Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich überlege auch schon länger wann der richtige Zeitpunk ist um CD Projekt Red Aktien zu kaufen…

Hat jemand erfahrungen mit großen Spiele Releases in der Vergangenheit.gemacht (vieleicht mit großen Titeln wie GTA5 etc.)? also steigt die Aktie erwartungsgemäß?

Such dir das veröffentlichungsdatum raus und schau dir die Entwicklung im chart an.

Hab ich schon versucht leider ist der Impact einer großen Spieleveröfentlichung (wie sooft auch bei anderen Aktien) nicht immer klar ersichtlich im Aktienkurs.

Ich tippe auch mehr darauf das bei großen Publishern wie beispielsweise Activision Blizzard die Geschäftsfelder so breit gefächert sind das “nur” eine große Spieleveröfentlichung nicht gleich einen großen peak im Aktienkurs verursacht.

Was zum beipiel komisch ist das bei Activision Blizzard WoW: Classic schon sehr krass eingeschlagen ist mit irgendwas von 5-10%. Aber Misteriöserweise bei sehr guten Verkaufszahlen vom neuen Call of Duty keine große veränderung zu sehen ist… bzw. erhöht sich der Aktienwert nur nach und nach mit der zeit.

Bei Blizzard ist mir erst nach recherche aufgefallen das die Marke Candy Crush auch bei Blizzard ist, darauf wäre ich vorher nie gekommen.

Aktien steigen ja auch nicht, wenn sich ein Titel gut verkauft, wenn diese Erwartung bereits vorher schon bestand und mit eingepreist ist. WoW:Classic hat halt positiv überrascht, während CoD wie jedes Jahr gut performt hat.

4 „Gefällt mir“

Erstens sind die unternehmen breit gefächert und gehen nicht „all in“ mit einem spiel, also wird sich der gewinn nicht plötzlich verdoppeln.

Zweitens ist der gewinn ja bereits vorher in den kurs eingepreist, da du ja nicht der einzige bist, der das absehen kann.

1 „Gefällt mir“

Mercedes möchte aus der F1 raus…

Der Autozulieferer Magna in Graz kündigt 1800 Jobs weil die Bestellungen aus Deutschland ausbleiben. (Ca. 20 % der Beschäftigten)

Mein Fazit: ich würde mich rasch von deutschen Autoaktien trennen. Möglicherweise von allen Growth Titeln im DAX, die in mitleidenschaft gerissen werden könnten!

/disclaimer: privatmeinung, ersetzt keine finanzberatung!

2 „Gefällt mir“

wer das nicht schon lange gemacht hat, ist selber schuld. dass mit den aktien auf zeit kein land zu sehen ist, war doch schon seit monaten voraus zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Was ist „schon lange“ und wie war es absehbar für dich?

spätestens seit frühling, als die klimabewegung aufkam und sich klar zeigte, dass speziell die deutschen autobauer kein funktionierendes zukunftskonzept besitzen. das in kombination mit dem immer noch juristisch nachhallenden abgasbetrug, den daraus resultierenden kosten und die generelle verdüsterung des weltmarktes für exportorientierte branchen, wie es der deutsche automarkt nunmal ist, machten es mmn ziemlich offensichtlich, dass die deutschen werte in der branche kaum potential für eine mittelfristige wertsteigerung besitzen. die profitabilität der autobauer der letzten jahre ist in nächster zeit einfach illusorisch, dafür müssen sie zu viel vergessenes, teures R&D nachholen.

die autobauer könnten eine ähnliche entwicklung nehmen, wie die deutschen banken AGs die letzten jahre. es gibt auf jeden fall einige sehr auffällige parallelen, was die strukturellen probleme angeht.

1 „Gefällt mir“

Sorry, außer dem abgasding (und zu kleinen teilen noch das export ding mit den usa zöllen) les ich nur polemischen bullshit und wunschdenken. Zumal deutsche autoaktien im index seit frühling zugelegt haben Auch wenn ich dir recht gebe, dass es für die umwelt besser wäre, wenn es weniger bezin/diesel autos gäbe.

Will jetz aber nicht auf jeden punkt einzeln eingehen.

Kann ja jeder selbst beurteilen wie er möchte.

Ich sehe VW als einzigen Autobauer in Deutschland, der früh genug angefangen hat sich anzupassen. Ich bin mir relativ sicher, dass die ID Serie ein großer Erfolg werden wird. Außerdem ist VW schon lange mit dem Thema Smart Car, künstliche Intelligenz und autonomen Fahren beschäftigt. Ich denke da haben sie einen guten Vorsprung vor dem Rest.
Sind halt alles Dinge, die sich erst langfristig auf den Kurs auswirken werden aber der ID3 könnte das nächste Jahr schon gut nach oben pushen.

1 „Gefällt mir“

das hat nichts mit polemischen bullshit zu tun, wenn man feststellt, dass die deutschen autobauer ihre kompetenzen vor allem in klassischen antriebskonzepten besitzen und massives nachholpotential bei alternativen antriebskonzepten sowie anderen zukunftsthemen der automibilbranche, wie autonomes fahren, haben.

daimler forscht seit ewigkeiten an der brennstoffzelle rum, erzielt dabei aber keinerlei nennenswerte durchbrüche und behandelt sie auch firmenintern eher als stiefkind. in batteriebetrieb besitzen sie überhaupt keine kompetenz und auch bei der integration von 5G und autonomie ist man gerade erst dieses jahr wirklich eingestiegen.

BMW hat zwar durchaus ein funktionierendes Stromer-segment im portfolio, richtet sich bei dem aber auch hauptsächlich an der oberklasse aus. bei 5G und autonomen fahren sieht es ähnlich düster aus wie bei daimler.

VW ist von allen vermutlich am weitesten, was den umstieg weg vom reinen verbrennerhersteller angeht, der aber auch dringend nötig war, um das eigene image irgendwie wieder zu retten. aber auch hier hat man im vergleich zur internationalen konkurrenz einfach noch jahre rückstand aufzuholen. wie @Kaineahnung aber richtig anmerkt, hat man hier im bereich der KI/autonomie zumindest rechtzeitig die zeichen der zeit erkannt und ist dort soweit ich das beurteilen kann auf einem guten weg.

alle drei autobauer haben das massive problem, dass in sehr wenigen jahren die nächste EU-abgasrichtlinie einen großteil ihres aktuellen markenkerns in ihrem hauptmarkt schlichtweg verbietet.

PS: wäre schön, wenn du in zukunft mal wieder etwas argumentbasierter diskutieren würdest. inzw ist aus dir ein sehr unangenehmer diskussionspartner geworden, weil du dich nicht mehr mit der gegenseite en detail auseinandersetzt, sondern wie auch hier lieber pauschale keulen schwingst.

1 „Gefällt mir“

weil der erfolg von COD wohl in die prognosen etc schon eingerechnet war, WOW aber alle überrascht hat, meine Vermutung

1 „Gefällt mir“

kaum hat tesla etwas zum bau einer Gigafactory bei grünheide gesagt, schon ist dort auf einmal der immobilienmarkt leergefegt, es ist so lächerlich mit immobilien momentan.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du, dass er das vorher nicht schon war?

1 „Gefällt mir“

weil ich gleich nachdem es verkündet habe spaßhalber mal reingeschaut habe.

ich hab keine zahlen im kopf , aber die anzahl ist auf jedenfall merkbar runtergegangen

Die anzahl woran? An mietwohnungen? An eigentumswohnungen?

1 „Gefällt mir“

Seht ihr wirklich die Zukunft im Elektroauto? Solange die Lithiumgewinnung so umweltschädlich bleibt ist daran überhaupt nix umweltbewusst, wenn in Entwicklungsländern wie Bolivien kein Wasser mehr für die Bevölkerung übrig bleibt.

Es ist außerdem schon mehrfach dargelegt, dass ein Großteil vom Feinstaub durch den Reifenabrieb und Bremsverschleiß verursacht wird. Ein Elektroauto, welches noch schwerer ist, als ein Verbrennerauto verstärkt diesen Effekt bloß.

Beispiel:
Audi A3 2.0 TDI (großer Dieselmotor) : Leergewicht 1355-1390 kg je nach Aussattung
Audi A3 E-Tron (Plug in Hybrid mit kleiner Batterie): Leergewicht 1630 kg

Macht mal eben 250-300 kg Unterschied zum größten Dieselmotor (zu den kleineren Varianten beträgt der Unterschied bis zu 450kg).
Dieses höhere Gewicht wirkt sich nochmal erheblich stärker auf den Brems- und Reifenverschleiß aus.
Und das ist nur ein Beispiel. Ich war interessehalber auf der IAA (weil ich mich für die zukünftige Technologie interessiere). Da stehen mal glatt E-Hybrid SUVs mit 2,5 t Gewicht rum (Marke Daimler).

Porsche stellt das erste E-Auto vor (ca. 700 PS, 2.400 kg Gewicht). Nah prima, darauf hat die Welt noch gewartet.

Die Entwicklung läuft mal wieder so derbe in die falsche Richtung, dass es schmerzt.

Und was passiert mit den alten Diesel Fahrzeugen? Die werden über irgendwelche Export Händler nach Afrika verfrachtet und fahren dort noch jahrelang weiter.

“Bei dem über die Luft transportierten Mikroplastik handelt es sich überwiegend um Abrieb von Baumaterialien, Lacken und Reifen - Plastiktüten spielen dabei praktisch keine Rolle.”

Unsere Politik hat natürlich kein Interesse daran, dass unsere Autoindustrie kaputt geht (dort warten ja schließlich ertragreiche Posten im Aufsichtsrat).

Den öffentlichen Nahverkehr stärken, sodass ein Auto überflüssig wird? Fehlanzeige.

Fazit:
Lieber in Indexfonds investieren oder Einzelwerte wie Wirecard o. Hypoport.
Unsere Autoindustrie ist auf dem absteigenden Ast und das ist gut so.

1 „Gefällt mir“

Woher kommt denn das höhere Gewicht? Elektromotoren sind nicht inhärent schwerer als Benzinmotoren (hätte sogar eher auf das Gegenteil getippt) und Batterien nicht schwerer als Benzintanks (auch hier Tendenz in Zukunft sinkend). Benziner sind halt CO2 Schleudern, während Elektroautos das in Zukunft nicht mehr sein müssen. Dazu gab es aber auch einen eigenen Thread:

1 „Gefällt mir“

E-Autos sind ebenfalls Drecksschleudern (Stichwort:Lithiumgewinnung). Meinen Text hast du scheinbar nicht gelesen, oder nicht verstanden ?!

Sind sie doch ganz offensichtlich, vergleiche einfach mal verschiedene Modelle mit und ohne Eletktro Motor.

1 „Gefällt mir“