Sparen, Geld anlegen, reich werden

Dann hast / willst du das Prinzip von Wert, Angebot und Nachfrage nicht verstanden :wink:

naja, bisschen hat bitcoinfury schon recht

vor 10 jahren bekammst du 2taktenduros für paar hundert € gebraucht hinterhergeworfen.

Inzwischen ist der Markt ausgtrocknet und die Nachfrage gleichbleibend hoch, also ist eine Maschine von 1989 die vor 10 Jahren 300€ wert war, heute eben für 1900€ verkaufbar.

Nur so als Beispiel

Klar hat der Wert immer einen Spielraum.

Nintendo 64 seltenes spiel X bringen auf eBay mal 90 und mal 180.

nur wird er wohl so bald nicht auf 0 und nicht auf 10 000 sein

Ich glaube eher du hast das system von angebot und nachfrage nicht verstanden.

Es gibt nie einen exakten „das ist es wert preis“ außer dem preis den die leute bereit sind zu bezahlen.

Denn auch der herstellungspreis ist ein wert den der hersteller „random“ festsetzt.

Wieviel „wert“ hat 1kg gold?
Wieviel „wert“ hat 1h kfz mechaniker arbeit?
Wieviel „wert“ hat 1 kg brot?
Wieviel „wert“ hat 1 qm grundstück?
Wieviel „wert“ hat 1 klimt gemälde?
Wieviel „wert“ hat 1 werbeminute bei den bohnen?

Das einzige, das du absolut sagen kannst: „für mich persönlich, hat es nicht den wert von xy Euro“

Das Problem ist die Herangehensweise. Er nutzt eine Maximaldefinition, d.h. für ihn besteht der “Wert” in dem maximal möglichen Ergebnis bzw. dem maximalen Betrag, den jemand bereit ist zu zahlen. Das ist eine möglich, aber extrem verkürzte Denkweise, die nur den aktuellen Zeitpunkt betrachtet und für größeren Investitionen wie z.B. Immobilien falsch ist.

Jede Immobilie hat einen Wert, den man relativ gut ermitteln kann. Da gehören verschiedene Faktoren zu, wie einige der oben bereits aufgelisteten. Die meisten Faktoren sind relativ zeitstabil. Damit lässt sich natürlich kein exakter Wert bestimmen, aber eine “range”, von der man dann einfach den Durchschnittswert annimmt. Dann gibt es den Preis und diesen setzt bitcoinfury mit dem Wert gleich, was eben exakt das Problem an seiner Argumentation ist. Der Preis für Immobilien ist derzeit extrem hoch, während der Wert an sich relativ gleich bleibt - denn Wert bemisst sich an sehr langen Zeiträumen. Preis und Wert sind eben zwei sehr verschiedene Modelle.

Ja zum zeitwert. Der wert gilt nicht 15 jahre später immer noch.

Jop

Absolut gar nicht. Während der wert des hauses ständig weniger wird (man spricht von „abgewohnt“) wird der wert des grundes ständig mehr

Kann man so auch nicht sagen, im Baugebiet hier am Arsch der Welt kostet der QM 49€ (wobei das kleinste Grundstück eben 650- 800qm sind), das ist jetzt die letzten 10 jahre nicht so extrem gestiegen, wohingegen die Hauspreise wie gesagt sich verdoppelt und verdreifach haben, genauso wie die Baufirmen auch extrem im Preis gestiegen sind so dass selbst in Gegenden wo Bauland noch nicht so teuer ist, sich eben keiner mehr das bauen leisten kann.

Ja möglich, dass neubau teurer wird. Aber das ändert nichts am „wert“ eines hauses. Denn das ist nicht mehr neu sondern schon benutzt.

Wenn du einen 5er BMW um 50k gekauft hast und 2 monate später kommt der neue für 60k, kannst du deinen auch nicht für 60 verkaufen.

Meinetwegen geht deune rechnung in den ersten 5 jahren nich auf, aber nach 15, 20 jahren kommen die ersten renovierungsarbeiten und apätestens dann verliert das haus massiv an wert. Und sei es nur durch die inflation gegenüber dem neubau.

Der grund hingegen verliert „nie“ an wert, wenn nicht direkt daneben eine mülldeponie gebaut wird.

/disclaimer: magst du sagen wo der m² 49 Euro kostet?

korrigiere 54€,


aber sind eben hier auch käffer wo du kein DSL kriegst, bzw eben nichts was ein Städter als DSL bezeichnen würde und oft eben auch keinen Handyempfang

Sobald ich zur nächsten Stadt hingehe sind es auch schon wieder 150€ qm

1 „Gefällt mir“

Weil hier letztens Zinsen / Immobilien Thema war:

https://www.derstandard.at/story/2000107568113/hauskauf-mit-minuszinsen-was-ploetzlich-alles-moeglich-wird

1 „Gefällt mir“

@bitcoinfury
und was sagst zu der Lage :wink:

Für mich ein weiteres Anzeichen, dass die Preise steigen werden

Bei den immensen Preissteigerungen der letzten paar Jahre fällt es mir schon schwer nicht an Blasenbildung zu denken. So ein einseitiges Wachstum kann nicht gesund sein, der Preis müsste irgendwann mal konsolidieren, sei es über Zeit oder den Preis, aber so wie jetzt kann es einfach nicht ewig weitergehen.

Überlege 10k€ anzulegen, und bin mir nicht sicher, wie… Aktien find ich iwie blöd, so nah am allzeithoch, crypto ist mir bei so einem Betrag zu risikobehaftet und mit anderen Anlageformen kenn ich mich nicht aus. Tendiere also zu 80% Aktien/20 crypto, jedoch Evtl zu einem anderen Zeitpunkt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin voll bei dir. Das Ding ist, das sagt man seit 5 Jahren, damals als der Dow Jones 17500 hatte. „Nein, wohin soll er noch steigen,…“

Die Vergangenheit hat uns aber Lügen gestraft und der Dow Jones ist nun bei 27.000

Daher ist aktuell meiner Meinung nach das einzig sinnvolle das Geld ausgeben für die Steigerung der Lebensqualität oder der Fixkosten.

Z.b. Alte Ölheizung tauschen gegen Hackschnitzel, Photovoltaikmodul auf das Dach, etc.

Also glaubst du, es wird einfach immer weiter steigen? Oder was muss deiner Meinung nach für nen richtigen Rücksetzer passieren? Es ist ja der längste bullenmarkt in der Geschichte. Jetzt zu kaufen ist imho einfach nicht rational.

Den optimalsten Zeitpunkt für den Einstieg wirst du nie erwischen.

Einfach anfangen, und monatlich oder quartalsweise investieren.

Es geht mir auch nicht darum, den Boden zu erwischen und natürlich würde ich auch splitten und nicht 10k auf einmal investieren, aber ich möchte eben auch nicht nen sehr schlechten Zeitpunkt erwischen. Und das ist rund ums ath nach 10 Jahren bullenmarkt eben wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Nein, es wird nicht immer bergauf gehen. Logischerweise… aber ich weiß nicht wann ^^ alle sind verrückt :smiley:

ich hatte lustiger weise vor kurzem genau die selbe situation wie du auch mit einer ähnlichen geldmenge. ich hatte auch die gedanken, dass es rational nicht sinnvoll ist jetzt einzusteigen, hab dann aber doch die letzte trump-delle genutzt un bin jetzt schon im deutlichen plus. und selbst wenn du ein kleines minus pro aktie machst, kannst du das mit der dividende locker auffangen. es wird mmn deutlich wichtiger zu entscheiden, was für aktien man sich momentan holt, ob steht noch nicht zur debatte.

ich denke solange die notenbanken weiter kräftig geld in den markt schießen, wird dieser auch weiter steigen, da das geld einfach irgendwo hin muss.

1 „Gefällt mir“

Joa… ist leicht gesagt, wenn es nach oben geht. Mit vollen Hosen lässt sich leicht stinken.

Nur wenn die Baisse kommt, und das sie kommt ist sicher, wird dir die Dividende nichts mehr helfen.

naja auf die baisse folgt aber auch irgendwann wieder der nächste run. aktien sind ja generell kein instrument, welches der privatanleger andauernd kaufen und dann gleich wieder verkaufen sollte und desto länger die haltedauer ist, desto relevanter wird die dividende in der bewertung einer aktie.