Sparen, Geld anlegen, reich werden

Puh gute Frage :sweat_smile: also grundsätzlich erst einmal deutscher Raum. Da kennt man sich oft noch am besten aus. Vllt auch US-Markt. Gerne auch ETFs.

Dafür müsste ich erst einmal wissen was es so an „Services“ gibt. Meine einzige Erfahrung war ein Depot bei der Sparkasse. Da gabs quasi nichts :smiley:

Hast du verkauft? :sweat_smile:

Ich nutze übrigens ein comdirekt Depot für meinen ETF Sparplan. Das ist auch relativ günstig. Kann nur gerade die Preise nicht nachschauen.

das sind kurioserweise exakt 100 Prozent mehr als damals. 100 Prozent geteilt durch zehn bedeutet nichts anderes als – Dividenden eingerechnet – zehn Prozent pro Jahr als Rendite.

:facepalm:

Prozentrechnen 6 setzen.

Aber dem Grundtenor des Artikels stimme ich zu, auch wenn er nur funktioniert, weil „zufällig“ der DAX genommen wurde.

Diverse anderen Aktienindizes sind noch unter Wasser gegenüber 2008

Scroll mal ~ 100 Beiträge hoch, gestern hat wer nach Gratis Depots für ETF gefragt.

Gratis Depots für Aktien finden sich eher selten oder nur zeitlich befristete Angebote aufgrund der Kosten für Kauf und Lagerung, die die Bank hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Artikel nicht geschrieben :smiley:

Man muss froh sein, wenn in Deutschland überhaupt halbwegs brauchbare Artikel veröffentlicht werden. Ich denke, dass man den DAX bewusst genommen hat. Den S&P 500 dürften die wenigsten Welt-Leser kennen.

Was ist denn dein Anlageziel?

Verfolgst du eine Dividendenstrategie? Thesaurierst du lieber?

Also grundsätzlich soll am Ende schon ein Gewinn stehen. Ob ich mir dass dann ausschütten lasse und/oder reinvestiere weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht :sweat_smile: würde ich eher nach Bedarf entscheiden.

Ja, aber der Artikel funktionioniert umgelegt für Leser aus Japan, Frankreich, Italien, Österreich, Niederlande nicht.

Sondern eben „nur“ mit dem DAX und dem Dow Jones.

Der „Tipp“ ist also kein allgemein gültiger, sondern nur einer der in der Retrospektive funktioniert.

Nimm thesaurierend, wenn du dir unsicher bist, und dich nicht auskennst ^^

Dann nehm ich das :smiley: hab jetzt mal den Thread durchsucht. Meint ihr maxblue als guter Einstieg für ETFs oder war ein anderer Kommentar gemeint?

Lies dir die Konditionen genau durch.

Oder ING Diba, die haben 60 (?) ETF ohne kosten

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke

Natürlich. Sonst würde so ein Artikel keinen Sinn ergeben :smiley:

ING Diba nutze ich auch als Depot ^^

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich jetzt auch mal ein Depot beantragt. Klingt fair und ist mir lieber als so komische unbekannte no name Seien im Internet :smiley: hier kann ich weniger Dirk Nowitzki auf Twitter ankacken wenn was nicht funktioniert :joy:

1 „Gefällt mir“

Wieviel hast du denn ungefähr verloren? In € …

Ich muss mir meine Vartaaktie schönreden xD Aber die zieht bald wieder an, ich sags euch Leute

Wann hast du gekauft? ^^

Du hast ja „nur“ 50 % verloren und die Chance, dass es wieder mehr wird, in gegensatz zu IOTA ^^

2 „Gefällt mir“

Als die Aktie ihr Allzeithoch hatte … 122,20 € :smiley:

Zum Thema Cryptowährung: Das Hauptproblem daran ist und war doch immer dass das alles rein spekulativ war. Ich hab das super an meinem Opa gemerkt. Der hat immer mit Aktien gehandelt (sein ganzes Leben) aber hatte auch technisch 0 Ahnung was Cryptowährung ist und wie die entsteht. Und selbst nach meiner Erklärung hat ers nicht wirklich verstanden. Trotzdem kam er irgendwann an und ich sollte für ihn Bitcoins kaufen. Das war damals als der große Hype war und Bitcoins bei über 10k€ standen. Hab ich ihm dann aber ausgeredet weil mir das alles ehrlich gesagt zu gefährlich war. Er wollte halt auch gleich ein paar Tausend € investieren. Ich hatte auch für 200€ gekauft. Das war dann zwar auch weg aber immerhin nicht mehrere Tausend €.

Und ich glaube genau das ist damals passiert. Alle möglichen Leute die wenig davon verstanden haben, sind aus Hypegründen aufgesprungen und haben Coins gekauft. Während die Leute, die das technisch verstanden haben auf dem Peak verkauft haben. Und zack ist der Kurs eingesprochen und dann haben auch ganz schnell die Unwissenden verklauft. Und zack der Kurs ist regelrecht abgestürzt. Rein spekulativ halt.

So meine sehr unprofessionelle Einschätzung des Ganzen :sweat_smile:

Bitte korrigieren werden wenn das absoluter Mist ist was ich da schreibe :smiley:

Nein, aber der Mist wird im Leben nichts mehr wert. Ja ich weiß das siehst du anders, aber Hand aufs Herz: Das Teil wird nie wieder so hoch steigen.

@anon50991103 200 oder 250€. Ich weiß es nicht mehr.

Immer noch viel weniger als ich mit 50 % Verlust ^^