Sparen, Geld anlegen, reich werden

ich fand die beiträge sehr reißerisch geschrieben und mit so klaren vorschlägen hab ich am aktienmarkt auch so meine probleme.

2 „Gefällt mir“

Vorallem wenn sie von einem “Promi” unterstrichen werden, der nicht weiß wohin mit seinem Geld.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist leider des Öfteren bei denen der Fall.

Ist ja nur eine Empfehlung wie es Warren Buffett machen würde, und da ich selbst 2 Vanguard ETFs im Sparplan habe, kann ich dem Artikel nichts schlechtes abgewinnen.

Gerade mit den Buy/Hold/Sell empfehlungen der investmentbanken muss man sehr vorsichtig sein.

Häufig wollen sie nur ihre bestände verändern und geben das gegengleiche signal

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch nur jedem empfehlen informiert euch selber! Lass euch nichts aufschwatzen gerade von Firmen mit den berühmten drei Buchstaben wie MLP.

MLP hat es vor allem auf Studenten und Absolventen abgesehen und ich muss sagen, dass ich nach meinem Masterstudium wenig Ahnung von Versicherungen und Altersvorsorge hatte.

Ich habe mir bspw. einen fondgebundenen Riester und eine BU+Basisrente, dass hat mich jeden Monat über 340 Euro gekostet, weil es immer hieß die steuerlichen Vorteile würden es ausbügeln und nach 5 Jahren fielen keine Gebühren mehr an.
Das Ende vom Lied war, dass ich jedes Jahr Hunderte Euro Gebühren abtreten musste aber das eingezahlte Geld in den Fonds immer 0% Wachstum hatte, denn was MLP mir nicht verriet ist, dass Ihre Fonds zwar bei negativer Entwicklung einen Cut machen bei Positiven egal wie hoch es war aber ebenfalls einen Cut machen und zwar bei 2% und sie selbst die Gewinne einstrichen. Erst nach 2 Jahren fand ich auch den Mut diese Verträge stillzulegen, denn bis dahin wird man von MLP auch unter Druck gesetzt die Sachen weiterlaufen zu lassen, da Sie erst nach 5 Jahren Laufzeit Ihre Provision nicht mehr zurückzahlen müssen an Allianz und Co. Die 5500€ sind zwar nicht weg und es wird mir im Alter auch als “lebenslange” Rente ausgezahlt dürfte aber nach heutigem Wert maximal 4 oder 5€ pro Monat sein (Inflationsbedingt in 37 Jahren natürlich mehr aber es geht nach heutigem Kaufwert).

Ich rate jedem jungen und altem Menschen informiert euch selbst! Lasst euer Geld nicht fremdverwalten oder fremdinvestieren, denn die Gebühren sind immer viel zu hoch und jeder Finanzmensch will nur seine Produkte loswerden!
Bedenkt immer, dass wenn die euch sagen das Ihr im Alter mindestens das rausbekommt was Ihr eingezahlt habt (Bspw. bei der Riester) dieser Betrag nicht Inflationsbereinigt ist! Dass bedeutet das 175€ 2019 natürlich mehr wert sind als in 40 Jahren! Es ist ein Verlustgeschäft für euch, da Ihr dieses Geld auch besser selbst anlegen könntet.

Talerbox, Finanzfluss und Finanztip sind bspw. in meinen Augen sehr gute Youtuber, welche Begrifflichkeiten sehr gut erklären.

Für Starter kann ich nur empfehlen geht zu einer Direktbank (Comdirect, DKB, etc.) eröffnet dort ein kostenloses Konto und Depot und investiert in ETF´s. Belest euch vorher und findet das Produkt was euch am besten zusagt.

Ich bspw. investiere monatlich erstmal klein 340€ aufgeteilt auf 255€ ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS WKN: A0RPWH und 85€ in den ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS WKN: A111X9. Das ist grob gesagt der Anfängereinstieg, da man mit dem MSCI die Industrieländer und mit dem EM die Schwellenländer abdeckt (mein EM deckt auch die Small Caps mit ab).

Es kann natürlich auch jeder andere ETF sein eure Präferenzen sind natürlich wichtig und was euer Ziel sein soll.

2 „Gefällt mir“

Geundsätzlich: Ja!

Aber die sind alle selbstständig und dürfen selbst entscheiden was die aus dem MLP Portfolio anbieten.

Wie immer bei selbstständigen: es gibt solche und solche.

Immer mal nach der ausbildung oder der branchenerfahrung / des vorherigen Jobs deines Gegenübers fragen.

Wenn er vor 5 Monaten noch Autolackierer war, im Zweifel eher Abstand halten.

2 „Gefällt mir“

Yes, vor allem Finanztip ist für Einsteiger sehr zu empfehlen ^^
Finanzfluss ist auch sehr gut.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht klein

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache.

Tut mir leid aber alle Erfahrungen bei MLP sind schlecht, weil Sie sich ja nur über Provisionen finanzieren und auf die Dummheit der Studenten setzen.

Alle finanzieren sich über Provisionen

Leute denkt immer daran, dass euer Geld auf dem Konto jedes Jahr inflationsbedingt weniger wert ist. Legt euer Geld klug an und lasst es arbeiten.

https://www.finanzfluss.de/zinseszinsrechner/

Über diesen Rechner kann man bspw. sehr gut ausrechnen, was man anlegen muss um im Alter für sich persönlich sorgenfrei zu sein.

70% eures letzten Nettoeinkommes braucht Ihr ungefähr im Alter, das wird die gesetzliche Rente keinenfalls abdecken können.

Genau das sind übrigens die Tools, mit denen MLP, OVB, DVAG und alles was noch an Otto Wittschier angelehnt ist, den leuten vorgaukeln, wenn sie jetzt 340 bei ihnen einzahlen, haben sie im alter ausgesorgt :slight_smile:

Dafuq, was gibts denn da zu nörgeln? Das ist nichts weiter als ein stinknormaler Zinsrechner.

1 „Gefällt mir“

MLP und Mitnorm. Die labern hier und in Dresden alle aufm Campus an.

1 „Gefällt mir“

Da gab es des öfteren schon Artikel zu diesen Vertriebsheinis.

2 „Gefällt mir“

Jepp…ich habe in Dresden studiert und komme auch aus der nähe von Chemnitz, dort haben die auch eine Zentrale…Ich rate jedem davon ab auf diese Clowns reinzufallen.

1 „Gefällt mir“

Den Artikel kenne ich…

bin auch mit einem bekannt, der für MLP gearbeitet hat. Die wollten Ihn mit Anwälten mundtot machen, weil er nichts nettes über Sie zu erzählen hatte.

1 „Gefällt mir“

Beim Anlegen fall ich lieber auf mich selber rein xD

3 „Gefällt mir“

Ich hab mit einem von Mitnorm damals studiert. Tecis, Mitnorm, MLP. Alles komische Leute wobei in der Versicherung/Finanzbranche sehr viele komische Leute gibt.

2 „Gefällt mir“