Wieviel vom Freibetrag nutzt du denn schon mit anderen Sachen? Wenn dass das einzige ist was davon abgeht würde ich zumindest noch den Freibetrag vom nächsten Jahr mitnehmen. Und dann je nachdem wie groß die Kostenunterschiede sind.
in welchen ETF würdet ihr 5000 Euro investieren?
Vanguard FTSE All World
In den, den ich mir nach Odos Beschreibung rausgesucht hätte und den ich eh bespare
Na, was hättest du denn rausgesucht.
Laaaaaaangweiler
Das ist doch von persönlichen Faktoren abhängig. Was bei mir sinnvoll wäre, kann für dich völliger Blödsinn sein. Weswegen @Behnson auf den Post von @Odo verwiesen hat, der das grundsätzlich schon (mehrfach) aufgeschlüsselt hat, wie man seine eigene Strategie findet (und dann auch daran festhalten sollte).
Den, der mir am besten gefallen hat und den ich seit dem bespare.
Ich werde hier keine Empfehlungen für irgendwelche ETFs aussprechen.
Kannst du mir denn wenigstens sagen auf welche Farbe ich am Roulettetisch setzen soll?
Rot, Schwarz, oder Grün. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Klar, schwarz, rot oder grün!
Scheint kein Geheimtipp mehr zu sein. Bestimmt schon vom Markt eingepreist
Aber ohne Spaß. Hab auch überlegt die 5000 auf den all world zu machen
Ansonsten hab ich mein 70/30 klassiker, und ein sonder sparbetrag mit nasdaq nochmal.
Vom small cap, sri. Sonstig alles halte ich jetzt nichts von.
Der nasdaq ist nur ein kleiner nebenspaß den ich mir gönne und wovon dann einfach eine reise mal investiert werden soll.
Es geht um keine empfehlung sondern nur neugier was du damit machen wüedest.
Ja gut, das habe ich erzählt
Ich würd das Geld entsprechend meines Portfolios auf meine ETFs aufteilen. Wieso sollte ich ne einmal Investition in nen Random ETF machen. Das wäre ja völlig Banane
Langfristige Geldanlagen sind im besten Fall super langweilig und folgen der eigenen Strategie, die sehr individuell sein kann. Alles andere ist spekulativ.
Mir ist es aber beispielsweise wichtiger wo das Geld angelegt ist als (maximale) Rendite. Daher wird mein Geld in möglichst nachhaltigen Fonds investiert oder Branchen die ich als unterstüzendwert erachte. Überschüsse gehen in (ich glaube) Pensionsfonds, die bevor das Tagesgeld Zinsen gebracht haben, sehr sinnvoll waren, weil diese zumindest etwas Rendite bringen.
Letztlich ist das aber das was ich zusammen mit meinem Finanzberater erarbeitet habe und wir alle sechs bis zwölf Monate mal drüber schauen.
Ich verfolge deinen Einstieg gespannt. Bin jetzt ja auch bei der ING, aber notorisch faul. Habe daher erstmal alles auf dem Tagesgeldkonto geparkt, um das erste halbe Jahr die Zinsen mitzunehmen. Das ist immerhin schonmal besser als vorher. Depot ist zwar eröffnet, aber ich habe irgendwie keinen Antrieb, mich durch Gebühren und co für etfs zu lesen.
Wenn du Lust hast, kannst du deine Erfahrungen ja gern teilen. Wenn nicht, habe ich vollstes Verständnis
Das schöne bei ETFs und Sparplan-Angeboten wie bei der ING ist ja eigentlich, dass man das gerade nicht muss, ohne Depotführungs- oder Ausführungskosten. Einfach einen günstigen MSCI World oder All-World mit 0,1 oder 0,2 TER auswählen und los geht’s.
Da muss(te) man sich bei Sparkassen &Co. mit ihren Aktien-Fonds oder so viel mehr Gedanken machen
Das beschreibt 1:1 meine Situation…
Wenn ich mich dazu durchgerungen habe etwas zu machen, werde ich berichten.