Sparen, Geld anlegen, reich werden

Nagut, vielleicht haben auch alle Angst vor Eskalation im Iran.

So oder so vermutlich einfach eine notwendige Kurskorrektur :thinking:

Mal gucken ob ich die Woche etwas Geld locker mache und ordentlich nachkaufe.

Edit:

Wobei mein Tech-ETF halt schon um gute 15% abgeschmiert ist, MSCI World immerhin „nur“ um 6% bisher heute :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und vielleicht paar beruhigende Worte für @brosa der ja gerade erst eingestiegen ist.

Was besseres als ein Kurssturz kann dir zu beginn deiner Sparphase eigentlich nicht passieren.

Wenn man das hier ließt, fühlt sich das alles nur noch halb so schlimm an, wenn man auf sein tiefrotes Portfolio guckt :sweat_smile:

Warum junge Anleger für den Crash beten sollten – Gerd Kommer (gerd-kommer.de)

William Bernstein hat Recht. Anleger in der Vermögensaufbauphase – nicht nur „junge“ Anleger in der Vermögensaufbauphase – sollten von ihrem Schöpfer einen baldigen, möglichst schweren Crash erbitten, auf den eine besonders langsame Erholungsphase folgt. Dieser Crash wird ihnen finanziell nützen. Je früher der Absturz stattfindet, desto größer ist der finanzielle Vorteil relativ zu einem Nicht-Crash-Szenario.
All das, was hier dargestellt wurde, gilt jedoch nur für passive Anleger mit einem weltweit breit diversifizierten Aktienportfolio auf Buy-and-Hold-Basis in der Portfolio- und Vermögensaufbauphase. Solche Anleger können sich absolut sicher sein, dass ihr Portfolio nach jedem Einbruch wieder zurückkommt und früher oder später das Vor-Crash-Niveau übersteigen wird.

4 „Gefällt mir“

Nachkaufen wäre jetzt echt super ^^

1 „Gefällt mir“

Na dann freue ich mich ja heute abend mein Depot zu kontrollieren :beanderp:

Das macht dann natürlich in so einer Situation keinen guten Eindruck…

joa, warte ruhig noch ein bisschen :smiling_face:
Seit ich heute morgen draufgeschaut habe, sind im Vergleich zu jetzt noch ein paar Prozent mehr im Nirvana

LOL. Da steigt man nach ewigkeiten des Wartens doch endlich ein und kriegt eine Woche später direkt so eine Korrektur mit :joy: zum Glück sind es nur Testbeträge bisher.

1 „Gefällt mir“

Also bei TR hatte ich heute morgen keine Probleme. Zu Scalable kann ich nur sagen, dass es aktuell läuft, da hatte ich mich heute morgen aber nicht eingeloggt.

Ich bin zum Glück nur mit 300 Euro (70%/30%) ohne Einmalzahlung gestartet. Aber das Minus ist schon ordentlich… na ja, lasse trotzdem den Sparplan so laufen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind mal 5% direkt weg, aber das gibt sich denke ich alles wieder. Im langweiligen Depot sinds auch „nur“ 3%

Ich hab gerade schön einen kleinen Batzen reingeworfen :money_with_wings:

Ich hab auch nochmal reingebuttert.
Es ist trotzdem ein komisches Gefühl. 10% runter bei mir :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab war am 2.8 wohl etwas zu schnell mit Bitcoin nachkaufen. :beansad:

Also wie jetzt :cluelesseddy:
ein Crash und alle haben was davon :beanpoggers:

• Schadenfreude
  • Gelegenheit nachzukaufen (um Spielsucht zu befriedigen)
  • Gelegenheit zum Einstieg (um spielsüchtig zu werden)
  • irgendwas irgendwas
  • Profit

:beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr teilt eure Nachkäufe auf mehrere auf. Bin mir nicht sicher, ob das nicht noch weiter runtergehen wird.

Ich würde vermuten das alles was mit KI zu tun hat, evtl einen kräftigen Dämpfer bekommt

Stehen ein paar interessante Dinge drin

What I am not saying is that OpenAI will for sure collapse, or that generative AI will definitively fail…
and my point here is to coldly explain why OpenAI, in its current form, cannot survive longer than a few more years without a stunning confluence of technological breakthroughs and financial wizardry, some of which is possible, much of which has no historic precedence.

Okay, bisher nur 2500 € virtueller Verlust. Hätte schlimmeres erwartet.

Ist jetzt nicht so, dass ich alles freie Kapital reingesetzt hab. Ich konnte so meinen durchschnittlichen Buy In um 3€ drücken. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja nochmal die Möglichkeit günstig zu kaufen.

Bin auch noch am überlegen, ob ich nicht davon ausgehe, dass die nächste Krise im Nahen Osten direkt um die Ecke wartet und das noch abwarten sollte.

Mal gucken.

Also ich habe so gar keine Referenzwerte, darum ist das vielleicht eine dumme Frage. Wenn ich schaue hat der MSCI World ETF heute -2 % gemacht. Ist das so viel? Oder schaue ich falsch? Oder geht es bei euch um Aktien einzelner Unternehmen, sie stärker abgerutscht sind?

1 „Gefällt mir“

Vom Top sind es immerhin schon 10%. Aber ja, der Crash hält sich derzeit noch in Grenzen. Für Indizes sind 2% aber schon im volatilen Bereich.

2 „Gefällt mir“