Sparen, Geld anlegen, reich werden

Bin noch bei der VBL als betriebliche Altersvorsorge, ist aber schon ziemlich lächerlich, was da dabei rausspringt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Davon halte ich nichts. Am ende wird sein: außer spesen nichts gewesen bei so kleinen minibeträgen, da die basiskosten für bankspesen, post, porto, etc. Alles auffressen

Naja wenn man mal rechnet finde ich das gar nicht mal so schlecht.

268 € werden eingezahlt , davon zahle ich von meinem Netto ca. 90 Euro Rest spare ich mir aufgrund der Zulagen von 40% und den Abzug vor Steuern, daher weniger zu versteuern = höheres Netto. Wenn ich jetzt 90 bis 100 Euro anlegen würde kommt da noch viel weniger bei rum. Und bei 268€ (+3% Steigerung jedes Jahr) kommt da nach 39 Jahren, doch einiges mehr bei rum als wenn ich 90 Euro alleine anlege. Wären beim aktuellen Stand, knappe 1200 € mehr Rente (wenn es mehr Rendite abwirft dann noch mehr), Steuern musst du eh auf beides am Ende zahlen.

was für ein voraussichtlichen Zinssatz/Produkt hast du denn für die 268€?

garantiert sind laut Vertrag glaube 2%. Was aber sehr gering ist. Wenn der Markt in den nächsten 35 Jahren gut läuft dann sind auch 6-8% drin.
Durchschnitt lag in den letzten 30 Jahren bei 4-5%

Man kann ja am Ende wählen ob man alles mit mal haben will (wo man dann noch mal extra Steuern/Gebühren zahlt) oder halt monatlich auf Lebenszeit. Ich tendiere da glaube ich immer zur Komplettauszahlung.

Brutto?

klar Brutto. Aber ich finde das hier immer schwer zu vergleichen. (Für mich als Laie)

Wie berechne ich das richtige Brutto / Netto bei dem Fall?

268 € / Dynamik 3% / 37 Jahre / Rendite 2 % = ca. 294.000€ (garantiert)
bei 3 % = 350.000 bei 4 % = 421.000
hier wäre der Steuersatz als Rentner ca 20% ohne überhaupt selbst über die Aktien nachdenken zu müssen. Dafür gibt aber minaml weniger Rente, weil weniger in die Rentenkasse gezahlt wird als beim vollen Bruttogehalt

Da ich davon aber nur 90 Euro bezahle ist doch die Rendite viel höher ?! oder?
90 € / Dynamik 3% / 37 Jahre / Rendite 2 % = ca. 98.000€
bei 3 % = 117.000 bei 4 % = 141.000 / 8% = 321.000€

hier müsste ich aber bei verkauf der Aktien ca. 25 % versteuern

Aber welches Produkt wird verwendet? “Hoher Aktienanteil” hört sich schon wieder nach nem Mischfonds an der bestimmt keine 6-8% p.a. schafft?

Du zahlst ja aber auch dadurch quasi weniger Sozialabgaben. Sollte man auch nicht unbeachtet lassen.

Ich meinte brutto rendite vor abzug aller kosten

die 8 % beziehen sich ja auch auf das Beispiel wenn ich nicht durch diese Zulage über meinen AG investieren/vorsorgen würde. Da habe ich die 8% nur mal als Beispiel rein genommen, um zu zeigen auf welche Rendite ich kommen müsste um die 2-3 % bei meinem aktuellen Tarif zu erreichen.

Scholz möchte 2021 eine andere Besteuerung für Aktien

Zusätzlich? Oder statt der aktuellen?

Laut dem Bericht zusätzlich.

Quelle?

"Einem Referentenentwurf aus dem Bundesfinanzministerium (BMF) zufolge will Scholz die steuerliche Anrechenbarkeit von Verlusten mit Aktien und Anleihen bei einer Unternehmensinsolvenz abschaffen.

Bisher dürfen Anleger solche Verluste wie andere negative Ergebnisse aus Wertpapiergeschäften steuerlich anrechnen."

Q: https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/wertpapiere-scholz-plant-vorstoss-gegen-verlustabschreibungen-und-greift-anlegern-in-die-tasche/24948300.html?ticket=ST-14884026-IeRHp1kLOMfVZ4eeomIk-ap6

Ach … naja… gut, betrifft ja nur ausgewählte aktien und nicht alle.

Immerhin, ich finde es trotzdem nicht schön… Ist ja nicht so, als das wir in Deutschland nicht sowieso schon hohe Steuern hätten.
ich finde es eine Frechheit

Ist ja nicht so, dass wir in deutschland auch so große soziale sicherheit haben, dass wir nicht mit aktien spekulieren müssen um im alter geld zur verfügung haben

Sehe ich anders. Wer im alter gut leben will, muss fast zwangsläufig investiere / spekulieren wenn nicht mit Renteneintritt keinen großen Einschnitt in sein Leben vornehmen möchte.

Aber wenn du natürlich im Rentenalter minimalistisch mit der Rente leben willst, warum bist du dann in diesem Thread? :thinking: Immerhin ist ja deine soziale Absicherung vom Staat so groß :wink: