Sparen, Geld anlegen, reich werden

Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken und sollte es ähnlich machen, 30/70

Jetzt hab ich 30/70 wobei ich die 70 aufteile auf Amunid MSCI World und IShares Edge MSCI World Momentum Factor mit jeweisl 50/50 bei den 70%

nach JustETF läuft manchmal der MSCI World Momentum besser und manchmal MSCI World
Ich frag mich gerade ob die Aufteilung sinn macht oder einfach nur zu verkompliziert

Meine Gedanken dazu:

• Ja, mehr Titel im Portfolio machen allgemein das Management komplizierter, das ist normal

• Die MSCI World Momentum vs. nicht-Momentum Aufteilung von 50:50 würde ich nicht so eng sehen, da beide den gleichen Index (MSCI World) abbilden, sind die Unterschiede in der Performance und im Risiko marginal. Ich persönlich würde beide vermutlich sogar komplett gleich behandeln - was ich in der Realität auch eine Weile gemacht habe um dann zu erkennen dass es mein Portfolio enorm vereinfacht wenn ich einen von beiden loswerde und in den anderen überführe

• ich weiß nicht welchen Small Caps ETF du besparst und welche Märkte damit abgedeckt sind - sind es nur die Industrienationen, dann müsstest du ihn mit in die 70% „MSCI World“ reinrechnen. Sind (neben Industrienationen) „auch“ Emerging Markets abgedeckt, dann kannst du damit eigentlich kein 70/30 Portfolio abbilden und musst dir eins definieren was drei Komponenten hat, zum Beispiel 60/30/10

• Letztendlich muss ich nochmal einen Post ausgraben bei dem wir uns vor langer Zeit mal in die Wolle gekriegt haben, denn ich sehe dass du dich intensiv mit der Bildung eines Portfolios beschäftigst, was ich sehr gut finde - aber ich glaube dir fehlt noch ein Gedankengang on top, damit du es so richtig „richtig“ machst:

->Du bist jetzt an dem Punkt dass du ein Portfolio definiert hast (Z.B. 70/30) aber ich will dich nochmal dazu anregen es als ein „Zielbild“ (=Soll) zu betrachten. Das hat gar nicht mal so viel damit zu tun wie du deine ETFs besparst, denn wichtiger ist dass du über dein Anlageverhalten dieses 70/30 Portfolio abbildest. Du kannst dies auch durch Einmalkäufe nachbessern… und wenn sich manche Anlagen besser entwickeln als andere, „solltest“ du sogar versuchen das Soll-Portfolio wiederherzustellen indem du rebalanced oder Einmalkäufe tätigst oder deine Sparpläne anpasst.

Ich habe beispielsweise ein 60/30/10 Portfolio wobei letzteres „Einzelaktien“ sind … da es sich hier aber auch um Aktien von Unternehmen in Industrienationen (Apple) handelt, könnte man es genauso auch in ein 70/30 Portfolio ummünzen.

Du siehst dass es eine Soll-Aufteilung gibt und das „Ist“ natürlich abweicht. Aktuell müsste ich Einzelaktien nachkaufen um wieder das Soll herzustellen. Diese haben nicht schlechter performed sondern wurden einfach nicht bespart, deshalb sind die jetzt unter dem Soll weil der Rest via Sparplan anwuchs. Der NASDAQ ist beispielsweise etwas besser gelaufen die letzten Wochen und leicht über dem Soll.
Ich mache aber erst bei größeren Abweichungen ein Rebalancing und versuche das unterjährig eher über Einzelkäufe auszugleichen wenn ich Geld übrig habe was ich investieren will.

1 „Gefällt mir“

Leichte Untertreibung :smiley:

Über die letzten 4 Jahre hinweg war der Unterschied extrem, aber seit meinem Rebalancing von vor 3 Monaten war er gar nicht so dramatisch:

Den smallcap hab ich jetzt komplett rausgenommen.

Den einfachen ishare msci world small cap hatte ich für ca 6,50

Jetzt ist ne rigorose 30/70 aufteilung wo wie gesagt 50/50 aufgeteilt wird

So sieht das momentan aus. Bin aber beim momentum einfach noch unsicher.

iShares III plc - iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc)

Das war der small cap.

Btw wie ist es ausgegangen? Welchen hast du am ende behalten? Den klassischen msci world denke ich mal, weil er mehr inhalt hat?

Ich muss aktuell nur meinen MSCI World besparen, da ich letztes Jahr mal Geld rausgeholt habe. Dauert noch ein wenig bis ich wieder 70/30 hab.

Aber ich hab die Tage schonmal die Gewinne im MSCI World mitgenommen und zwei Tage später sogar mit leicht niedrigerem Preis wieder gekauft. Dieses Jahr wird das erste bei dem ich wahrscheinlich meinen Freibetrag komplett ausschöpfen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau

1 „Gefällt mir“

Also du meinst 10% aus den 70%? Das wären dann also ca 21 Euro bei 300 Gesamtvolumen

Ich denke ich mach alles einfach zu kompliziert, brauch ich wirklich 2 MSCI World ETFs?

Wenn ich auf 3 Jahre zurückschaue, lief der msci world sogar besser. Das heißt der msci world ist (aufgrund seiner größeren Diversikation) Krisensicherer.

Rückblickend auf einem Jahr, erkenne ich zumindest das sie realtiv ähnlichi verlaufen, nur am ende aufgrund der stärkeren Gewichtung einzelner Aktien der Momentum besser von den „Hypes“ Profitiert hat, was man in der Gewichtung auch sehen kann mit Informationstechnologie.

Auf Max was Just ETF hat (anfang März 2018), erkenne ich das diese doch sehr ähnlich laufen, mal hat Momentum das „Momentum“ für sich und dann sind sie gleich auf und dann wieder hat MSCI World die Nase vorn.

Wenn ich jetzt aber von 2015 aus gehe, sieht die Tabelle wieder komplett anders aus.

Gerade die letzte Tabelle hat mich dazu verleitet mit den Gedanken beim Momentum einzugehen. Aber ich darf eins nicht vergessen: Wie es in Vergangenheit ausgegangen ist, muss nicht die Zukunft sein.

Eine letzte Frage noch von mir @Odo und danke für deine nützlichen Antworten.

Hast du nur MSCI World EM IMI und MSCI World? Oder nutzt du auch noch Small Caps für die Industrieländer?

Ich kenne halt den MSCI World Small Cap von IShare der alle Industrieländer hat und eine Freundin nutzt den Small Cap Europe um damit auch mehr Gewichtung für Europa zeitgleich rein zu bringen.

Achja und mein Fazit ist. Ich glaube es ist wirklich besser für mich wenn ich es auf weniger aufteile als auf Viel, warum zwei verschiedene MSCI Worlds haben? Klar ist das der eine durchaus in Speziellen momenten besser Performt, kann aber bei einer Krise eben auch stärker Abrutschen weil er andere Aktien stärker gewichtet hat (zb aktuell über 31% Informationstechnologie).

Ich versuch mein Freibetrag über Dividenden Aktien zu Regeln.

derzeit komm ich aktuell auf Pi mal Daumen 500 Euro Netto Dividende. Ziel sind schon die 1000 Euro. VW hatte ich zuletzt zwei geholt als es bei 100 Euro war, nur zwei weil halt ich noch etwas erwartet habe das es weiter runter geht, aber naja.

Bayern schau ich mir aktuell auch genau an, da erwarte ich auch mittelfristig ein Return. Derzeit wäre die Dividende von 9% schon Lukrativ. Aber Bayer rutscht in eine Krise zu der nächsten.

Wo ich mir auch viele Gedanken mache, ist die Lebensmittel Industrie. Da bin ich auch am hin und her Überlegen und abwarten.

Reality Income warte ich auch nochmal auf ein Dip, um nach zu legen.

Bis auf BASF und eine andere Aktie bin ich mit allen Dividenden Titeln gut im Plus.

Dividende wurde gestern zusammengestrichen.

Das wäre optimal, aber es dauert noch bis ich das aufgebaut habe.

Oh… gar nicht mitbekommen.

Schau dir mal Ares Capital an, eine schöne Dividenden Aktie, bei Dips gekauft. Aroundtown, Vonovia auch.

Buy by Dip halt. Wobei die besten Preise bei Aroundtown und Vonovia ich nicht mehr bekomme :smiley:

Ich stecke meine Steuerrückzahlung und Weihnachtsgeld dann in weitere Dividenden Aktien. Intel ärgert mich nicht bei 20 Euro gekauft zu haben.

Nicht ganz: erstmal meine ich nur dass ein Small Caps ETF wenn er auf dem MSCI World Index (nicht emerging markets) basiert mit in deinen 70% MSCI World gerechnet werden muss:
Small Caps + MSCI World = 70% von deinem Gesamtportfolio. Wie du die 70% dann nochmal aufteilst in „Small Caps : MSCI world“ kannst du für dich festlegen wie du magst - 20/80 10/90 30/70 41,56/58,44 - wie du magst).

Habe kein Small Caps, aber ich habe halt auch mehr als MSCI World vs. Emerging markets. Der Screenshot oben zeigte mein Portfolio:
Ebene 1: 60/30/10 Industrienationen/Emerging Markets/Einzelaktien
Ebene 2: Die Industrienationen (MSCI World Index) unterteilt in 40/60 NASDAQ/MSCI World
Ebene 2: Die Entwicklungsländer (Emerging Markets) unterteilt in 20/80 Thailand/Emerging Markets

1 „Gefällt mir“

Ok, ja hatte auch mal s&p 500 und nasdaq überlegt. Aber msci world reicht mir da schon aus.

Warum keine small caps?

Machen mir in Summe zu wenig Volumen am Markt aus um für mich relevant zu sein. Ist ein Unternehmen im Small Cap mal erfolgreich, wird es ja langfristig zum Mid-/Large Cap. Ich verpasse dann zwar das Wachstum zu Anfangszeiten. Aber so richtig krass profitiert man dann ja auch nicht weil es nur ein Titel unter vielen im Index ist.

Übrigens „empfehle“ ich niemanden wie ich redundant den NASDAQ neben dem MSCI World ETF zu halten und damit die USA (und Tech) noch stärker zu gewichten als es bereits im MSCI World der Fall ist… das ist einfach eine persönliche Präferenz und kann mal ein paar Jahre ganz gut laufen und dann aber auch ein paar Jahre lang nicht so.

Selbiges mit der Gewichtung von Thailand. Ist halt ein Schwellenland und riskant. Ich habe nur eine starke Nähe dazu glaube einfach daran dass das Land langfristig viel Potential hat, zumal diese Anlage auch heute in 2024 noch nicht zum Vor-Corona-Kurs zurückgekehrt ist.

1 „Gefällt mir“

Und ich war froh, dass es auch einer macht :frowning:

Thailand hat mich gewundert, aber hab da auch schon von anderen gehört die damit Liebäugeln

Auch das du US Techaktien schwer gewichten tust, aber da hab ich mir einfach gedacht, dass du da auch deine Gründe hast, Nasdaq kann halt auch manchmal gut Outperformen

Das mit Small caps ist genau das was mich auch immer wieder zum Grübeln gebracht hat.

Danke dir, damit gewinn ich auch ein bisschein selbstvertrauen und kann mit der aktuellen aufteilung auch besser leben. Denke es ist für mich gut das aktuell komplett Klassisch zu halten.

Das ist doch vollkommen Legitim.

Ich hab auch mal den Gedanken mit Nasdaq 100 gehabt. Auf 5 Jahre Sicht hat Nasdaq 100% mehr Performt als MSCI World. also wirklich um das doppelte.

Ich halte das durchaus für Legitim sowas zu machen.

Seit 25.01.2010 hat der Nasdaq 1300% gemacht gegenüber MSCI World 389% (zirka)

welche Nasdaq hast du denn?

Du hast mich gerade irgendwie aufn Springer erwischt :smiley:

Mhm. Jetzt bin ich wieder am Zweifeln :smiley:

Du zweifelst immer und du verkomplizierst alles. Wenn ich dir nun mein Portfolio zeigen würde, würdest du auch wieder ins Grübeln kommen.

dann zeig mal :smiley: