Sparen, Geld anlegen, reich werden

Naja. Wenn man sich selbst bewusst ist, dass mein nicht aus dem „System“ rauskommt, dann halt zwangsläufig mitmacht ist das aber quatsch. Das ist so als würde man Teil eines Drogensyndikats sein, in seinem Keller Crack kochen, das Zeug dann aber kostenfrei an seine Gangmitglieder verteilen, die das Zeug dann gewinnbringend verkaufen.

Deshalb frage ich: Warum verkauft Leelo ihr Crack nicht auch?! :kappa:

1 „Gefällt mir“

naja Persönliche Finanzen schreibe ich in Extra Exel Tabellen …somit habe ich dann errechnet für die laufenden Kosten (einnahmen/Ausgaben) was wir Monatlich halt für die einzelnen Bereiche zur Verfügung haben. So kann ich dann meiner Frau direkt sagen , ob Geld da ist oder nicht! Meine Frau und ich haben Ein gemeinsames Konto das ist viel übersichtlicher als mit 2 - 3 Konten.

Bin mal gespannt ob das so klappt wie ich das im Moment mache (da ich damit angefangen habe Mitten in der Hausbauphase und wir da viel mehr Kosten hatten als Jetzt…aber irgendwie das Geld doch knapp wird!)

Und die Alternative wäre es, alles immer abzuheben oder? Und dann schick ich zb Netflix jeden Monat ne Brief mit meine Beitrag oder der Versicherung, dem Internet anbiete, meine Vermieter?

Und nein ich bin auch nicht doof und Versteh nicht wozu wir Banken und Finanzierungssystem brauchen, nur bin ich eben dafür, das allem was darüber hinaus geht ne klare Rahmen gegeben werden sollte.

Ich will eben selbst keine gezielte Geld Vermehrung betreiben. Ja @maludan hat schon recht, es ist auch Idealismus und da verzichte ich lieber auf diesen klitzekleinen Teil vom Kuchen. Weil es für mich so gut wie nichts ändert, auf der anderen Seite ich aber ein, für mich, in seine schlimmsten Auswüchsen unmenschliches System Unterstütze.

1 „Gefällt mir“

und du bist lieber selber Dealer, ja das ist der bessere weg :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht. Mir ist das Streben nach mehr Geld irgendwie suspekt. Viele meiner Freunde sind mittlerweile bei den Kryptowährungen eingestiegen und verdienen sich dort dumm und dämlich. Wenn ich sie dann frage, warum sie das machen oder was sie mit dem Geld anstellen kommt entweder als Antwort “Nichts” oder “Investieren”. Das sind allesamt Leute die bereits einen Haufen Asche verdienen und sich alles leisten können, was so im Mittelstand üblich ist. Auch die Intention dahinter wirklich reich zu werden, kann ich da nicht erkennen. Aktuell könnte ich auch jeden Monat 500-1000 in irgendwelche Finanzgeschäfte stecken, aber warum? Ich hab doch alles was ich brauche und möchte. Ich finde ein solches Streben sollte immer sachgrundbezogen sein.

das ist vermutlich das linkeste was ich je geschrieben habe^^

8 „Gefällt mir“

Nur das Geld anlegen kein Crack ist! :upside_down:

Rüstungsfirmen waren zu spekulativ :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Du hast doch das Beispiel gebracht :wink:

Man kann ja auch “sinnvoll” für eine “bessere” Welt investieren: https://www.gls.de/privatkunden/

2 „Gefällt mir“

Und du hast es nicht verstanden :wink:

ok ich bin dann mal raus :slight_smile:
grundsatzdiskussion über banken sind nichts für mich :slight_smile:

sollte nochmals jemand meine meinung benötigen, so muss er mich anpingen wie im startpost

3 „Gefällt mir“

Ja du hast ja recht, ich bin raus versprochen :relaxed:

schaltet auf normal

Ich persönlich hätte viele Ideen, die mit dem nötigen Kapital umsetzbar wären. Die wenigsten kämen mir zugute.

Bei vielen ist es aber auch einfach der Grund, dass Sie sich offenbar vorher keinerlei Gedanken darüber machen. Zumindest wenn man die Schulden und Restaurantsendungen im TV ansieht.

ICh hab noch einen alten Fondssparplan, ich glaube aus 98. Der ist Mittlerweile von damals 3000 DM auf 5000€ gestiegen. Ist einfach so eine Art „Notgroschen“, mit dem mache ich nichts, der liegt halt einfach so rum.
Das ist auch das Problem bei Aktien, damit es Sinn ergibt muss man alles regelmäßig im Auge behalten.

@IIIIIIIIII Ich hab in dem Zusammenhang mal eine Frage, was hälst du von RoboAdvisern und im Zusammenhang mit Anlegen und Sparen Kryptowährungen ?

Die Frage ist doch, wo man die Grenze zieht. Für den einen ist Bank nutzen okay, für den anderen sind aktiengeschäfte in Ordnung und wiederum andere gehen den ganzen Weg und spekulieren auf Lebensmittel. Was man mit sich vereinbaren kann, muss jeder selber entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Am besten in Dinge deren Nutzen man erst im höheren Alter benötigt.

Wer sich eine Wohnung oder Haus kauft und fertig finanziert hat, der hat etwas um sich die private Pflege zu leisten und bezahlen zu können. Es müssen nicht immer 4 Zimmerwohnungen mit 70-100 qm sein. Sondern kleinere Lebensweise für junge Leute die keine Kinder bekommen oder sehr viel später Eltern werden. Auch der Wohnort wird wichtig sein (Rand statt Innenstatt sonst frisst die Miete+NK das Sparpotienziall auf).

Dazu kommen privat oder geförderte (Betriebs)Rente sowie Aktien, Wertpapiere und Staatsanleihen. Lebensversicherungen sind zur Zeit wertlos.

Sparen kann man auch beim Urlaub. Es muss nicht jedes Jahr die Sauftouristenzentren sein sondern auch mal Inland oder das günstigere Ausland. Es muss nicht immer der neuste BMW oder VW sein. Die Dinger fahren bis ein neues nötig wird. Statt viel Geld in teure teils nutzlose Hobbies zu versenken lieber Bunkern.

kryptowährung ist für mich reine spekulation a la tulpenblase. die technologie blockchain ist zukunftsweisen. blockchain ist jedoch nicht gleichzusetzen mit bitcoin (oder anderen kryptocoins)

kryptocoins haben meiner meinung nach faktisch keinen vorteil gegenüber einer normalen währung. ich selbst habe mir jedoch beim kurs von ca. 170 einen bitcoin gekauft und bei 390 wieder verkauft. dann vor kurzem bei ca. 2200 gekauft und bei 5.000 wieder verkauft.

ich spekuliere jedoch rein auf den kursanstieg und mir ist das risiko absolut bewusst. der innere wert von bitcoin liegt meiner meinung nach nahe bei 0

sparplan oder mit einmalzahlung?

das spart vermutlich am meisten geld. jedoch geht der trend immer mehr zur neukauf / wegwerf Gesellschaft. siehe iphone, fernseher, weiße ware, etc.

meine oma hat noch einen mieleherd von 1980 (?). ich hatte seit 2008 bereits 3 geräte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hier ja einige experten sind :smiley:
Hab von meinem Bankberater folgende 2 (Misch-)Fonds (beide Union Investment) zur Anlage empfohlen bekommen:
PrivatFonds: Kontrolliert
Unistruktur

Wäre geneigt einen mittleren 4 stelligen Betrag zu investieren.Meinungen? :smiley: (natürlich informiere ich mich auch gerade selber darüber)