Sparen, Geld anlegen, reich werden

Lies doch einfach das entsprechende Factsheet zum ETF. Da siehst du alle relevanten Daten, Ländergewichtung, Verteilung auf Finanzwesen, Technologie etc., Anzahl Aktien.

Zum Beispiel hier zum Vanguard FTSE All World.

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B3RBWM25&documentType=MR&country=DE&lang=de

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist dabei der Abschnitt mit der „Anlagestrategie“ … bringt dich jetzt hier zwar nicht weiter, aber du weißt was der Fonds darf und was nicht.

Der hier darf NUR und AUSSCHLIESZLICH den Index nachbilden.

Wenn du wissen willst worin du tatsächlich investierst musst du dir den Index ansehen.

Sorry, aber das geht alles an meiner Frage vorbei.

Die Factsheets sind mir bekannt, eins davon habe ich oben verlinkt und ich habe auch geschrieben, dass ich solche Daten manuell in Portfolio Performance eingetragen habe.

Dass man sich die Sachen genau anschauen muss die man kaufen will steht außer Frage.
Aber um auf einen Blick einen Gesamtüberblick über die Verteilungen in meinem Depot zu bekommen muss ich das dann händisch irgendwo verwalten.

Ist mir bewusst, deshalb investiere ich ja auch in den ETF :smiley:

Verstehe ich dich richtig, dass du eine genaue Auflistung aller Einzelwerte des MSCI World haben willst ?

Wenn du kein institutioneller Anleger bist: ja!

Die gibts eh… aber für Privatanleger alle 3 Monate zum Quartalsschluss … und dann ~ 2-3 Wochen bis der Bericht getippt, korrekturgelesen und gedruckt ist

Genau, deshalb verstehe ich nicht, warum er das manuell machen will. Wäre mir bei 2000-3000 Titeln zu müßig.

Ein Hinweis noch: im Gegensatz zum S&P 500 oder dem DAX oder dem Dow Jones anderen Indizes ist der MSCI World ein „willkürlicher Index“ … das heißt jemand von MSCI entscheidet jedesmal neu was reinkommt und es gibt keine klaren Richtlinien außer „die 1600 wichtigsten Aktien aus 23 Ländern“.

Die 23 Länder und die Anzahl von 1600 Aktien sind zwar vorgegeben, aber was „wichtig“ bedeutet nicht.

Ich wills ja eben nicht manuell machen.
Und auch nicht alle Einzeltitel eines ETFs aufgesplittet sondern auf einen Blick für alle Wertpapiere die ich besitze, die Aufteilung auf Länder oder Branchen sehen.

Aber anscheinend geht das nicht, auch ok, war ja nur eine Frage.

Ich wüsste zumindest nicht wie es für einen Privatanleger gratis oder mit verhältnismäßig niedrigen Kosten geht.

Als Privatanleger, gerade mit ETF, musst du ständig Asset Allocation betreiben, oder du zahlst jemanden dafür (einen Vermögensverwalter) aber dann ist der Vorteil der ETF (kostengünstig) wieder dahin.

es geht doch gar nicht darum, die verteilung des ETFs mit zu berücksichtigen, wenn ich @Boreas richtig verstanden habe, sondern um die verteilung des gesamten portfolios, also auch von normalen aktien, anleiehen etc.

Ja aber dafür müsste er wissen was im ETF enthalten ist.

nö ob die (sag ich jetzt einfach mal) 20% ETF jetzt mit dem ausgeberland oder der internen verteilung angezeigt werden ist ja für ihn erstmal egal, wenn er die auflösung des gesamten depots trotzdem bekommt. 20% “unsicherheit” sind immer noch besser als 100%.

Versteh ich nicht ^^

er möchte einfach die aufteilung seiner titel im depot nach land haben. das sind mit ziemlicher sicherheit nicht alles ETFs.

Hab ich anders verstanden, da er ja davon sprach, dass sein ETF zu 60 % in den USA investiert

Hier hat er mir geschrieben, dass er keine Einzeltitel der ETFs aufgesplittet haben will.

Wüsste aber auch nicht, dass die Bank das Depot irgendwo so genau nach Länderanteil aufdröselt.

Oh dann hab ich das missverstanden.

Aber eine „länder-“ oder „branchenkennzeichnung“ für weltweit gestreute mischfonds halte ich für eher irrelevant und bei länder oder branchenspezifischen fonds stehts eh im namen, wo der investiert.

1 „Gefällt mir“

es geht einfach darum zu schauen, ob das eigene depot bei der titelwahl sich zu sehr auf bestimmte regionen festlegt oder ob man da vllt mehr streuen sollte. man kanns auch komplizierter denken, als es ist :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“