Sparen, Geld anlegen, reich werden

Im Grunde das.

Ich meinte mit dem “nicht in Einzeltitel aufsplitten”, dass mich nicht interessiert in welche 300 Firmen genau wieviel investiert wird.
Aber die Branchen/Länderverteilung hätte mich schon interessiert (Also nicht ganz wie es Trojan verstanden hat^^).

So wie ich es mir gedacht habe ist:
Wenn ich einen MSCI World ETF habe investiert der auf der ganzen Welt. Hauptsächlich USA aber auch Europa, Asien whatever.
Wenn ich jetzt zusätzlich einen Euroraum ETF kaufe um mehr Kapital in Europa anzulegen habe ich keinen einfachen Überblick zu sehen wie viel wirklich in Europäischen Ländern investiert ist, da beide ETFs dort investieren.

Oder ich will zusätzlich einen Technologie ETF weil ich das für mich stärker gewichte.
Dann weiß ich auch nicht wie viel Geld jetzt wirklich in Technologie Firmen gesteckt wurde.
Und ich dachte genau das ist der Sinn von Asset Allocation.

Da bleibt mir nur alle Factsheets auszuwerten und das regelmäßig zu aktualisieren und hätte gehofft da gibts vielleicht etwas automatisches.
(So wie es in der IT für alles zig Open-Source Lösungen gibt)

Ja dazu müsstest du dir alle 1600 einzeltitel ansehen oder schauen ob dir MSCI irgendwo die daten zur verfügung stellt

hallo …

bin auf der suche nach nem Passenden Online Depot für etf´s
als Sparplan

ich weiß das es nicht das beste depot gibt hab mir auch schon ein Paar angeguckt bin mir aber noch nicht so sicher welches es wird.

flatex, Comdirect und smartbroker …

Schau mal maxblue … früher konnte man da mal alle db x-tracker monatlich besparen komplett ohne kosten,

Bin aber gerade am handy, weiß nicht ob es das noch gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das war nur eine vorübergehende Aktion, meins läuft auch noch komplett gebührenfrei so weiter, aber für Neukunden gilt das glaube ich nicht mehr.

Depot und Depotkonto kostenlos
Transaktionsprovision 0,25% vom Ordervolumen
Mindestpreis pro Transaktion 8,90 EUR
Maximalpreis pro Transaktion 58,90 EUR
Limitänderung kostenlos
Orderänderung kostenlos
Taggleiche börsliche Wertpapier-Teilausführungen kostenlos

Achtung die unterscheiden aber zwischen deutsche bank und fremdprodukten.

Ich glaub die haben für Deutsche Bank X-Tracker immer noch 0 Kosten, verrechnen aber „normale“ kosten für fremdprodukte.

Maxblue ist ja „nur“ das Online Depot der Deutschen Bank.

Zusätzlich musst du auch unterscheiden, welches wertpapier du kaufst. Unterschiedliche wertpapiere (anleihen, fonds, aktien, Zertifikate) verursachen unterschiedliche kosten.

1 „Gefällt mir“

Ing Diba hat für 60 ausgewählte fonds 0 spesen. Vielleicht sind da welche dabei, die dir gefallen:

https://www.ing.de/wertpapiere/sparplan/

1 „Gefällt mir“

Trade Republic scheint gerade komplett kostenfrei für 310 verschiedene ETFs zu sein. Hab von denen aber noch nie was gehört.

Wobei ich mich gerade gegen eine empfehlung der ING Diba entschieden habe und man die eigentlich wegen irreführender werbung verklagen müsste! Wissen nicht mal worin der von ihnen empfohlene fonds investiert! :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Was wäre so die minimale Summe ab der es Sinn machen würde in ETFs zu investieren?

Bei 0 kosten ists im prinzip egal… also wenn du eine depotbank findest mit 0 spesen.

Ansonsten musst du die spesen in relation zur einbezahlten summe setzen und wieviel % du jährlich machen musst, um zumindest diese kosten reinzuholen.

Kann man so pauschal nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

ETF haben (mmn) den großen vorteil, dass sie über ne konstante einzahlung besser funktionieren als über nen hohen einstiegsbetrag, den man danach nicht mehr nutzt. heißt, wenn du 50 euro pro monat da rein steckst, ist das schon ausreichend und deutlich besser als jedes sparbuch aktuell.

4 „Gefällt mir“

Warum?

den zusatz nicht beachtet? wenn du bei ETFs konstant geld steckst, nimmst du höhen und tiefen besser mit und bleibst so bei nem median. wenn du hingegen einmal was rein steckst und dann nie wieder, kanns dir passieren, dass du zu hoch eingestiegen bist und dann potential verschenkst.

im gegensatz zu aktien sind dazu ja die gebühren vernachlässigbar, weswegen die einstiegssumme, die man bei aktien eben hat, so nicht existiert. oder mit anderen worten: jeden monat 50 euro in aktien investieren ergibt keinen sinn, jeden monat 50 euro in ETFs schon eher.

1 „Gefällt mir“

Cost Average Effekt natürlich :+1:

1 „Gefällt mir“

Joa … dachte mir dass das kommt… den verwenden doch echt nur OVB verkaufskeiler. Ist doch erwiesen, dass der nur vorteile bei negativer tendenz oder bei sehr kurzen laufzeiten bringt.

Selbst 50 Euro im Monat können schon viel bezwecken, wenn du das viele Jahre durchziehst.

1 „Gefällt mir“

Das reicht mir schon als Antwort! Danke!

Die wahrscheinlichkeit, dass du innerhalb der nächsten 10 jahre mal weniger hast als heute ist sehr hoch.

Investiere nur was du wirklich länger nicht brauchst