Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich bezahle immerhin niemanden dafür, dass er für mich an der Börse verkackt. :smiley: Das mach ich wenn, dann schön selber.
Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Welcher Fonds ist denn 2010 nicht mit allen anderen mitgecrasht?
Wenn ich eins gelernt hab, dann ist es dass niemand voraussagen kann, was die Börse macht. Alle sind dumm. Besonders bei r/wallstreetbets :grin:
Die Verluste werden ja erst real, wenn du wirklich am Tiefpunkt verkaufst. Wenn du aber trotz Krise einfach stumpf weiterkaufst, bekommst du mehr Anteile für dein Geld. Und sobald es wieder aufwärts geht, geht’s dann richtig ab.
Historisch gesehen geht es langfristig immer bergauf. Zumindest bei den großen Indizes.

Damit eben nicht direkt vor der Rente 2010 ist, fängt man halt schon Jahre vorher nach und nach mit dem Umschichten an. Bis man im besten Fall bei Renteneintritt alles in stabileren Geschichten untergebracht hat.

Aber wenn du heute 30 bist, macht es keinen Sinn, keine Aktien zu haben. Die Zeit bis zur Rente wirst du noch mehrere Krisen aussitzen können und dann natürlich auch die Steigerungen aus den Krisen heraus mitnehmen.
Bei jemandem, der mit 50 anfängt zu sparen, sieht das schon anders aus. Der hat dann einfach nicht mehr so viel Zeit.

2 „Gefällt mir“

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-schliessung

Hier auch die Erklärung vom Finanzwesir. Ich halte es ebenfalls für extrem unwahrscheinlich.
Wenn ein Anbieter den MSCI World dicht machen würde, käme das einer Bankrotterklärung gleich, weil alle ihr Vermögen umschichten müssten.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um entwas so wichtiges wie Geld geht, sollte man sich wenigstens mal 2 Stunden pro Woche Zeit nehmen und sich über verschiedene Anlagemöglichkeiten informieren, das reicht schon vollkommen aus um die Grundzüge des Finanzmarktes zu verstehen.

Und denkt dran, kauft nie etwas, was ihr nicht voll und ganz versteht!

Ich freu mich schon darauf dieses Jahr endlich mit dem Studium fertig zu sein und ein bisschen Geld zu verdienen um wieder ETF Anteile kaufen zu können :smiley:

Muss aber auch in 5 Jahren noch 10k Bafög zurückzahlen :neutral_face: Aber auch hier ist es wichtig zu wissen, dass wenn man die komplette Summe auf einmal bezahlt 1000-1500 € weniger zurückzahlen muss.

2 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung.

Das ist ja absehbar. Ich würde einfach einen Sparplan parallel laufen lassen.

Kann man sich dann nicht einfach einen günstigen Kredit holen und das Bafög auf einen Schlag zurückzahlen? Durch das Geld was du dann wiederkriegst bzw. nicht zahlen musst, hast du die Zinsen vom neuen Kredit ja locker wieder drin.

Ja das würde sich auch lohnen :smiley:
Aber wenn man sich 5 Jahre darauf vorbereiten kann reicht es auch ca. 140-150€/Monat bei Seite zu legen und sich die Zinsen zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Warum hast du dann Krypto gekauft? :eddyclown:

Weil ich mich wirklich ausreichend lange mit IOTA beschäftigt hab und sogar meine Masterarbeit teilweise darüber schreibe :smiley:
Kryptos sind aber immernoch hochspekulativ und sollten keinesfalls für Altersvorsorge oder ein ähnliches Sparvorhaben gekauft werden. Deshalb sollten wir in diesem Thread auch nicht weiter darüber reden.

1 „Gefällt mir“

IOTA :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Weil man genau zu Rentenbeginn seinen kompletten ETF-Bestand auflöst, da hat man im Normalfall schon Spielraum und kann eventuelle Krisen noch aussitzen.

@Kaineahnung nicht zwingend, weil dieser Rabatt auf die komplette Förderung gerechnet wird. Wenn man also 15k zurückzahlen muss, darauf 20% Rabatt für Sofortzahlung bekommt, sind es trotzdem noch die Obergrenze von 10k, die man zahlen muss. Da lohnt sich bei den niedrigen Zinsen auch eine Ratenzahlung, die durch Inflation dann auch entsprechend geringer ausfällt. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob Bafög-Schulden verzinst werden.

2 „Gefällt mir“

Nope. Ist ja ein zinsfreies Darlehen.

2 „Gefällt mir“

Dann könnte Ratenzahlung sogar generell billiger sein.

Meine Schlussfolgerung ist: der Börsencrash steht kurz bevor.

„Wie sagte doch der alte Börsen-Grandseigneur André Kostolany? Wenn Dir die Schuhputzer Aktientipps geben, ist es höchste Zeit aus dem Markt auszusteigen.“

Informiert euch mal über den Unterschied eines Fonds einer DWS Fonds deutschen KAG, eines DWS Sicav Fonds und eines DB-X Trackers. Alle drei von der Deutschen Bank. Hier könnt ihr jede andere x-beliebige Bank einsetzen. Große Unterschiede jedoch wem das Geld gehört und was im Krisenfall passiert.

So wie vor 2018 alle bitcoin groß redeten. So wie vor 2000 alle den Nasdaq groß redeten. So wie vor 2006 alle FX Debts in CHF groß redeten. So wie nach 1990 alle steuerbegünstigte immobilieninvestments groß redeten.

Im Nachhinein hätten dann die Leute wieder lieber 1,5 % Management fee bezahlt oder das Geld lieber bei 0,1 % am Sparbuch gelassen.

Werd ich wohl auch so machen. Ich muss eh 10k zahlen. Da führt kein Weg dran vorbei :smiley:

Aber nur unter Aufnahme neuer Risiken

Ach das sind doch alles nur hohle Phrasen. Seit der Finanzmarktkrise 2008 wird doch fast jährlich das Szenario hinaufbeschworen, dass der Markt in Kürze kolabiert und man all sein Erspartes doch schnellstmöglich in Edelmetalle investieren soll, weil es die einzig stabile Anlage sei. :aluhut: !!!11

Natürlich schwankt der Markt von Zeit zu Zeit mal etwas und hier und da ruppelt es auch mal im Karton, wie z.B. die Talfahrt der türkischen Lira im letzten Jahr.
Irgendwann wird es bestimmt noch mal einen Börsencrash geben, aber ein ähnliches Szenario wie wir es 2008 hatten, seh ich aktuell nicht an der Haustür anklopfen.

Außerdem hat die Regierung doch damals gesagt, dass das Ersparte sicher sei. Also keine Panik! :smiley:

Indexfonds im Speziellen gibt’s seit den 70ern.
Ja, ETFs, die auf diesen Indizes basieren sind neuer (aus den 90ern oder so) und man kann sie falsch einsetzen. Indem man mit ihnen handelt z.B.

Ich glaube, hier treffen unterschiedliche Ansichten aufeinander.

Du vertraust Menschen in der Erwartung, dass sie in deinem Sinne agieren.
Ich gehe davon aus, dass Menschen in erster Linie um ihren eigenen Vorteil bedacht sind, und sich erst an zweiter oder dritter Stelle um mein Wohlbefinden scheren.

Und auch regelmäßige 1,5% sind irgendwann ne Menge Holz.

Aber ja, ich gebe auch zu, dass ich längst keine Koriphäe in diesem Gebiet bin. Ich hab mir den Scheiß auch nur im Internet und durch Bücher angelesen.
Es ist immer möglich, dass ich Teil einer Filterblase bin. Das schließe ich nicht aus.
Ob ich gerade das Richtige tue, werd ich eh erst in ein paar Jahren herausfinden.

1 „Gefällt mir“

nö … genau das gegenteil ist der fall :slight_smile: ich bin lange genug in der branche tätig um genügend miterlebt zu haben.

auch genügend krisen :wink: und wie konsumenten dann agieren.

1 „Gefällt mir“

Vllt als kleiner Tipp zu Sparplänen, wer noch etwas mehr rausholen will: Ich hab vor ein paar Monaten angefangen meine monatliche ETF-Sparplanrate am Monatesende zu überprüfen und ggf. anzupassen. Im Dezember/Januar war der Kurs (DAX-ETF) z.B. im Keller, da habe ich die Rate verdoppelt, mittlerweile ist der Kurs wieder “Normal” und ich habe die Rate wieder verringert. Wenn er noch weiter steigt, werde ich sie halbieren. Denke so kann man den Gewinn nochmal steigern.

Nur wenn du beinahe alle Entscheidungen richtig triffst.

Die wir wird kommen, da wirst du Fehlentscheidungen machen