Sparen, Geld anlegen, reich werden

Das ist halt so eine kleine Spielerei nebenbei, da stecken keine großen Summen drin.

Im Grunde kannst du bei einzelaktien eben nur gewinnen wenn du

• Glück hast,

• in Firma xy kontakte hast und insider infos hast

• zufällig mit deinem Schwager telefonierst und er sagt, dass bei ihm im Garten gerade eine Boeing abgestürzt ist (auch hier wieder, infos bevor es alle haben)

2 „Gefällt mir“

Ja, und dafür hat es mich dann eben doch zu sehr „gestresst“

Ich meine SAP war ein absolute Glücksgriff, da habe ich aber auch ne absurd dumme Summe reingesteckt. Aber ist ja gut gegangen.

Ich sehe Aktien halt einfach nicht, als einen wichtigen Teil meiner Altersvorsorge. Und da ich da irgendwie auch keinen Spaß dran hatte die letzten 2 Jahre, hab ich halt entschieden es zu lassen :smiley:

Mit Aktien hatte ich irgendwie das Bedürfnis mehrfach am Tag ins Depot zu schauen. Seit ich die Aktien alle verkauft habe, ist mir das Depot eigentlich egal und ich guck kaum noch rein :smiley:

joa, umsatz- und wettbewerbsmäßig sieht es für BYD sicher gut aus, aber woher weiß ich jetzt, ob die Aktie nicht einfach total überberwertet war und vielleicht noch ist

Oder ob Xi morgen einen Furz quersitzen hat, und alle Fabriken schließt. Oder ob die EU sich auf einmal doch auf einen Wirtschaftskrieg einlässt und die Modelle sanktioniert. Oder, oder, oder :smiley:

Also muss alles nicht passieren. Und hätte dann in dem Augenblick vermutlich auch Auswirkungen auf meinen EM ETF, aber über die Jahre würde sich das halt alles wieder relativieren, während einzelne Firmen auch einfach mal vom Markt verschwinden können.

Aber wie gesagt, wer darauf Lust hat: Go for it. Ich hab halt gemerkt, für mich ist das nicht so richtig was. Selbst wenn ich (rein auf meine Aktiengeschäfte gerechnet) da aus den 2 Jahren mit starken Plus rausgegangen bin.

man weiß eben nie ob der Chinesische Staat irgendwas macht.

Paypal kriegt auf die fresse, mal wieder, und ayden +20% und weiter xD

Gesucht wird immer etwas bei paypal. Nun sind es (mal wieder) die nutzerzahlen plus langweiliger ceo. Nöchstes mal: ceo trägt die falschen socken.

Naja als kleinanleger kann man da nur mitschwimmen.

Einpaar aktien haben halt ich nicht für verkehrt. Aber och investiere jetzt auch hauptsächlich in etf rein.

Alphabet und Amazon laufen gut. Einpaar dividenden Titel auch da im zief gekauft.

Bin da auch bei @Behnson, am Ende sind Einzelaktien immer Glück und Spielgeld. Und selbst wenn du das nächste Google findest: müsstest du immer noch bereit sein, solide Summen zu inventieren. Wenn du jetzt 5000 Euro in Firma x steckst und die sich verzehnfachen hast du zwar schon mal ne prinzipiell nette Menge Geld, aber ausgesorgt nun wirklich auch nicht.
Habe mein monatlich-Sparen-Depot und mein Spielgelddepot und trenne das ganz brav, alles andere wäre Quark.

Ich gebe zu, dass Trade Republic schon ein bisschen Spaß macht. Hab das ja nun erst seit ein paar Tagen, habe aber schon eine erkleckliche Summe Cash übertragen und jetzt kann ich in der App bereits zusehen wie täglich die aufgelaufenen Zinsen steigen. Ich kann wortwörtlich zusehen, wie das angehäufte Geld mehr wird. :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Naja mich ärgert es eher, dass ich auf dem „ex“ kumpel gehört habe und nicht auf meine innere Stimme zb bei Nvidia damals und daher lieber mit Dax Puts 5000 euro Verluste eingefahren bin :kappa:

Statt meiner Nase nach… das vierfache an gewinn :kappa:

Aber seit ich nicht mehr auf ihn höre, hab ich zumindest 15% mich verbessert.

Deswegen will ich es auf ein ETF beschränken. Ich bespare es aber auch nur klein und erwarte einen größeren Rücksetzer.

Bei Paypal fange ich jetzt mit einpaar Call Optionen an, nicht viel Geld, hab jetzt 130 euro gewinn gemacht und jene hab ich in 2 Call Optionen eingesetzt. So Tief wie Paypal gefallen ist, denke ich, kommt ein Rebound wieder. Der Markt reagiert bei Paypal irgendwie einer immer übersensibel.

Die Steuererklärung von vor paar Jahren einzureichen, war bisher mein bestes Investment :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Tencent war auch mal super bis China entschied „unsere Kinder zocken zu viel“. - Zack.
Wenn Trump dann mal sagt „BYD ist wie Huwai mit Staatstrojaner verseucht“
Oh da fährt ne chinesische Fregatte aber ganz dicht an Taiwan vorbei …
Was schert Xi ein Gerichtsurteil in Hongkong ? (evergrande)
etc etc …
Der ganze China Markt obligt halt nicht nur den Wirtschaftsregeln sondern mehr als alle anderen auch den Politischen Regeln…

hat hier jemand schon mal bei sowas mitgemacht?

Ich bin Mitglied einer Bürgerenergiegenossenschaft im Saarland, die verschiedenste Solarparks im Saarland betreibt.

Das läuft hier ziemlich gut, aber es steht und fällt natürlich alles mit dem entsprechenden Vorstand. Bei uns ist der extrem aktiv und engagiert um die Projekte voranzubringen. Das ist teilweise schon fast ein Vollzeitjob und für einige dort nur machbar, weil schon in Rente/Pension.
Zudem machen die das bei uns auch unentgeltlich und nur der Sache wegen. Einzig ein paar Fahrtgelder bzw. kleinere Auslagen werden dem Vorstand aktuell gezahlt.

Was auch noch interessant ist, dass bei uns jedes Mitglied eine Stimme hat, egal wieviele Anteile man besitzt. Und es auch nur neue Anteile gibt, wenn neue Projekte finanziert werden. Diese gehen dann auch vorrangig an die Interessierten BürgerInnen, die in der entsprechenden Gemeinde wohnen.

Wenn man bei sowas investiert muss man aber bereit sein auf das Geld langfristig keinen Zugriff zu haben. Kündigungsfristen sind meist mehrere Jahre (mit Ausnahme, dass jemand, der schon Mitglied ist dir deine Anteile abkauft).

Hier noch der Link, falls dich die Struktur usw. interessieren.
https://www.beg-koellertal.de/

4 „Gefällt mir“

Nutzt jemand schon den Copiloten von Finanzfluss?

Finde das eigentlich ganz Charmant, und würde dann wohl von Parquet weggehen. Am liebsten natürlich über die automatisierte Schnittstelle.

Finde die Erklärung da zur Datensicherheit eigentlich auch recht schlüssig. Ist diese Schnittstelle irgendwie kritisch zu sehen? Weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

Hatte das Video auch gesehen und fand die Erklärung ebenfalls schlüssig.
Für mich ist das Tool leider nicht so attraktiv weil ich
a) mir die Mühe gemacht hatte und Portfolio Performance aufgesetzt habe was ähnliche Funktionen bringt (in Teilen sogar mehr) und
b) ich dieses Jahr auch bei ausländischen Brokern anfange zu investiere und mein Broker in Singapur vermutlich fehlen wird - und auf PDF Importe habe ich wenig Lust, das finde ich mit den Sparplänen in Portfolio Performance ausreichend gut gelöst.

Übrigens hatte ich mich mangels Dividendenportfolio in Portfolio Performance bewusst dafür entschieden Bewegungen auf meinem Verrechnungskonto NICHT zu tracken. Das bringt in meinen Augen eine enorme Komplexität mit sich und würde bei mir auch nur dann Sinn machen wenn ich dann gleich wirklich „alle“ meine Bankkonten genau tracke und das ist mir viel zu aufwändig und stiftet mir auch keinen großen Nutzen.

Ja, das nervt mich bei Parquet aktuell halt so sehr. Deshalb finde ich die Möglichkeit der Automatisierung eigentlich ganz schick.

1 „Gefällt mir“

Wieviel % bespart ihr MSCI EM?

Ich hab aktuell 300 Euro. Nach Empfohlene Aufteilung müsste ich 30% MSCI EM, 8-10% Small Cap und Rest MSCI WORLD machen

MSCI World hab ich aber nochmal aufgeteilt in MSCI World + MSCI Momentum in 50/50.

Bei 10% Small Cap wären das 30 Euro,
Für MSCI World 180, da 50/50 also 90 MSCI World + 90 MSCI Momentum
und dann nochmal 30% also 90 Euro für MSCI EM.

Irgendwie sieht es aber in mein Augen aber für zuviel aus, ich bespare es mit 70 Euro und leg die 10 Euro in MSCI World unf Momentum drauf…

Damit hab ich nur 23,3% Gewichtung bei MSCI EM…

Wollt nur mal von euch hören, legt ihr Wert auf die 30%, macht ihr mehr, oder weniger?

Ich mach klassisch 70/30 und das dümpelt so vor sich hin. Das soll langfristig ohne (oder mit sehr wenig) Input vor sich hin sparen und das wars. Wenn ich mal richtig Bock hab, kann ich rebalancen, aber bisher kam das noch nicht auf.
Hab mir am Anfang auch X ETFs gesucht und dann meinen Plan wieder auf zwei zusammengestrichen - passt für mich gut. Für Spielereien habe ich das zweite Depot mit Aktien, da läuft es mal besser und mal schlechter :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“