Sparen, Geld anlegen, reich werden

Mir ging es nur darum zu widerlegen, dass das Iphone am aussterben ist ^^

Ich halte von diesem Fanboy Getue grundsätzlich auch nix, aber wenn jemand offenkundig Mumpitz in die Welt setzt darf man das jawohl noch widerlegen dürfen.

Da wär dann aber wohl eher nicht der Premium Markt ab 800 Euro zu vergleichen sondern eher Handies ab 400 euro listenneupreis:

Auf dem Markt der Smartphones, die mehr als 400 Dollar kosten, tummeln sich fast 40 Hersteller. Allerdings haben die Top 5 – Apple, Samsung, Oppo, Huawei und Xiaomi – zusammen einen Anteil von 88 Prozent der Umsätze. Apple führt mit einem Anteil von 43 Prozent hier deutlich vor Samsung mit 24 Prozent.

Handies ab 800 euro aufwärts sind ja schon sehr rar und nicht der Massenmarkt

Ja und nun? Was bringt dir der Premiummarkt wenn einfach die Stückzahl viel kleiner ist?

Klar ich kann auch nen Markt so klein machen (z.B. nur Handys bis 50 Euro) wo Apple 0% hat. Daher halte ich eher deine Aussage für Mumpitz. Fakt ist der Marktanteil auf der Welt geht bei dem Iphone zurück. Das kannst du drehen wie du möchtest !

1 „Gefällt mir“

Das ist nur für diesen thread hier absolut irrelevant

2 „Gefällt mir“

Ja, selbst bei den Geräten von 400-800 € führt Apple noch, und die meisten Modelle von Apple starten dann doch über 800 €.

Solange der Gewinn stimmt, ist der Marktanteil völlig nebensächlich, da bringt der Premiummarkt für Apple schon eine Menge. Siehe Porsche in der Automobilsparte.

Aber langsam wirds Off-Topic, von daher lassen wir das.

jein, sie können gerade im technologiemarkt auch für investoren interessant sein, auch wenn andere indikatoren natürlich mehr aussagekraft haben.

ich meinte natürlich im falle von apple sind marktanteildiskussionen schwachsinnig.

auch da kann man die marktanteile durchaus als indikator nutzen, nur eher in die andere richtung wie es hier getan wurde. ein sinkender marktanteil zusammen mit einem steigenden gewinn sind eben relativ klare zeichen dafür, in welchen segmenten ein unternehmen aktiv ist bzw welche von dem unternehmen eher nicht beliefert werden.

1 „Gefällt mir“

man ey … bei dir muss aber auch alles sattelfester formuliert sein als ein gesetz. ^^

dann eben: marktanteilsdiskussionen über apple wie hier geführt sind schwachsinnig in bezug auf die kapitalanlage eines kleinanlegers

reden wir von einem naturgesetz oder einem juristischen :thinking:

zweitere sind nämlich meist (aus güten gründen) eher vage :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die 10 gesetze von jesus! :triumph:

Also eigentlich stammen die 10 Gebote (nicht Gesetze) von Gott und Moses hat sie entgegengenommen, da hatte Jesus nicht direkt was mit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich stammen die 10 Gebote von einem Typen auf dem Berg, der ne geniale Idee hatte.

Ach?

“Die Zahlen zeigen, dass die Eigenkapitalanforderungen derzeit das wohl größte Hindernis beim Immobilienerwerb sind. Laut Faustformel sollten Haus- oder Wohnungskäufer zirka 20 Prozent des Kaufpreises selbst zahlen können, die restlichen 80 Prozent können sie sich über einen Kredit leihen.”

Ist das wirklich so? Wäre es nicht auch eine möglichkeit durch kluges Handel mit Aktien sein Kapital soweit zu steigern um dmen Kreditanteil zumindest soweit es geht zu verringern?

Die Faustregel: „Rund ein viertel eigenkapital für den hauskauf“ gilt schon seit immer und ist wahrlich nichts neues.

Das liegt daran, dass dir die bank bei einem immobilienkauf von z.b. 100.000 nur 80-90k kredit geben wird. Solltest du nicht bezahlen können, so wird die bank die immobilie auf ihre eigenen kosten versteigern lassen und durch spesen, etc. von den 100.000 nicht die vollen 100.000 bekommen zum beispiel sondern nur ~90.000.

Zusätzlich zu dieser „Lücke“ wirst du beim kauf durch makler, notargebühren, grundbucheintragung, etc. nicht 100.000 sondern 110.000 euro zahlen.

Daher brauchst du 110.000 und bekommst nur 90.000 Kredit. —> ergo brauchst du 20.000 eigenmittel.

Zahlen variieren natürlich von person zu person sowie von immobilie zu immobilie und sind nicht exakt berechnet. Dienen nur der veranschaulichung.

Ich bin mir sicher, die spiegelredaktion kennt diese thematik, aber spiegel braucht auch inhalt für die seite.

——————————

Wäre es.

Es hat sich aber noch niemand gefunden, der garantierten Aktienerfolg bieten kann. Daher ist es gleichzeitig auch das Risiko, dass du das geld verspekulierst und plötzlich mehr zinsen zahlen musst, als wenn du deinen kredit nur ganz normal zurückzahlst.

Wurde vor 2010 „massenweise“ in deutschland gemacht mittels sogenannter tilgungsträger (oftmals in koppelung mit CHF oder JPY, teilweise sogar mit NOK gesehen).

Die meisten konsumenten bereuen diese art der kredite, die sie 2000-2010 abgeschlossen haben, da der schuldenstand heute oftmals höher ist, als der bei kreditabschluss und das obwohl sie jedes monat 1000 euro bezahlt haben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

PLOPTTC00011

Was meint Ihr?

1 „Gefällt mir“

Seems legit, why not? Vielleicht noch Ende des Jahres/Jahresanfang abwarten.

1 „Gefällt mir“

Hm. Ob die nicht schon etwas überbewertet ist? +1600 % seit 2015?

Andererseits kommt cyberpunk erst.

2 „Gefällt mir“

Genau das gilt es jetzt abzuwägen. Wenn man sich den Kursverlauf anschaut scheint alles darauf hinzudeuten. Andererseits ist CDP spätestens seit Witcher 3 ein Big Player im Spielemarkt und wer weiß was die Zukunft bringt?

Wobei gegen Jahresende eher unvorteilhaft ist. Da sinken durch die Feiertage die Tätigkeiten am Markt wohl eher und der Kurs könnte daher vielleicht ein verzerrtes Bild abgeben.

1 „Gefällt mir“