Sparen, Geld anlegen, reich werden

Aber laut OP schwörst du auf Aktienfonds!? :beansweat:

ich schwör auf IOTA

4 „Gefällt mir“

@Sodis lügt! :beanwat:/

Kann ja nicht wissen, dass er so wankelmütig ist…

1 „Gefällt mir“

@bitcoinfury Was hälst du von Investitionen in Rohstoffe die zb für mobile Geräte wie Smartphones verwendet werden?

Wie konkret willst du darin investieren?

Bin jetzt nicht kurz davor. Hab nur mal eine Doku gesehen, wo man die Rohstoffe sogar physisch kauft und einlagern lässt. Da hieß es, dass das eine der sichersten Anlagen sei.

Ja. Aber du brauchst den Lagerplatz. Und du musst eventuell MWSt zahlen. Gold ist zum Beispiel befreit, anderes wieder nicht

Das Risiko ist dabei, dass der Stoff nicht mehr gebraucht wird, weil das Produkt nicht mehr hergestellt wird, oder man einen künstlichen Ersatzstoff hat.

Die Faustregel besagt aber, dass in jedes Vermögensportfolio ~ 5-15 % Rohstoffe gehören.

1 „Gefällt mir“

Was sagst du zum Aktienfond mit der WKN A0M430?

Ernsthaft? Immer noch?

Klingt nicht sinnfrei. Ich habe schon einige dieser Faustregeln gesehen. Da ist so viel Gelaber auf dem Markt. Am schlimmsten sind diese Typen, die diese Bücher verkaufen unter dem Motto „Wie ich mit 25 Immobilienmillionär geworden bin“. Ich habe mir mal so ein Immobilienbuch ausgeliehen und da steht drin, wie du in 50 Jahren von deinen Mieteinnahmen gut leben kannst, aber nicht wie du in 5-10 Jahren Immobilienmillionär wirst. :roll_eyes: Trotzdem würde ich gerne wissen wie solche Leute an Kohle kommen. Wahrscheinlich geerbt oder so.

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Speziell oder zu Mischfonds allgemein? :thinking:

https://api.fundinfo.com/document/7e9493baab3788966d89ea8e2fe8b321_239420/MR_DE_de_LU0323578657_YES_2020-01-31.pdf?apiKey=53baf9a3-cd29-4548-8a18-1bb76473cc9d

Beides :stuck_out_tongue:

Der Fonds ist ziemlich frei in der Veranlagung. Das einzige was er limitiert hat ist: mind 25 % Aktien.

Das heißt, wenn alle Aktien fallen, und der Fondsmanager weiß das, darf er umschichten auf Bargeld und der Fondswert fällt nicht. So die Theorie.

Das heißt: der Fonds wird in der Regel nie der Super High Flyer sein, mit 30 % oder mehr pro Jahr, aber auch nie -40 % im Jahr machen.

Dennoch investiert er ~ 2/3 seines Geldes in Aktien und ist somit stark vom Aktienmarkt abhängig. Daher nicht vom Max. Drawdown von ~ 5 % Blenden lassen, in den letzten 10 Jahren war es kaum möglich einen Verlust mit Aktien zu machen.

Bedenke: der Fonds muss fast 2 % jährlich machen um +/- 0 zu erreichen.

Er muss also schon ein gewisses Risiko gehen um am Ende des Jahres für dich 5 % zu erwirtschaften.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung.

Multi Asset (mehrere Anlageklassen, also zum Beispiel: Anleihen, Aktien, Rohstoffe, Devisen) etc. sind in der Regel gute „Einsteigerfonds“ da sie weniger Schwankung haben sollten, als reine Aktienfonds.

Der hier ist schon sehr Aktienlastig. Musst du wissen ob du das als Nachteil oder als Vorteil siehst.

Ein Griff ins Klo wie bei Varta wird dir aber kaum passieren.

Auch vor Konkurs der KAG oder der Depotbank musst du dir hier keine Sorgen machen.

Das „einzige“ Risiko was du hier hast, ist dass die enthaltenen Werte sich schlecht entwickeln.

Ob Interessenskonflikte ausgeschlossen sind, müsste man noch im Kapitalmarktprospekt nachlesen, und falls ja, welche bestehen.

1 „Gefällt mir“

Die kommt wieder … :smiley:

Ist Multi Asset = Mischfond?

Ey die Begriffe … ich werd bekloppt. So viele Fremdwörter hat glaub ich kein anderer Bereich auf dieser Welt, außer vielleicht die Medizin^^

1 „Gefällt mir“

Asset = Anlageklasse

Also Aktien sind eine Anlageklasse, Anleihen sind eine Anlageklasse, Rohstoffe sind eine Anlageklasse, Immobilien sind eine Anlageklasse,…

Multi Asset = mehrere Anlageklassen

Der Sinn dahinter ist es, so zu veranlagen, dass die Korrelation der Anlageklassen sich möglichst nicht berührt.

Das heißt: im Idealfall hab ich zum Beispiel 25 % Aktien und der Rest ist so veranlagt, dass er durch eine Altienkrise nicht berührt wird, sondern im Gegenzug vielleicht sogar steigt.

Fallende Aktien bedeutet ja lediglich: es gibt mehr Verkäufer als Käufer.

Die Verkäufer müssen dann aber irgendetwas mit ihrem Geld machen.

Häufig flüchten sie in Anleihen, CHF oder Gold und die Nachfrage an z.b. Gold ist höher und der Goldkurs steigt.

Diese Assets haben daher oft eine negative Korrelation zu Aktien.

Das ganze nennt man „Asset Allocation“ oder auch „Vermögensaufteilung“

Wenn ich also nach Multi Assets suche, muss ich die Fondsform Allocation wählen? Speziell bei der Consorsbank jetzt^^

Nein, wenn du nach Multi Asset suchst, musst du nach Multi Asset suchen ^^

Obacht! Fonds haben häufig ein Agio und Disagio. Lies dir die Konditionen bei deiner Depotbank