Sparen, Geld anlegen, reich werden

:sob:

1 „Gefällt mir“

:money_mouth_face:

Hey ihr Finanzmogule. Welche Podcasts zu ETFs und so sind vertrauenswürdig und bestenfalls auf Deutsch?

Ich find den Finanzwesir gut um sich mal Grundlagen anzueignen:
https://www.finanzwesir.com/blog/kategorien/podcast

2 „Gefällt mir“

Finanzwesir und Finanzrocker sind ziemlich gut.

Ansonsten würde ich noch Finanzfluss für das Basicverständnis empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von Erichsen? Grundsätzlich sollte man natürlich nicht ausschließlich auf die Meinungen von irgendwelchen DAX Influencern oder sonstiges hören, sich aber mehrere Meinungen anhören und sich dann selbst davon ein Bild machen finde ich nicht verkehrt.
Bei Erichsen schwanke ich immer ein wenig zwischen ganz gut und macht Sinn und hmmm… - das ist jetzt aber eine wilde „Theorie“

Es gibt DAX influencer?

Sind dann Leute, die dir im Internet bzw. Auf YouTube Anlagetipps geben. Gibt es genug von. Dirk Müller würde ich inzwischen auch als solchen einstufen.

Muss ich Mal nachgucken. Kannte ich noch nicht. Sind die genau so unseriös wie die schminkinfluencer und sind bezahlt?

Dirk Müller hat eine Nähe zu RussiaToday, Sputnik, Ken Jebsen, Compact, Epoch Times usw., für die er gerne Interviews gibt oder Artikel schreibt. Also kurz: Verschwörungstheoretiker schwören auf Dirk Müller :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann Guck ich mir den Mal an. Klingt genau nach meinem Humor. Danke

ich halte mich an richtige analysten, bin aber generell kein freund von podcasts oder video"nachrichten" von daher bin ich da wohl kaum der richtige, um sowas einzuschätzen.

Dirk Müllers Absturz lässt sich ganz gut an seinen Thumbnails ablesen, finde ich.

Ist Dirk Müller nicht der Typ, der jedes Jahr einen Crash sieht und den Corona Crash vorausgesehen hat? ^^

Ok, ich habe ein paar interessante ETFs gefunden (MSCI World und Emerging Markets), beide haben zwei kostenlose Broker.

  • Smartbroker
  • Consorsbank

0 Teilnehmer

Ist es eigentlich ratsam in Aktien zu gehen, wenn einen Excel an seine geistigen Grenzen treibt?

Was willst du denn berechnen? :smiley:
Einen Zinseszinsrechner gibts auch im Internet.
https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

1 „Gefällt mir“

900*1,05^x wobei x die anzahl der jahre ist, wenn du den ertrag ausrechnen möchtest und mit 5% zinsen rechnest.

Viel zu einfach. Habe es inzwischen auch hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

ETF Sparpläne haben keine oder nur ganz geringe Gebühren in Höhe von 1% des Kaufpreises oder so. Dementsprechend ist es egal ob man für 25 oder 100€ Anteile kauft.

1 „Gefällt mir“