Sparen, Geld anlegen, reich werden

Bin aber auch nicht sicher ob ich es wirklich anlegen soll.

Im Prinzip will ich mit dem geld mein Japanurlaub finanzieren.

Ich bin jetzt auch bei 500 euro dividende im jahr angekommen.

Auch eine Überlegung die 5000 anzulegen um mein ziel der 1000 euro dividene pro jahr zu kommen.

Du machst mich feddich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich bin gut darin oder?

Weißt du wie lange ich brauche um ein Fernseher zu kaufen?
3 Jahre, also ich hab ihn noch nicht, aber ca 3 jahre! :stuck_out_tongue:

Das ist glaub ich dein größtes Kredo hier, ja :sweat_smile:

Wenn du dir den Urlaub gönnen willst und kannst, dann mach, buch es noch heute und ab dafür. Sparen in allen Ehren, aber so viel wie du darüber nachdenkst, kommst du auch zu Nix. Sparen ist wichtig, aber lang nicht alles.

Ich fliege nicht alleine, also buche ich nicht heute, also buche ich das erst wenn meine freunde auch geld haben

Wenn’s so absehbar ist, dann legs zu Trade Republic mit 3,75%. Kein Risiko und du kannst es jederzeit nutzen. Auf so einen Zeitraum kommst ohne krumme Deals nicht schneller an Geld.

1 „Gefällt mir“

Naja Absehbar nicht, ich rechne mit 2 Jahren

Selbst da bist du für nen ETF zu kurz unterwegs. Nimm die Zinsen und ab dafür :innocent:

1 „Gefällt mir“

In Zeiträumen von Finanzen ist das kurz und absehbar. Stell dir vor das Geld ist in einem ETF der dann aus welchen Gründen auch immer absackt, was immer wieder mal passiert, alleine schon aus üblichen Schwankungen. Dann hast du nicht das Geld, um dir deine Reise (oder was auch immer) zu finanzieren. Für solche Zwecke Ost am ehesten das Tagesgeld geeignet.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, ist halt Spekulativ, ich geh aber davon aus das bald Zinssenkungen kommen, nochmal einen Anstieg, und da sind dann natürlich 10% oder so was verlockender als die 3,75% jährliche Verzinsung.

Es ist einfach ne überlegung. natürlich riskanter und ich kenn auch die regel jeden euro 10 jahre liegen zu lassen.

Ich frage mich ob es bei den ganzen ETF nicht sinnvoller wäre, einfach die Top 20 -30 Aktien selber zu kaufen. Die Top 10es sind ja bei MSCI World, S&P 500 oder Nasdaq fast die selben. Braucht man wirklich Anteile von tausend andere Firmen, die wenn man sich den Anteil der Gewichtung ansieht eh nicht wirklich groß von Wert sind.

ETFs werden ständig automatisch umgewichtet. Wesentlich bequemer, als sich da selbst drum kümmern zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wo bekommst du denn 10%?
Wenn du mich fragst, versuchst du dir selbst ein bisschen weiß zu machen, dass das Zocken ne gute Idee wäre. Und kannste natürlich machen, aber selbst bei 10% kommst auf 500 Euro, Minus Steuern und so.

Und nach deinen Posts hier waren die meisten deiner Wetten ja nicht so erfolgreich :sweat_smile:

Steuern muss ich zahlen wenn ich kein Freibetrag habe. Aber den hab ich noch voll zu verfügung.

Öhm nein, dass was ich vor hatte, wäre voll aufgegangen, das was ich erzählt habe, war, dass ich auf einen ehemaligen Kumpel gehört hatte und ihn blind vertraut habe und dadurch reingeschissen habe.

Alphabet, 70%, Amazon über 100%, ärgert mich das ich damals die hälfte verkauft habe.

Ares Capital und Ares REIT gehen auch komplett auf.

Das ist ein Unterschied, er hat meine Ideen ausgeredet und die hätten mich jetzt gut reicher gemacht. Tesla wollte ich bei um die 100 damals kaufen, laberte mich zu das es noch tiefer geht, Nvidia genau das selbe, hätte ich nicht auf ihn gehört, hätte ich Nvidia Aktien gehabt.

Seitdem ich nicht mehr auf ihn Höre, hab ich zumindest die Verluste halbiert :kappa:

Und wie ich auf die 10% komme, das ist meine derzeitige Rendite meineS MSCI World das ich seit Mai habe und wenn die Zinsen sinken, kann das auf den Mark Bullish wirken.

Natürlich ist alles was mehr geld als die puren Zinsen versprechen, Risikoreicher, das doch normal.

Muss aber nicht immer so sein. So ging es meinem Portfolio 2022
image
Nur weil es jetzt wieder steigt, heißt es nicht, dass es nicht nochmal richtig dippt, wenn der Urlaub ansteht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, dass ist das Risiko, aber 22 war ja auch bissl besonders.

Jetzt ist es deutlich höher als vorher 22. Das gehört auch zur wahrheit. So war der Hoch bei ende 2021 bei 77 Euro, dann der Tief 22 mit 66, heute bei 96

Wenn man Pech hat, muss man halt eben etwas länger warten. :smiley:

Ist doch unpassend, wenn die Freunde aber genau zu solch einem Zeitpunkt den Flug nach Japan buchen wollen.

Okay, ja dann ignorier doch einfach alle Ratschläge hier und geh all in.

Bin gespannt ob und wie gut das funktioniert. :sweat_smile:

Lol

So schnell ist das nicht. Da hast schon nen guten vorlauf. Im notfall kann ich mein sparbetrag pausieren und hätte das geld in wenigen Monaten auch zur verfügung.