auch bescheuert eigentlich…
Vermutlich ein Steuerding
Habt ihr Dividenden ETFs?
Ich find in dem Bereich mit Dist. ETFs irgendwie schwierig irgendwas schönes zu finden.
Ich will halt auf die 1000 Euro pro Jahr kommen an Dividenden. Derzeit bin ich bei 500 mit Dividenden Aktien.
Nein das soll keine Empfehlungen sein sondern nur neugier was ihr da so habt.
Bereue etwas Telekom nicht bei 19 gekauft zu haben und Daimler Trucks bei 30 euro verkauft zu haben
Hab immer auf nen Dip gewartet und jetzt geht es auf die 40 zu
Meine größten DIvidendenaktien sind:
ein kleiner Anteil an Vonovia (bei 18 Euro…)
Ares Capital (einfach super dividende)
Dann die REIT Aktie von Ares, hat zuletzt geschwächelt, gut nachgeguckt und nun geht sie wieder aufwärts.
Volkswagen (Neu) und Mercedes Benz
Beim letzten Dip musste ich Reality zuschlagen, jeden Monat 3 Euro, why not.möglich 20 Euro Marge nach oben pro Aktie. Leider nur eine Handvoll gekauft.
Neu dazu ist jetzt noch HSBC, die Britische Bank. Überschaubarer Anteil für manche ein Geheimfavorit. Mal abwarten was das bringt.
Gibt es halt auch als (High) Dividenden ETF
den hab ich auch schon überlegt.
Ich schwanke zwischen „per Hand selbst steuiern“ - gerade wenn es bei einzelaktien Dips gibt.
oder genau den mit 60 Euro pro Monat zu besparen (August läuft mein Sky Abo aus, das sind 30 Euro und ich leg nochmal 30 euro rauf).
Ich hab jetzt übrigens auch den Einstieg gefunden. Erstmal nur probeweise einen sparplan für 150€ (world) und 70€ (em) eingerichtet. Zu nächstem Monat packe ich dazu 1000€ als Einmalzahlung testweise in beide etfs.
Dann lasse ich das ganze ein paar Monate laufen und schaue in 6 Monaten, was ich mit dem ganzen Geld des tagesgeldkontos mache.
Im Grunde möchte ich langfristig anlegen, aber es kann schon sein, dass ich mich in den nächsten paar Jahren für einen Hauskauf entscheide. Daher nicht ganz einfach, alles Geld in den Aktienmarkt zu geben. Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch fürs festgeldkonto, wenn die Zinsen weiterhin so hoch sind. Dennoch hab ich jetzt erstmal ein aktives Depot, mit dem ich rumspielen kann.
Ich glaube, bei Hauskaufplänen in nicht allzu ferner Zukunft, ist ein ETF i.d.R. nicht die beste Option. Bei mir geht es „nur“ um eine langfristige Altersvorsorge.
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Ich bin jetzt im öffentlichen Dienst und deswegen bei der VBL, zusätzlich zur normalen Rentenabgabe. Wie viel macht das am Ende aus? Sollte ich trotzdem noch privat vorsorgen? Wahrscheinlich schon, oder?
Ein Hinweis vorab. Bin kein Finanzberater. Berichte nur wie es bei mir ist:
Moin, ich habe die gleichen Konditionen wie Du (ÖD beschäftigt und VBL Einzahler).
Deine Rentenlücke (Stand heute) wird etwas geringer sein, wie bei Personen, die nur in die deutsche Rentenversicherung einzahlen, aber trotzdem nicht so klein das man nichts zusätzlich macht.
Aber das ist natürlich abhängig davon wie alt du bist, und wie lange du in die VBL einzahlst und was du verdienst. Trotzdem habe auch ich noch zusätzlich was abgeschlossen vor Jahren.
Es muss halt so passen, dass man monatlich was anlegt und trotzdem normal leben kann.
Es gibt normal auch noch die Möglichkeit über Entgeltumwandlung die Vorsorge selbst zu erhöhen.
Hab mal gegeooglet, bei der VBL z.B. hier
https://www.vbl.de/de/entgeltumwandlung
Evtl. ergibt das auch Sinn für dich. Das ist aber immer sehr individuell zu sehen.
Danke, das hilft sehr!
Ich habe das bei mir mal ganz grob durchgerechnet und bei mir macht die VBL zum Renteneintritt monatlich nochmal ca. 50-60% der gesetzlichen Rente aus (wenn alles so weitergeht wie bisher). Jedoch muss man beachten, dass die VBL nicht die gleichen Steigerungen wie die gesetzliche Rente hat, sondern nur jährlich 1%. Heißt zukünftig macht sie wahrscheinlich weniger aus.
Wenn ich aktuell nur meine monatlichen Kosten zusammennehme würde es bei mir (aktuell!)mit Rente + VBL wohl reichen. Aber man weiß nie wie es kommt. Ich spare zusätzlich mit den ETFs fürs Alter, dann reicht es aufjedenfall.
Bei privaten Rentenversicherungen solltest du auf die Kosten achten. Vieles ist sehr teuer. Die meisten hier im Forum setzen daher auf ETF Sparpläne.
Das ist noch ein guter Hinweis mit den 1% Verzinsung!
Hui, da geht ja alles ordentlich runter
ich hoffe es bleibt bis übermorgen so, da meine Sparpläne immer am 07. kaufen
Ich bin erst am 15. oder so dran…
erstmal nachkaufen
Maaan, da war man endlich mal längere Zeit bei +20% und dann sowas
Naja, ist wohl die etwas überfällige Kurskorrektur von überbewerteten Tech-Aktien.
Tatsächlich zum ersten Mal seit langem 2 Positionen im Depot insgesamt wieder im roten Bereich
Nicht nur Tech, da geht gerade alles runter. Toyota zB hat erst am Donnerstag gute Quartalszahlen veröffentlicht und ist jetzt 25% down.