Sparen, Geld anlegen, reich werden

Da sich Merz mit mehreren Millionen auf dem Konto zur Mittelschicht zählt,
bist du ganz eindeutig arm im Vergleich zur Mittelschicht.

Vielleicht habe ich ja auch mehrere Millionen auf dem Konto, aber lebe bescheiden :beanfriendly:

Meine Mutter möchte mir 20k schenken, damit ich was habe, wegen Beerdigung usw. (Sie ist 65) damit ich abgesichert bin wegen den Kosten.

Sie hat dann gemeint mit Tagegeldkonto. Mein Vorschlag wäre eher es in einen etf zu investieren.

Im Blickfeld habe ich den ftse all world.

Was hättet ihr für Gedanken?

Niemals in etwas investieren, wenn du das Geld in einem absehbaren Zeitraum in dieser Größenordnung brauchst. Ansonsten musst du während eines Dips verkaufen und hast entweder a) nicht das Geld, was du dann brauchst oder b) unnötige Verluste. Das Geld in ist etwas mit schnellem Zugriff und (wenig) Zinsen zu parken ist sinnvoller - wie Tagesgeld.

5 „Gefällt mir“

gibt ja so beerdigungsversicherungen, könnte sie/du sich ja auch mal anschauen.

Leute… bitte…

Ich hab ne frage gestellt. Keine Belehrungen…

Das Risiko kenne ich selbst. Ernsthaft. Versucht einfach mal ne frage zu beantworten ohne Oberlehrer zu spielen.

Es geht hier um kapitalvermehrung und anlage für minimim 10 jahre.

Geht davon aus das ich ne eigene rücklage habe…

Ansonsten ändert bitte den Titel um…

Du hast nach Gedanken gefragt. Die wurden geteilt.

Wenn du es eh schon weißt, dass du es in einen ETF packen willst, dann nimm halt den Allword und gut.

Der ist einigermaßen langweilig und wird vermutlich außerhalb von Krisen keine krassen Schwankungen haben.

Außer Trump ruiniert jetzt erstmal bald den globalen Handel :beanfriendly:

8 „Gefällt mir“

Wo hat dich hier jemand belehrt? Deine Frage wurde doch eindeutig beantwortet.
Bei Geld für diesen Zweck, würde ich es so wie Newb geschrieben hat, einfach nicht in einen ETF investieren. Das macht mit dem Zeithorizont einfach keinen Sinn.

5 „Gefällt mir“

Übrigens ist tagesgeld deutlich weniger als die Verzinsung bei TR als Beispiel… ist ja schon mal n schlechter rat…

Ich gehe mal davon aus das meine mutter nicht morgen stirbt sondern erst frühstens in 10 jahren da sie noch bei bester gesundheit ist.

sorry wollte nicht belehren, dachte nur wenn jemand angst um seine beerdigung hat, das es da inzwischen versicherungen gibt, sorry

bin ruhig dazu nun

Gehört ja mehr oder weniger auch zur Altersvorsorge.

Aber ja, man kann den ganzen Bumms einfach vorher bezahlen. Dann ist man save.

War bei der Oma meiner Frau so. Wenn es dann wieder kostet, als was man da angezahlt hat, dann bekommt man den Rest zurück.

Das ist irrelevant. Wenn du beispielsweise schon vorhandenes Geld für eine Immobilie als Eigenkapitel zurücklegst, legst du dieses niemals nicht so an, sondern parkst das irgendwo sicher bis du es tatsächlich brauchst und deine Wunschimmobilie gefunden hast. Nur beim Vermögensaufbau machst du ein adäquates Investment.

Ich habe keine Ahnung was eine Beerdigung und das drumherum kostet. Wenn dafür €5000 ausreichen, dann kann man es sicherlich recht beliebig investieren. Wenn es €20000 kostet würde ich einen Teufel tun.

1 „Gefällt mir“

Kann verstehen, wenn man seine Beerdigung selbst planen möchte usw., aber rein finanziell lohnt sich das doch einfach gar nicht, oder?
Dann doch wirklich lieber selbst aufs Tagesgeld-Konto legen oder den Angehörigen das Geld im Voraus geben, so dass für die x bis Ultimo Jahre wenigstens noch ein paar Zinsen mitgenommen werden können

Hier geht es um Sparen und Geld Anlegen, meine Frage ist nicht ob ich weitere 20.000 Euro Totes Kapital irgendwo rumzulegen haben will für einen Zeitraum den ich nicht kenne und im Optimalenfall 20-30 Jahre in der Zukunft liegt.

Die Frage war nicht „soll ich es in einem Bankfach tot rumliegen lassen mit 2% und irgendwann 1% verzinsung?“

Meine Güte, dass waren wieder die Hilfsreichesten Antworten überhaupt. Es gehört zum Standard das man immer Geld zur Seite legt, die Frage geht um „Sparen und Anlegen“. Nicht „OH MY GOD WORST CASE SZENARIO“. Mein gott da kann ich morgen auch jeder Zeit plötzlich tot umfallen. Dann hab ich sowieso nichts von irgendwelchen ETFs.

Aber mein Fehler, dass ich was erwartet habe.

Natürlich ist bei ETFs immer ein Risiko, höher als bei dem sichersten Tagesgeldkonto, aber wie erwähnt gehe ich das Risiko ein, da will ich also keine Grundschullehrer Belehrung haben. Schon allein weil es bessere Verzinsungsmethoden gibt. Durchschnittlich gibt es bei Tagesgeldkonto aktuell 2-2,5% Bei TR zb aktuell 3%. Da kann ich es dann auch dort liegen lassen…

ich gibs jedenfalls auf,

ich werde in diesem Forum keine Fragen mehr stellen :kappa:

Edit: Verzeiht das ich gerade mich Toxisch derzeit äußere.

Darum gehts bei dem Gedanken nicht.

Glaube es geht einfach drum etwas „sicher“ zu haben. Keine Erbschaftsstreitigkeiten, keine Abstimmungen wer wieviel zahlt, alles ist geregelt bis zu einem gewissen Minimum.

Falls es ein überraschender Tod ist, ist auch alles geregelt und man nimmt im Zweifelsfall auch Belastung von den Angehörigen.

Gibt ja viele Gründe dafür.

Macht für mich durchaus Sinn, da so eine Grundlage zu haben, die auf jeden Fall save ist, wo sich automatisch auch jemand verantwortlich fühlt.

Wenn die Angehörigen dann doch was größeres / schöneres machen wollen, ist es ja auch okay.

Finde ich in dem Sinne (je nach Situation) eine gute Ergänzung bei der Alters-/Erbplanung.

3 „Gefällt mir“

Korrekt.

Deine Frage war:

5 „Gefällt mir“

Niemand belehrt dich hier. Direkt auf beleidigt machen, wirkt nun auch nicht allzu sympathisch.
Was möchtest du denn hören? Ja, breiter ETF geht gut, kannste so machen.

Sorry das niemand ahnen kann, ob deine Mutter noch x Jahre lebt oder es morgen zu Ende geht. Wenn du schreibst, dass das Geld dafür ist, ihre Beerdigung zu zahlen, dann ist der einzig sinnvolle Weg es mit Null Risiko anzulegen, weil du die Kohle im Zweifel ja auch morgen brauchen würdest. Ob das so ist oder nicht, können wir halt so nicht raten.

Wenn sie dir aber einfach 20K vermachen will, dann leg sie in nen ETF an an. Wenn dus nur erben willst, kannst du es auch auf den Namen deiner Mutter anlegen und dir ne Vollmacht geben lassen, so nutzt dann noch ihren Freibetrag und nicht deinen.

5 „Gefällt mir“

Würde ich machen, weil ich sie nicht ihr ganzes Vermögen einfach rumliegen lassen soll, aber sie möchte sowas nicht (hat kein gutes Gefühl bei der sache da sie ein sehr sehr vorsichtiger mensch ist)

Es hat schon ewigkeiten gedauert bis wir Internet zuhause hatten :kappa:

Man sollte auch beachten, dass du beim Sparplan dann auch Steuern auf die eventuellen Gewinne zahlst. Du brauchst das Geld ja dann sofort und kannst den Verkauf nicht über mehrere Jahre strecken, um den Freibetrag besser auszuschöpfen oder ähnliches.