Sparen, Geld anlegen, reich werden

Dann nimm halt nicht DAX oder Dow Jones, sondern was anderes. Nachhaltigkeit sieht doch gerade ziemlich zukunftsfest aus, dann machst du mit deinem Geld sogar noch etwas gutes.

1 „Gefällt mir“

und dann kacken die ab.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nicht alles gelesen hier, aber in jedem Forum wird seit 10 Jahren jährlich geschrieben “bald kommt der crash, ich bin raus”, ~2011/12 hieß es auch mal “Die Zinsen werden bald steigen, sie können ja nicht noch tiefer gehen (plottwist: jetzt gibts -0,X %), das wird den Aktienmarkt runterreißen”. Besonders diesen Thread hier würde ich meiden.

2 „Gefällt mir“

Das ist dann aber auch egal, weil wir dann mit globaler Erderwärmung ganz andere Probleme bekommen :smiley:

Das wird schon seit Jahren gepredigt. Und selbst wenn er abkackt. Dann käufst du eben mehr Anteile, wenn der Kurs sinkt (bei gleichbleibender Rate wohlgemerkt).

Du wirst nie den idealen Zeitpunkt finden können, das kann ohne Glaskugel niemand.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Besser in Raten sparen, als gar nicht zu sparen.

Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich suche einen guten Anbieter für den Handel mit Aktien. Am liebsten natürlich mit möglichst geringen Fixkosten und Kauf/Verkauf-Gebühren. Habt ihre Tipps?

Habe mich bis heute da nicht groß mit auseinandergesetzt aber habe das Gefühl das mal tun zu müssen :sweat_smile:

Eine weise Entscheidung!

Dir persönlich, in deiner Situation, bringt es vermutlich so und so die beste Rendite wenn du Geld / Zeit in Ausbildung / Besserqualifizierung steckst, da wirst du wesentlich mehr Rendite machen, als jetzt 50 Euro in ETFs zu stecken und dann doch wieder wie bei Cryotowährungen zu enden.

Den Gedankengang verstehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Dir kommt es nicht in den Sinn, dass man auch Geld verlieren kann, oder du kennst die Historie von Realbrainlessdude und den Kryptowährungen nicht?

This.

Oh! Findest du im Kryptowährungs Thread ^^

Long Story Short: 90 % Verlust

3 „Gefällt mir“

Ziemlich brainless, sorry Dude ^^

1 „Gefällt mir“

Eigentlich 100%. Das Geld ist weg. Fick dich IOTA!

2 „Gefällt mir“

Der Einstiegszeitpunkt ist auch irrelevant, wenn man sehr langfristig (>30 Jahre) ansparen möchte und macht nicht mal 2 % mehr oder weniger Rendite aus.

Darum ist ja der Costners Average Effect auch irrelevant und kein Pro Argument.

True That

Was für Aktien möchtest du handeln an welcher Börse?

Wie „billig“ soll’s sein, also wieviel Service kannst du einsparen, weil du verstehst was da steht?

Hab gehört jetzt sollte man eh nicht investieren.

Wir wissen es Gerd Kommer :smiley: Man solte ihn aber auch nicht automatisch verteufeln. Er ist halt eine Begleiterscheinung des Sparplans mit festgelegten Raten.

2011 / 2012 hieß es nicht, dass der Aktienmarkt „kollabiert“, denn irgendwohin müssen die Leute ihr Geld ja umschichten, denn da war gerade Griechenland/Krise und bis auf die Assets Immobilien und Aktien hat jeder massive Probleme.

Leute die „sichere“ Staatsanleihen haben, haben teilweise heute noch weniger Geld als damals, obwohl es fast 10 Jahre her ist.

Und Leute die auf Aktien Only setzen, hasardieren ordentlich, oder haben so wenig Geld veranlagt, dass es ihnen schlicht egal ist.

Es gibt keinen idealen Einstiegszeitpunkt, wie die Vergangenheit oft bewiesen hat.

Beispiel hier zeigt, wenn du 2008 zur Lehmann Brothers Pleite angefangen hättest.