Installation auf Anfang 2023 gelegt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gibt es da ansonsten KfW Förderung oder irgendwas?

Ne nichts. Ist ja kein E-Auto :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und hat nun auch ein externer Statiker bestätigt, dass die Statik bei uns doch eine PV Anlage erlaubt (dann wollte wohl der Bauherr aus irgendwelchen Gründen nicht).

Weiß aber noch nicht, ob ich nun auch noch einen Platz für einen Batteriespeicher finde. Ansonsten muss es was kleineres für den Anfang werden, um den Strom des Tages zu decken.

Hab den Huawei Luna 2000 Batteriespeicher. Der ist wirklich winzig in der 5kwh Version. Kann auch um weitere Module erweitert werden :slight_smile:

Das ist wirklich eine tolle Anschaffung. Mit meinem Faible für Statistiken freue ich mich tierisch auf die Excel Auswertungen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, das sieht wirklich nicht so groß aus und könnte ich mir viel wollen noch irgendwo unterbringen.

1 „Gefällt mir“

Klar die ist auch ziemlich schmal gebaut. Steht bei mir einfach in der Garage.

Geil ey. Ich würde auch so gern auf PV setzen, aber es ist finanziell einfach nicht drin grad.
Unser Haus + Carport liegen aber sowas von ideal dafür, das ist mega ärgerlich.
Und dass dein Speicher da so platzsparend ist, ist auch echt spannend. Bisher dachte ich auch, dass dafür bei uns kein Platz wäre.

3 „Gefällt mir“

Kann man ja auch irgendwann später noch machen.

Der Speicher ist halt sehr schmal (15cm tiefe), dadurch wirkt er nochmal winziger ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwann steht das definitiv auf dem Plan. Wir wären wirklich blöd das nicht zu machen. Bei Südhang-Lage ohne störende Bäume etc. könnten wir und beide Dächer zupflastern. Und damit gleich noch das Dachgeschoss etwas besser vor der Sonne schützen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und dazu noch sehr viel Geld sparen. Ich wollte das PV Thema unbedingt angehen, bevor ich mir um die Heizung oder ein E-Auto Gedanken machen muss :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Können die weltweiten Börsenkurse heute bitte noch weiter ins Unermessliche fallen? Ich hab endlich das Durchführen meines Sparplans auf den 15ten eines Monats abgeändert. :beanfriendly:

Kontext:

Ich könnte eigentlich mal in Portfolio Performance simulieren ob das Timing des Sparplans über 30 Jahre hinweg eine Rolle gespielt hätte. Da hab ich wohl was zu tun. :beanjoy:

Wenn’s die Bank überhaupt morgen noch gibt, bei der du sparst!

1 „Gefällt mir“

Biden hat gesagt das Banksystem ist sicher!

2 „Gefällt mir“

Ja, seit ich nachgekauft habe, geht es nur abwärts ^^

Sind wir ehrlich: das Banksystem hat auch schon mehr überstanden als die Pleite eines Start-up-Finanzierers mit Risikomanagement aus der Kategorie „Wird schon passen, wenn’s soweit ist“.

Sind es nicht schon 3 Banken?

SVB und Signature Bank, was ist die Dritte?

1 „Gefällt mir“

Hatte nur heute früh von Jung & Naiv die Wirtschaftswoche gehört und glaube die hatten noch ne Dritte erwähnt. Aber kann ich auf Arbeit auch schlecht nachprüfen.