Sparen, Geld anlegen, reich werden

Bei uns in den Sportverein kam auch mal so ein Swiss Life Klon zu einer „Beratung“.
2 Wochen später hat er bei mir im Wohnzimmer gesessen, lästig. Der Typ war super nett, ich war ahnungslos, und habe mich erst im Anschluss mit diesem Vertrieb auseinandergesetzt.

Ende der Geschichte, Mitgliedschaft im Verein mit sofortiger Wirkung beendet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß von den Tecis Leuten dass die den Studenten raten “Geht feiern und quatscht da Leute an. Lernt Leute kennen und verkauft denen dann was.”

Find ich ekelhaft^^

Pyramidenprinzip also? Erinnert mich an King of Queens und die Wasserfilter für Doug …

Nene. Ist schon alles legal, aber halt moralisch Abfall.

Ist wie Verträge mit 20 Jahre Laufzeit an 82 Jährige Rentnerinnen.

Juristisch legal,
moralisch fragwürdig.

2 „Gefällt mir“

Das wird kaum jemand machen, denn die versicherug zahlt da keine provision für.

Das hat meistens irgendwelche erbgründe.

Zumal der vertrag ja mit tod erlischt

Hab ich aber auch schon öfters aus dem Kollegenkreis gehört, dass Sparkassen und co. sowas bei den Eltern versucht haben.

1 „Gefällt mir“

hast du varta noch? ich glaub da wirst du in zukunft viel freude dran haben

Ja hab ich noch. Ich habs beim Kurs 120 gekauft xD Richtig clever gewesen

ist natürlich erstmal bitter aber da würde ich mir keine sorgen machen, dass der kurs sich mittelfristig wieder erholt. die branche hat gerade so viel wachstumspotential.

1 „Gefällt mir“

Ja die Störfeuer aus Fernost nerven ein bisschen.

Meine Erfahrung ausm Studium: Das hat bei der Sparkasse System.

1 „Gefällt mir“

Hey, verwendet einer von euch Portfolio Performance?

Scheint ja recht gut zu sein, aber man muss alle anscheinend bis auf den Kurs alle Daten eines Wertpapiers selbst eingeben (Aufteilung auf Branchen, Länder und Anlagetyp). Zumindest habe ich noch keinen besseren Weg gefunden.
Ich hätte aber gerne was, dass automatisch anzeigt wie mein Depot verteilt ist (Die Bank App zeigt nur das minimalste an).
Oder gibt es ein anderes gratis Programm was das besser kann?

Nö… ich nutze bloomberg und yahoo finance … oder für den raschen überblick finanzen.net.

Was willst du dir denn anzeigen lassen was deine bank nicht anzeigt? Willst du sagen welche bank?

Excel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fände eine genaue Aufteilung in welche Branchen bzw in welche Ländern ein Wertpapier anlegt. Z.b. das was man hier auf Seite 2 sieht:
https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0392494562&documentType=MR&country=DE&lang=de

Ich bin bei der Raiffeisen Bank und da wird angezeigt welche Risikoklasse und die Aktien zu Fonds Anteile, aber nicht in dem Detail.

@Doomac91
Excel ist vermutlich die universal Lösung aber da muss ich erst recht wieder alles manuell eintragen und regelmäßig updaten.

Das erschließt sich meist eh aus dem Namen, oder hast du > 200 Wertpapiere so dass du es nicht mehr unterscheiden kannst?

Das wirst du nicht tagesaktuell einsehen können ohne Reuters oder Bloomberg Business Zugang um ~ 35.000 Euro pro Monat, da sich die Wertpapieraufteilung ja ändert und die Fonds es für Privatanleger nur einmal im Quartal veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Sinn der Sache. Dadurch bessert sich das Verständnis für die Vorgänge, wenn man da etwas Hirnschmalz reinsteckt :slight_smile: Ich mache das zum Beispiel echt gerne, wobei ich zur Zeit überwiegend in ETFs investiere ^^

Für schnelle Überblicke genügt mir finanzen.net, oder justetf.com.

Nein habe ich nicht, aber zum Beispiel kann ich nicht aus dem Namen von einem MSCI World ETF rauslesen, dass mehr als 60% des Geldes in den USA veranlagt sind.

Und wenn man ein paar ETFs und vielleicht noch ein paar Einzelaktien hat, fand ich es interessant zu wissen wie die Gesamtverteilung ist und obs dafür nicht schon ein Tool gibt.

Kann man sich bei justetf sich solche infos über ein ganzes Depot anzeigen lassen?

1 „Gefällt mir“

Lies dir einmal durch, was der Fonds darf, dann weißt du es. Innerhalb dieser Bandbreite darf er frei veranlagen wie er lustig ist oder es ihm gefällt.

Der MSCI World wird vermutlich den MSCI World Index nachbilden, also musst du dir eigentlich ansehen wie dieser gebildet wird.

/edit: Achtung! Es gibt mehrere MSCI World … du musst dir ansehen welchen genau du kaufst, den Kursindex oder den Performance Index … und dann wieder inkl. Steuer oder ohne Steuer.