Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich kritisiere es grundsätzlich scharf, kann aber die nicht-monetären Gründe mancher verstehen. :nerd_face:

Ich glaube es zeichnet sich ab, dass dieser ganze Sektor nichts für mich ist. :sweat_smile: Ich kann nicht so weit vorausplanen. Muss wohl beim Sparstrumpf bleiben.
Wenn dann wären es Kleinstbeträge die ich monatlich dafür beiseitelegen kann und das würde sich nicht lohnen.

Wenn du eine Rente haben möchtest, solltest du dich damit beschäftigen.^^

Über 40 Jahre Arbeitsleben hinweg, kann eben auch ein geringer Sparplan eine solide Summe anhäufen. Selbst bei nem Sparplan von 50€ im Monat kann man am Ende einen dreistelligen Betrag zur Rente dazu haben.

ETFs sind wie alle anderen aktien- oder anleihenbasierten anlageformen für privatanleger vor allem auf langfristige investitionen und renditen angelegt. sie sind kein sinnvoller ersatz für die ehemaligen tagesgeldkonten. du kannst zwar theoretisch jederzeit geld rausziehen, nur macht das den sinn der anlage mehr oder weniger obsolet.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie sehe ich es auch nicht ein den Zentralbanken und ihrer Niedrigzinspolitik auf den Leim zu gehen und mich auf den volatilen Aktienmarkt drängen zu lassen. Das ist exakt was sie wollen. Den Aktienmarkt mit frischem Kapital von verzweifelten Kleinsparern versorgen.
Bis zum nächsten Black Friday dann.

nicht wirklich, die zentralbanken schieben selbst seit jahren massiv in den aktienmarkt um ein “wirtschaftswachstum” zu erzeugen, im vergleich dafür sind die klienanlegerbeträge absolut vernachlässigbar.

Dann ist es eben eine Nebenwirkung, aber es nervt mich trotzdem. :smiley:

Hab gehört es ist gerade ein guter Zeitpunkt, um Öl zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

nicht wirklich, die betroffenen futures laufen demnächst aus und dann musst du das öl tatsächlich irgendwo unterbringen

1 „Gefällt mir“

Über welchen Zeitraum gehen denn die Futures? Würde jetzt auch nicht kurzfristig in Öl bzw. die entsprechenden Firmen investieren, sondern mit Hinblick auf die nächsten 1-2 Jahre.

wenn du ein DAX basierten ETF nimmst und dazu eine thesaurierenden wirst du auf Dauer (gerade jetzt weil DAX im Keller) mehr machen als auf dem Sparbuch und Risiko sehr gering da DAX Unternehmen. Dafür sind natürlich die Renditen klein, aber auf Dauer immer noch besser als Bank.

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, dass Dow Jones & Co gerade mal knapp 20% von den absoluten Hochs Anfang des Jahres entfernt ist.

Geht bitte mit den Zehenspitzen in dem Markt und verschießt nicht gleich das ganze Pulver.

1 „Gefällt mir“

Eher kaum zu glauben, dass der Dow NUR 20% entfernt ist.
Genauso der Dax ! Die Welt liegt brach, Deutschland z.B. hat mehr Kurzarbeit als jemals zu vor und trotzdem ist der DAX NUR so ein bisschen gefallen!
Alles nur weil die Leute aufgrund des Geldes was von den Staaten in die Wirtschaft gepumpt wird, hier hart spekuliert wird. So etwas macht mir einfach viel mehr Angst.

Es zeigt einfach das Aktienindizes schon lange komplett entkoppelt von der realen Wirtschaft datieren.

1 „Gefällt mir“

(ohne genau in die Zahlen geschaut zu haben)
Ich glaube viele der großen Firmen jammern nur sehr sehr laut.
Natürlich können wir uns Wirtschaftswachstum erstmal abschminken, aber die aller meisten, der großen deutschen Unternehmen werden das Ganze wegstecken.

Problematisch wird es halt vorallem bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber die haben nicht so viel mit dem DAX zu tun.

Wenn ich die Tage mal Zeit finde, schau ich mir mal einige Werte im DAX genauer an.

1 „Gefällt mir“

Zeigt eben, dass die LEute, die wirklich Geld für Aktien haben, komplett von der Lebensrealität der meisten Leute entfernt sind.

komplett von der Realität abgekoppelt.

man würde sich ja wünschen das alles zusammenbricht

2 „Gefällt mir“

Wobei, und das wurde hier ja auch schon mal thematisiert, der private Aktienhandel nur einen Bruchteil des Volumens ausmacht. Das sind Unternehmen, die sich da jetzt wieder gut eingekauft haben.

3 „Gefällt mir“

So, mit dem heutigen Tag ist mein Portfolio mehr wert als zum höchsten Punkt vor der Corona-Krise :joy: Verrückt. Bisschen Glück war dabei, weil mein Sparplan so ziemlich am tiefsten Punkt nachgekauft hat.

Was würdet ihr machen? Aktien/Fondsanteil jetzt reduzieren im Vergleich zum bisherigen Niveau? Die nächsten Monaten sind doch mit ziemlich viel Unsicherheit behaftet.

Obwohl diese Woche wohl erstmal gut laufen wird mit Nachrichten zu großen Konjunkturprogrammen und positiven Impfstoffversuchen von Moderna.

ich hab mir nen paar großzügige limits gesetzt, bin aber generell erstmal weiter im halte-modus mit absicherung gegen zu große verluste über stops.

Ich lasse meine ETFs einfach weiterlaufen, komme was da wolle :grin:

Eventuell kauf ich noch bisschen Wirecard nach ^^