Sparen, Geld anlegen, reich werden

Mein Finanzkonzept. Ich geb mein ganze Geld aus, dann muss ich mir keine sorgen machen, dass irgendwas durch die Inflation vernichtet wird und hab auch kein Stress ob/wie viel ich davon anlege^^

Für weitere Finanztipps stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite^^

2 „Gefällt mir“

Das ist ja schön und gut, aber wenn jeden Monat so viel reinkommt, dass man gar nicht weiß wohin damit, bringt das auch nichts.
Man will das Geld ja auch nicht für irgendeinen Nonsense spenden oder so nur damit es weg ist.
Wird halt nicht jedem so leicht fallen wie dir das Geld einfach loszuwerden.

Also wenn man so viel Geld hat, dass man auch keine neuen Ferrari mehr findet und die limitierten Carbon Badewannen auch alle weg sind, dann hat man so viel Geld, dass man es in seinem Leben nicht mehr ausgeben kann. Dann muss man es auch nicht anlegen :smiley:

sorry aber das ist doch auch ziemlich quatsch,
nicht böse gemeint, aber umso mehr Geld du hast umso mehr Zinsen bieten dir zb die Bank.

Eine Freundin mietet zb eine kleine Einliegerwohnung bei einer reichen Anwältin, weil ihre Mutter mal zu Schule mit der Frau geht, etc.

Die Kaution muss ja auf ein verzinstes Konto und dadurch kriegt sie mit was für Festzinsen die Bank dieser Frau bietet, da die Wohl 7stellige Beträge bei dieser Bank hat.

Fast 5% Zinsen, fest, ohne Risiko.

dafür würden manche töten.

3 „Gefällt mir“

Genial. Dann musst du nur noch am ersten Tag deiner Rente tot umfallen und alles ist in Butter.

Erstmal real talk, wer sagt denn, dass ich so lange überhaupt lebe? Oder ob ich noch bei geistiger Gesinnung ist, wenn es soweit kommt?

„Von deiner Rente kannst du dir keine so guten InEar mehr kaufen“ ja und? Gehen die beim Renten Eintritt alle kaputt? Höre ich überhaupt noch gut genug, dass ich dann welche brauche?

Aber selbst wenn, weiter arbeiten, was die Lebenserwartung nachweislich steigert, finde ich gar nicht so schlimm.

Ich wohne ja in Japan und hier ist das ein großes Thema. Die meisten gehen spätestens mit 80, freiwillig, wieder in kleine Teilzeit Jobs die sich an Rentner richten

Dann passe ich halt 3 Stunden am Tag auf nen Fahrradparkplatz auf und verkaufe Park Tickets :smiley: so hat man wenigstens noch regelmäßig Kontakt mit Menschen die nicht kurz vor dem Tod stehen und/oder Familienmitglieder sind.

Unabhängig davon ist meine groß genug, dass ich problemlos davon leben könnte. Selbst wenn sie auf 0€ fällt, dann leb ich halt von Bürgergeld. Kenne mehr als genug die gut davon leben konnen

An den Mythos, dass es bis dahin keine Rente und kein Sozialsystem mehr gibt, glaube ich nicht. Davon erzählen die Leute seit 1950. Wir haben 75 Jähriges „Bis dahin gibt’s keine Rente mehr“ Jubiläum

Der Leitzins der EZB liegt bei 2.25%. sinkt stark und schnell und bis 2022 war er 10 Jahre lang bei 0-0.5%

Keine Ahnung wer 5% gibt, die soll mal die Bank verraten, dann legen wir da einfach alle an und das Problem ist gelöst :smiley:

Sag doch gleich, ich habe keine Lust darüber nachzudenken und möchte jetzt einfach ohne Reue alles verkonsumieren.
Ich spare vor allem, weil ich es oft einfach nicht einsehe mein erarbeitetes Geld für sinnlose Sachen zu verkonsumieren, die mir nur kurzfristige Glücksgefühle bringen und lege es stattdessen dann an, bevor es nur auf dem Konto herum liegt.

3 „Gefällt mir“

Mir bringt es nicht mal kurzzeitig Glücksgefühle.

1 „Gefällt mir“

Ach doch beim Kaufen schon, aber wenn es als Paket in der Wohnung liegt, ist es schon verflogen.

Also ich hab viele Jahre Spaß an meinen Sachen :open_mouth: das klingt irgendwie echt deprimierend was ihr da erzählt.

Ich esse gern gute Sachen, fahre bequem in der 1. Klasse, hab gute Tonqualität, ne gute Kamera, mache Musik (das kostet nicht wenig) und genieße mein Leben.

Alleine ein privates Tonstudio kostet schnell 5~6-Stellig. Ne gute Kamera mit Objektiven ist auch sofort über 10’000€ bei heutigen Preisen.

Irgend ein Schrott zu kaufen ist natürlich Quatsch, ich meinte damit nicht AliExpress leer kaufen oder Amazon oder so.

Aber in Lebensqualität zu investieren finde ich die schlaueste Investition.

Wenn man kein Spaß an den Sachen hat die man kauft, wozu braucht man dann mehr Geld? Damit man noch mehr Geld für Sachen hat an denen man keinen Spaß hat :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich lebe gerade seit anderthalb Monaten von einem Teil meines ersparten, damit ich die Zeit zwischen zwei Jobs überbrücke und meinen Lebensstandard halten kann. Da ich einen Sperre vom Arbeitsamt bekommen habe, ist es ganz gut in so einer Situation etwas auf der hohen Kante zu haben. Das Sabbatical des kleinen Mannes :smile:

Da bin ich voll bei dir. Ich kaufe mir nicht so viel Gedöns (ab und an mal eine Collectors Edition oder seit kurzem Lp’s), aber dafür fahre ich regelmäßig auf Konzerte oder Festivals.

2 „Gefällt mir“

Klingt eher deprimierend, wenn man Kram braucht, um glücklich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich in dem Fall nicht. Ist ja nicht wie bei Fast Fashion, sondern hier erscheint es mir Mittel zum Zweck zu sein. Wenn einem professionelles Foto- oder Musikequipment Freude bereitet - und zwar nicht der Konsum, sondern das Nutzen des „Krams“ - ist das doch total in Ordnung. Hier würden doch auch die wenigsten mit dem Kopf schütteln, wenn sich jemand für mehrere tausend Euro eine GPU kauft und mit der weiteren Hardware auch bald €10.000 zahlt… wenn hier jemand for tausende Euro Lego kauft, mehrere Instrumente hat, auf Konzerte sowie Festivals geht oder dergleichen.

Ich bin auch kein Freund davon ausschließlich im hier und jetzt zu leben. Vor allem allerdings wegen der Verantwortung anderen gegenüber, wie meiner Frau oder meinem Kind. Aber ich respektiere es, wenn andere das anders machen. Und dann vor allem, wenn es nicht mit gefühlt nutzlos verkonsumiert wird.

5 „Gefällt mir“

Wieso? Ist doch nicht schlimm. Kunst und Kultur sind fest mit der Menschheitsgeschichte verbunden. Skulpturen, Gemälde, Musik (Musikinstrumente) gibt es fast so lange wie Menschen.

Wer lebt denn um einfach nur da zu sein? Das finde ich verschwendet. Menschen haben die Fähigkeiten entwickelt Dinge aller Art zu erschaffen, das ist etwas, was uns aus macht.

Kennst du jemand der Pen&Paper mit Stöcken im Dreck spielt? In einer warmen Wohnung, am einem Tisch mit Stift und Papier macht das schon mehr Spaß.

Klar kannst du dir einfach vorstellen Musik zu hören, aber mit guten In-Ear/Kopfhörern/Anlage/Jeder wie er will Musik zu hören macht dann schon mehr Spaß. Und alte Kuh Sehnen auf nem Holzbrett fest zu Nageln ist halt auch nicht so cool wie ne richtige Gitarre

@Herzer und ich haben explizit von sinnlosen Kram geschrieben, keine Ahnung worauf sich der zweite Teil seines Posts bezieht. Equipment für Hobbys sind ja kein sinnloser Kram.

Also in deiner Antwort auf @Vamp898 kommt das Wort „sinnlos“ nicht vor und im besagten Post wird darauf ja sogar extra eingegangen, dass

und es um hochwertige Sachen für Hobbys geht.

1 „Gefällt mir“

Das Monatsende naht! :beanomg:
Habe ausgerechnet wie viel Geld ich vom Bonus in Spaß und Urlaub ballern werde und wie viel ich ins Portfolio ballern kann.
Zudem werde ich höchst diszipliniert meine Sparrate erhöhen - um die obligatorischen 50% der Gehaltserhöhung. Auf dass ich in meinen 40er in Rente gehen kann! :fist:

Hoffe nur dass der Markt noch ne Woche fällt oder zumindest „nicht steigt“. :ginowat:

3 „Gefällt mir“

Huch? So jung noch? Hätte dich schon in den 40gern eingeordnet.

1 „Gefällt mir“

Erst ab Juni. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“