William Bernstein hat Recht. Anleger in der Vermögensaufbauphase – nicht nur „junge“ Anleger in der Vermögensaufbauphase – sollten von ihrem Schöpfer einen baldigen, möglichst schweren Crash erbitten, auf den eine besonders langsame Erholungsphase folgt. Dieser Crash wird ihnen finanziell nützen. Je früher der Absturz stattfindet, desto größer ist der finanzielle Vorteil relativ zu einem Nicht-Crash-Szenario.
All das, was hier dargestellt wurde, gilt jedoch nur für passive Anleger mit einem weltweit breit diversifizierten Aktienportfolio auf Buy-and-Hold-Basis in der Portfolio- und Vermögensaufbauphase. Solche Anleger können sich absolut sicher sein, dass ihr Portfolio nach jedem Einbruch wieder zurückkommt und früher oder später das Vor-Crash-Niveau übersteigen wird.
LOL. Da steigt man nach ewigkeiten des Wartens doch endlich ein und kriegt eine Woche später direkt so eine Korrektur mit zum Glück sind es nur Testbeträge bisher.
Also bei TR hatte ich heute morgen keine Probleme. Zu Scalable kann ich nur sagen, dass es aktuell läuft, da hatte ich mich heute morgen aber nicht eingeloggt.
Ich bin zum Glück nur mit 300 Euro (70%/30%) ohne Einmalzahlung gestartet. Aber das Minus ist schon ordentlich… na ja, lasse trotzdem den Sparplan so laufen.
Ich würde vermuten das alles was mit KI zu tun hat, evtl einen kräftigen Dämpfer bekommt
Stehen ein paar interessante Dinge drin
What I am not saying is that OpenAI will for sure collapse, or that generative AI will definitively fail…
and my point here is to coldly explain why OpenAI, in its current form, cannot survive longer than a few more years without a stunning confluence of technological breakthroughs and financial wizardry, some of which is possible, much of which has no historic precedence.
Ist jetzt nicht so, dass ich alles freie Kapital reingesetzt hab. Ich konnte so meinen durchschnittlichen Buy In um 3€ drücken. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht gibt es ja nochmal die Möglichkeit günstig zu kaufen.
Also ich habe so gar keine Referenzwerte, darum ist das vielleicht eine dumme Frage. Wenn ich schaue hat der MSCI World ETF heute -2 % gemacht. Ist das so viel? Oder schaue ich falsch? Oder geht es bei euch um Aktien einzelner Unternehmen, sie stärker abgerutscht sind?