Sparen, Geld anlegen, reich werden

Eigentlich 50.000.
Mehr wäre mir jedenfalls neu

ah okay, dann sogar noch weniger :sweat_smile: Okay, dann hatte ich dass wohl verwechselt. Auf jeden Fall gibt es da durchaus ein Limit.

EDIT: Auf jeden Fall N26 hat gerade Tagesgeld auf 2,26 % p.a. und kein Limit.

Ist auch noch hoch genug für mich. Das Tagesgeldkonto ist für mich ja kein Konto zum Sparen und Geldanlegen, sondern nur der Notgroschen. Ich schaue mir Trade Republic mal an. Das wurde hier ja schon öfter empfohlen.

Hab mich ein bisschen schlau gemacht und mich jetzt letztlich wirklich für Trade Republic entschieden. Einrichtung und Identitätsfeststellung ging einfach und schnell. Auch wenn ich es irgendwie blöd finde, dass man zwingend ein Handy dafür braucht. Egal. Die ersten paar tausend Euro habe ich direkt mal auf das Konto überwiesen. Fühlt sich irgendwie komisch an, sein Geld jetzt einfach „irgendwem“ Neues anzuvertrauen. Ich bin sonst nicht so der Banken-Hopper. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Fand das Gefühl damals auch richtig wild, als ich meinen ersten 5-stelligen Beitrag mal einfach „irgendwohin“ überwiesen habe.

Hab extra vorher ne Testüberweisung gemacht, damit es auch ja klappt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei welcher Partnerbank bist du gelandet ?

Ich glaube Deutsche Bank. Zumindest ist das die Bank die hinter der IBAN meines Kontos steht.

Hat sich eigentlich jemand hier die trade republic Debitkarte geholt?
Den Hype kann ich ja nicht so wirklich nachvollziehen

Bekommt man da nicht für jede Zahlung mit der Karte Geld auf’s Konto gutgeschrieben? Klingt doch ganz nice.

Naja, du bekommst halt automatisch immer einen Minibetrag als Sparplan. Kann schon ganz nett sein, wenn man öfters größere Beträge damit zahlt, kann das schon spannend sein.

Die größere Meldung dabei war aber glaube ich, dass es der erste Neo-Broker eine Vollbanklizenz bekommen hat.

Bin auf der Warteliste. Hype ist sicherlich etwas übertrieben aber für mich ist es ein praktisches Angebot. 1% Cashback und das Geld für Ausgaben liegt mit 4% Zinsen auf dem Verrechnungskonto statt 0% auf einem Girokonto.

Halt maximal 15 EUR im Monat in einen Sparplan, wenn man in dem Monat mindestens 1.500 EUR Umsatz mit der Karte gemacht hat und auch einen Sparplan von mindestens 50 EUR bei Trade Republic laufen hat.
Ja gut, kann man mitnehmen. Aber irgendwie ist es mir das nicht wert

Ich gebe zu, dass ich mir die Bedingungen der Karte nicht weiter angeschaut habe, weil ich mein Geld da wirklich nur parken will und dabei die 4% mitnehmen möchte. Vielleicht werde ich da auch eines Tages mal in einen Sparplan investieren, aber noch sehe ich keinen Grund dazu von der DKB wegzugehen.

Ja, die 4%-Sache ist auf jeden Fall fein zum Mitnehmen. Hoffentlich bleibt es noch eine Zeit lang dabei

Ich beiß mir so in den Arsch

Vor einem Jahr bei Nvidia bei 113 Euro überlegt einzusteigen. Damals ein Kumpel noch abgeraten wurde (so wie Allianz bei 150… ja was meint ihr wie ich den mittlerweile gefressen habe :kappa:)

Natürlich nicht gemacht, vor über ein Monat bei 58 Euro überlegt doch mal Arms nochmal zu kaufen, kleine Marge…

Ja was hat er nicht getan?

Bei Intel bei 23 Euro letztes Jahr überlegt :kappa: nein stattdessen bei 58 Euro Paypal sitzen bleiben.

Gekonnt die Profitablen sachen ausgewichen. Ja ich ärgere mich dezent darüber, aber das bringt nichts.

ETF Sparplan läuft, MSCI World, MSCI EM, ein klein wenig MSCI Small Caps und ein wenig schon mal in MSCI Semiconductor bespare ich derzeit. Letzteres bau ich nur etwas klein auf - erwarte hier aber noch eine Korrektur und setze die summe dann hoch.

Gesamt liege ich bei 270 Euro Pro Monat. Wenn alles klappt habe ich dieses Jahr zw. 120-240 Euro Netto mehr + nächstes Jahr 150 Euro mehr Kapital verfügbar da Kredit abbezahlt. Daher will ich dann das alles auf 500 Euro spätestens nächstes Jahr anheben.

derzeit schwebt mir 50 Euro jeweils Small Cap und Semiconductor vor, 150 MSCI Em und 250 MSCI World, wobei ich bei MSCI EM noch irgendwie paar zweifel habe und eher MSCI World mehr belasten würde als EM aber minimum 100 Euro würden da bleiben.

Zusätzliches Kapital würde ich Dividendenorientiert anlegen, überlege derzeit in verschiedenen Konsummarkt. Destogo, Unilever, Kraft um zumindest den Freibetrag in Zukunft voll auszuschöpfen (derzeit bei 385 von 1000).

Mein Hauptfokus bleibt aber auf jedenfall auf den Sparbeträge, ich versuche bei bestimmten einzelaktien kein Fomo zu kriegen (Thema Nvidia) und bei dem ETF Semiconductor bin ich mir auch noch unschlüssig, da ja die meisten Aktien diesbezüglich ja eh schon im MSCI World drin sind und doppelt wäre. Aber die anderen die MSCI ETFs werde ich auf jedenfall so besparen.

1 „Gefällt mir“

Nicht drüber ärgern dass du bei bestimmten Aktien nicht eingestiegen bist. Du hast vermutlich auch mal andere Einzelaktien angeschaut die sich total kacke entwickelt haben aber das Gedächtnis behält sich dann nur das was durch steigende Kurse wieder präsent wird. Die Negativbeispiele geraten in Vergessenheit.

Das mit der Wette auf Semiconductors wäre mir auf Dauer zu nervig. Das sind genau die Investments die ich
im letzten Jahr losgeworden bin weil sie einfach unnötig das Portfolio verkomplizieren und permanent leichten Druck aufbauen und man sich gezwungen sieht regelmäßig ins Portfolio zu schauen und zu prüfen ob man mit der Wette richtig lag - und immer wieder ist man in der Bredouille dass man entweder
a) mit der Wette Glück hatte, sich aber unsicher ist ob man jetzt alles mitnehmen soll und verkaufen soll oder
b) “noch” kein Glück mit der Wette hatte und sich unsicher ist ob man noch abwarten muss

Egal ob a) oder b), in beiden Szenarien kommt das Wort “unsicher” nicht ohne Grund vor… und das nagt immer an einem - immer ein bisschen, aber auf Dauer kann es eben doch belasten.
Ich wurde jedenfalls erheblich entspannter in dem Moment wo ich mein Portfolio simplifizierte und es somit ultra langweilig wurde.
Nichts womit man dann beim Herrenabend mit Zigarre im Mund protzen kann, aber das habe ich auch nicht vor.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte Woche BYD angeschaut. Die haben super zahlen veröffentlicht, die Erwartungen waren jedoch viel höher und so viel die Aktie ziemlich deutlich. Auch in den letzten Monaten gab es einen klaren Abwärtstrend, den ich mir jedoch nur durch das politische Risiko China erklären kann.

Ich habe mich dann entschlossen einen kleinen Sparplan auf BYD zu starten und der erste Kauf fand jetzt ziemlich exakt am Tief statt :smiley: Innerhalb weniger Tage bin ich schon über 8% im Plus.
Die Umsatz- und Gewinnzahlen sprechen eigentlich für sich. BYD wird bzw. ist eine absolute Marktmacht im Elektroautobereich.

Bin gespannt wie es weiter geht. Mein Sparplan wird jetzt erstmal weiterlaufen.

Live von der Front: In Bangkok gehören die Elektroautos von BYD fest zum Straßenbild.

Ich hab mir vor einer Weile ein paar Toyota Aktien geholt und die gehen auch gut ab nach den letzten Quartalszahlen.

Ich halte nichts mehr von Aktien als kleiner Privatanleger.

Gerade weil es als „Normalo“ teilweise völlig absurd ist, wann welche Kurse Fallen oder steigen.

Ich hab das jetzt insgesamt 2 Jahre ausprobiert. Dabei waren ein paar Highlights (SAP, Biontech) und viele Lowlights (Valneva, NelAsa, und andere). Und einige so Mittel (Apple, E.ON).

Am Ende konnte ich vor allem dank SAP und Biontech 2 x Verluste bei anderen Invests ausgleichen und durch die Verlustverrechnungen mein Depot ohne Steuern auf meine Gewinne zu zahlen relativ entspannt umbauen.

Was ich gelernt habe ist aber:

Aktien als privater Kleinanleger ist halt echt einfach ein komplettes Glücksspiel. Wenn ich Bock auf den Thrill hätte, oder die Hoffnung auf „das neue Apple oder Tesla“ zu stoßen, würde ich es vielleicht wieder machen. Aber damit das überhaupt einen relevanten Effekt hätte, müsste ich so viel reinbuttern, da ist mir das Risiko zu groß.

Da geh ich lieber meinen langweiligen (leicht modifizierten) 70:30 Stiefel und gut ist und muss mich mit dem Thema auch nicht weiter beschäftigen.

4 „Gefällt mir“