Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich hab da auch keine Ahnung von. Allerdings fande ich die Wohnungen für das Geld jetzt auch nicht sooo günstig wie er meint. Schick sind die näturlich! Aber dieser betonghinterhof den er Garten nennt… Egal wie grün das noch wird.
Und auch geil das er seine Schwestern, min 2 dann, in ne ein Zimmer Wohnung packt und er und seine alte gönnen sich ne 5 Zimmer Wohnung! :smile:

Irgendwie hat er sich da mehrmals wiedersprochen. Am Anfnag redet er von Schwestern und dann später ist es nurnoch eine Schwester :smiley:

Ich denke es war einfach schwer 3 Wohnungen in einem Haus zu finden. Und einen Preis von mehreren 100T € zahlst du halt für Neubauwohnungen heutzutage (hier natürlich noch mit Madeira Aufschlag) wenn du nicht auf dem Land lebst.

Ja kann natürlich an seiner viel zu schnellen, wirr durch einander brabbelnden sprachweise liegen das ich jetzt kp habe wer jetzt was bekommt. Vielleicht ging es auch um was ganz anderes… Der muss unbedingt Mal zur Logopädie.

Ja das er die Wohnungen jetzt nicht billiger bekommt ist klar. Die sind ja riesig. Wucher ist das nicht. Aber für das geld bekommt man sowas, gerade auf Madeira auch ein wenig abgelegener, nicht mit diesen Hochhausburgen die die Landschaft verschandeln. Der Preis stimmt schon so. Nur glaube ich es hatte was mit richtigen Garten und schönerer Lage gegeben.
Aber vielleicht war es ein Kompromiss wegen der Konstellation der Wohnung im gleichen Haus.

Geil und auf Madeira kann er schön Steuern sparen. Bei dem Umgang mit der Mittelschicht hier kann ich das voll nachvollziehen, wenn man keinen Bock mehr hat, hier Steuern zu zahlen. Während die Reichen sich vom Acker machen oder kaum Steuern zahlen, kann die Mittelschicht für alles aufkommen. Außerdem würde er hier in einer schönen und ruhigen Stadt für eine Wohnung mehr bezahlen als da für drei Wohnungen. Und das ohne schöne Aussicht aus dem Fenster. :smiley: Der hatte aber auch unglaubliches Glück im richtigen Moment auf der richtigen Plattform bekannt zu werden.

Jemand der einfach so eine Million ausgeben kann ist für dich Mittelschicht? :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Naja, Merz ist doch auch teil der Mittelschicht :kappa:

2 „Gefällt mir“

So war das eigentlich nicht gemeint… Aber aus sich einiger Politiker wahrscheinlich schon. (s. Merz, Lindner, McLeyen, usw.) Ich meinte das eher so auf diejenigen bezogen, die aus der Mittelschicht zu den Reichen aufgestiegen sind.

Ein Kumpel macht jetzt in ETFs. Ich bin da skeptisch. Bei 7% Zinsen und 1000€ Einlage sind das 70€ im Jahr. Nichts was mich motiviert mich damit zu beschäftigen.
Wie seht ihr das?

Auf ETFs gibts keine Zinsen. Du profitierst dabei am Kurs oder bekommst Dividende.

7% Rendite hört sich jedoch nach viel Risiko an in der Momentanen Situation.

Ich habe nicht ganz verstanden was er da alles tut aber wenn man für satte 7% schon hohe Risiken in kauf nehmen muss schiebe ich mein Geld wohl weiter aufs Sparkonto. :ugly:

Hab meinem Finanzberater gesagt, dass er mir mal ein paar interessante Fonds rüberschicken soll aus Bereichen, die mich interessieren. Da Lächeln mich die Rohstoffe, explizit Öl, gerade sehr stark an.

Hast du das überhaupt noch nötig, Bruce? :ugly:

Also ich finde es bei meinen Spareinlagen zur Zeit ziemlich witzlos.

Wo du -2% Rendite hast.

Bei null Arbeitsaufwand. Im Gegensatz zu ca 5% Rendite nach Steuern bei Arbeitsaufwand.
Wenn diese 2% Unsummen jedes Jahr wären, und ich wünschte es wäre so, würde ich es sicher anders sehen.

Ich bin da eher für das große Geld zu haben. Wir haben uns über Tesla unterhalten und spekuliert ob die das neue Apple werden.

Zinseszinsen nicht ignorieren.

Mit 1000€ wirst du kein großes Geld verdienen, außer du hast richtig viel Glück.
7% Rendite ist extrem viel für wenig Risiko und der Arbeitsaufwand ist auch recht einmalig.

Ich hab das ehrlich gesagt alles in deinem Beitrag nicht verstanden. Kritisierst du es oder findest du Steuerflucht gut?

Aber genau das “wenig Risiko” bezweifle ich. Außer der Kumpel hat halt nach nem Jahr seine Kursgewinne einfach mit eingerechnet, dann kann das natürlich sein.

@anon88245943 Sparplan mit regelmäßigen EInzahlung auf einen ETF sind keine Option? dann hast du nur einmal Arbeit das einzurichten und lässt es dann laufen.

Wie kurzfristig komme ich an das Geld? Und wie läuft die Ausschüttung der Rendite? Muss das Geld da exakt ein Jahr liegen und dann bekomme ich die Rendite? Wenn also nach nicht ganz einem Jahr das Auto kaputt geht und ich ran muss ist fange ich von vorn an?
Muss mich erst eingehend damit beschäftigen. Ich weiß nur, dass gemanagte ETFs sich nicht lohnen weil man nur unnötig Schlipsträger bezahlt.

Es geht ja um langfristige Anlage über Jahrzehnte. In dem Zeitraum schrumpft die Wirtschaft normalerweise nicht. Die ominösen 7%, von denen immer geredet wird, inkludieren Krisen wie die von 2008.

Das würde ich dir raten. Du musst erstmal verstehen, was ETFs sind. Dann beantworten sich auch deine Fragen von selbst. So oder so sollte man aber kein Geld langfristig anlegen, das man braucht, wenn das Auto mal kaputt geht.