Ah okay, die 3 Jahre dazwischen haben mir gefehlt. Belian hatte ja gefragt, ob es sinnvoller ist sein Investment auf mehrere Käufe aufzuteilen. Ich nehme mal nicht an, dass er 3 Jahre dazwischen lassen wollte.
Ne, eher im Zeitraum von 3-6 Monaten, aber auf die Zeitspanne wurde ja im zweiten Teil des Posts eingegangen
Das ist doch was für euch Schnösel
Wenn ich Bitcoin haben will, kauf ich Bitcoin. Da brauch ich keinen ETF für.
Viele haben keine Lust auf das Hexenwerk Wallet oder wollen sich auf irgendeiner Börse rumtreiben. Da ist der Weg sehr bequem und wird vielen nicht technisch avisierten Leuten den Markt öffnen. Größere Markt, mehr Nachfrage, höhere Kurse und das noch vor dem wahrscheinlichem Halving.
In Deutschland wird man den ETF so schnell nicht handeln können. Dafür sind diverse Auflagen noch nicht erfüllt (wie beispielsweise ein Factsheet bereitstellen).
Ich glaube tatsächlich auch wie @ikmam dass viele, die einfach nur mit Bitcoin spekulieren wollen, dies über den ETF sehr viel bequemer machen können.
Die Transaktionsgebühren sind beim ETF vermutlich zu bestimmten Zeiten auch wesentlich günstiger als in der Blockchain.
Für mich ist das aber eh nichts, weil cryptowährungen für mich immernoch keinen guten Anwendungsfall haben.
Wichtig ist das Ding halt für die Großinvestoren, wie zB die Investmentbanken. Die dürfen keine Cryptos halten, aber ETFs schon.
So wie ich das verstehe, legt der ETF auch ausschließlich in Bitcoin und nicht noch in andere Kryptowährungen an. Wenn er in mehrere gleichzeitig investieren würde, hätte ich noch den Vorteil gesehen, dass darüber ein Art Diversifizierung über mehrere Kryptowährungen hinweg stattfindet. Vermutlich war es aber schon schwer genug, die SEC dahin zu bekommen, eine Zulassung für Bitcoin zu bekommen.
Es ist dann ein ETC, hab z.B. vor jahren mal in DE000A3GMKD7 investiert, das sind quasi Certificate (wie Gold etc) und somit nach einem Jahr auch steuerfrei (als wenn du Real Krypto kaufen würdest)
sofern sich das nicht geändert hat
Hattet ihr schon Mal ein Aktienerwerbsangebot?
Aurelius bietet gerade an zu einem festen Preis mir ihre Aktien abzukaufen . Der Preis ist aber unter meinem EK Preis.
Bin mir unsicher, vor allem wäre doch ein möglicher nächster Schritt, dass die Aktien gar nicht mehr gehandelt werden. Dann hätte ich 0
Liegt der Preis denn über dem aktuellen Kurs?
Und will das Unternehmen komplett vom Aktienmarkt verschwinden?
Ich hatte sowas auch mal und da hatte ich nachgelesen, dass es riskant ist die Aktien nicht zu verkaufen, wenn diese aus dem Handel genommen werden. Es gibt zwar die Möglichkeit auch solche Aktien noch zu handeln aber das Interesse dürfte sehr viel geringer sein und damit der Wert.
Normalerweise ist so ein Übernahmeangebot aber über dem aktuellen Kurs und daher nicht so schlecht.
Ist ein Aktienrückkauf:
Die Tochtergesellschaft der Beteiligungsgesellschaft Aurelius, Aurelius Equity Opportunities, hat ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Dieses umfasst den Rückkauf von bis zu 6,6 Millionen eigenen Aktien und ermöglicht es den Aktionären, ihre Anteile zu einem Preis zu verkaufen, der möglicherweise über dem aktuellen Marktkurs liegt. Die Annahmefrist für das Angebot beginnt am 17. Januar 2024 und endet voraussichtlich am 13. Februar 2024. Aurelius bietet eine Prämie von bis zu zehn Prozent auf den durchschnittlichen Handelspreis der letzten fünf Tage an. Die aktuelle Angebotsspanne liegt zwischen 15,26 Euro und 15,36 Euro pro Aktie. Der endgültige Kaufpreis wird nach Ablauf der Annahmefrist festgelegt und könnte bis zu 80 Millionen Euro erreichen. Bei Überzeichnung des Angebots erfolgt eine proportionale Annahme der Aktien. Die zurückgekauften Aktien werden eingezogen, ohne eine Kapitalherabsetzung. Dies unterstreicht das Vertrauen des Managements in die finanzielle Stabilität und die Zukunftsaussichten des Unternehmens. Der Rückkauf war ein Beschluss der Hauptversammlung vom 20. September 2023.
Anzahl Aktien (DE000A0JK2A8)
27,40 Mio. Stk.
Streubesitz
86,06 %
= 23,58 Mio.
Quelle : AURELIUS EQUITY OPPORTUNITIES SE & CO. KGAA • onvista
davon kaufen die 6,6 Mio zurück damit geht der Streubesitz runter auf 62% , dürfte also noch genug Raum sein bevor vom Markt genommen wird. Allianz kauft auch jedes Jahr Aktien zurück was zu einer Verknappung führt und bei begehrten Aktien zu einem Kurssprung führen kann.
Preis wäre über dem aktuellen Kurs, aber trotzdem unter Einkaufswert.
Was @ikmam sagt, wäre natürlich die optimale Lösung, dass danach vielleicht in Kurssprung folgt.
Ist ne komische Situation. Auf der einen Seite will ich sie nicht loswerden, weil es immer gute Dividenden gab und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das Ding runtergenommen wird.
Auf der anderen Seite, wenn die AG vom Markt genommen wird, habe ich am Ende noch weniger davon. Da habe ich schon bei Gazprom meine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
Sind Aktienrückkäufe nicht eher ein gutes Zeichen für ein Unternehmen? Wenn es denen wahnsinnig schlecht gehen würde, hätten sie wohl kaum das nötige Geld dafür auf der hohen Kante. Durch das geringere Angebot und die vermutlich gleichbleibende Nachfrage sollte dann auch der Kurs steigen.
Vergiss was ich geschrieben habe, das trifft dann nicht zu.
Grundsätzlich ja :
- Aktienrückkäufe steigern den Aktienkurs , da weniger Aktien am Markt gehandelt werden können, ebenso wird die Dividende höher da die Summe an weniger Leute ausbezahlt werden muss.
- Aktienrückkäufe stärkt das Unternemen vor Übernahmen.
Apple kauft auch Aktien zurück, die haben soviel Bargeld im Ausland das die Steuern zahlen müssten wenn sie es in die USA zahlen würden, da kaufen die dann lieber eigene Aktien von zurück. Meistens wird zurückgekauft, wenn man gute Gewinne hat und nicht weiss wohin damit.
Wenn man von Der Börse gehen will, läuft das nicht wie bei Twitter und X ? Musk sagt, gibt mir Aktien zu 15,00 Eur weil am xx.xx.xxxx geh ich von der Börse ?
Hier ist ja das Volumen 6,6 Mio von 23,58 Mio) bekannt.
DKB hat ihre Zinsen für’s Tagesgeld seit gestern wieder auf 1,75% gesenkt. Das kam jetzt nicht überraschend, aber ist natürlich trotzdem Käse.
Daher Frage in die Runde: Welche Tagesgeld-Anbieter sind derzeit zu empfehlen? Wenn soll ich mir mal genauer anschauen?
Trade Republic ballert dir nach wie vor 4% Zinsen drauf und zahlt monatlich aus.
Kann ich bestätigen und wird auch verlässlich gemacht. Allerdings ist da das Limit wohl bei 200.000 € Also falls das von Relevanz für jemanden sein sollte.