Seht ihr wirklich die Zukunft im Elektroauto? Solange die Lithiumgewinnung so umweltschädlich bleibt ist daran überhaupt nix umweltbewusst, wenn in Entwicklungsländern wie Bolivien kein Wasser mehr für die Bevölkerung übrig bleibt.
Es ist außerdem schon mehrfach dargelegt, dass ein Großteil vom Feinstaub durch den Reifenabrieb und Bremsverschleiß verursacht wird. Ein Elektroauto, welches noch schwerer ist, als ein Verbrennerauto verstärkt diesen Effekt bloß.
Beispiel:
Audi A3 2.0 TDI (großer Dieselmotor) : Leergewicht 1355-1390 kg je nach Aussattung
Audi A3 E-Tron (Plug in Hybrid mit kleiner Batterie): Leergewicht 1630 kg
Macht mal eben 250-300 kg Unterschied zum größten Dieselmotor (zu den kleineren Varianten beträgt der Unterschied bis zu 450kg).
Dieses höhere Gewicht wirkt sich nochmal erheblich stärker auf den Brems- und Reifenverschleiß aus.
Und das ist nur ein Beispiel. Ich war interessehalber auf der IAA (weil ich mich für die zukünftige Technologie interessiere). Da stehen mal glatt E-Hybrid SUVs mit 2,5 t Gewicht rum (Marke Daimler).
Porsche stellt das erste E-Auto vor (ca. 700 PS, 2.400 kg Gewicht). Nah prima, darauf hat die Welt noch gewartet.
Die Entwicklung läuft mal wieder so derbe in die falsche Richtung, dass es schmerzt.
Und was passiert mit den alten Diesel Fahrzeugen? Die werden über irgendwelche Export Händler nach Afrika verfrachtet und fahren dort noch jahrelang weiter.
“Bei dem über die Luft transportierten Mikroplastik handelt es sich überwiegend um Abrieb von Baumaterialien, Lacken und Reifen - Plastiktüten spielen dabei praktisch keine Rolle.”
Unsere Politik hat natürlich kein Interesse daran, dass unsere Autoindustrie kaputt geht (dort warten ja schließlich ertragreiche Posten im Aufsichtsrat).
Den öffentlichen Nahverkehr stärken, sodass ein Auto überflüssig wird? Fehlanzeige.
Fazit:
Lieber in Indexfonds investieren oder Einzelwerte wie Wirecard o. Hypoport.
Unsere Autoindustrie ist auf dem absteigenden Ast und das ist gut so.