Sparen, Geld anlegen, reich werden

Erst seit kurzem ist mir erstmal das Prinzip des Aktiensplits durch die kürzlichen Splits von Aple und Tesla bewust geworden. Ich hab bisher noch nie davon gehört… jetzt stell ich mir die Frage warum macht Amazon keinen Aktiensplitt? Wäre das nicht besser um für die breite Masse atraktiver zu sein oder spricht etwas gegen einen Aktiensplitt?

Kommt vielleicht noch - sowas machen die ja nicht von heute auf morgen. Tesla ist ja auch jetzt erst dabei und Gerüchte sind für beide Firmen schon ein Jahr alt.

Nutzt ihr eigentlich mono ETFs bzw. Aktien oder auch einen Teil des Geldes in z.B. Anleihen ETF?

1 „Gefällt mir“

Der Aktienkurs wird dadurch erstmal halbiert.

Je nachdem wie viele Verträge es gibt, die mit dem Aktienkurs zusammenhängen ist das eben wahrscheinlich nicht so leicht, die erstmal alle nachzuverhandeln.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten sie dadurch für die breite Masse attraktiver werden?

Das ist das Ziel von Splits.
Billigere Einzelaktien ermöglichen auch Kleinanlegern Investitionen und insgesamt Anlegern Freiraum für Diversifikation.
Aktien für +2000 Dollar sind nur noch für eine begrenzte Anzahl an Personen attraktiv

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Ich hatte einen Denkfehler, weil man bei Sparplänen ja auch Bruchteile von Aktien kauft. Da das beim normalen Aktienkauf nicht geht, ist der Split natürlich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und versucht haben zu erklären was ETFs sind.

Das mit dem erschlagen ist wirklich so. Habe mich jetzt ein paar Tage etwas damit Beschäftigt und habe quasi den Klappentext nun verstanden, alles weitere besonders die vielen Fachbegriffe verwirren jedoch total und machen total unsicher.

Die Videos von Finanzfluss helfen so ganz ok, aber mir schwirren alleine jetzt noch unzählige Fragen durch den Kopf.

Das verunsichert mich total ob ich da nun einen Sparplan anfangen sollte oder lieber einfach weiter auf mein Tagesgeldkonto überweis und dafür ein paar Cent Zinsen im Jahr bekomme.

Ist ja auch immer die Frage für was du anlegen willst.

Ich z.B mache mir um meine Rente relativ wenig Gedanken. Meine Eltern sind Hauseigentümer, ich arbeite im öffentlichen Dienst und werde relativ gut bezahlt. Dazu gibt es ne zuemlich gute Zusatzversorgung, die fast komplett vom Arbeitgeber gezahlt wird…
Daher bin ich relativ entspannt was meine Rente angeht und habe daher nur ein Tagesgeldkonto mit ein paar Monatsgehältern für den extremen Notfall sowie ein weiteres Konto für Reparaturen, Ersatzbeschaffungen und mal den ein oder anderen Luxus den man sich so gönnt.

Alles weitere ergibt sich hoffentlich so…

Bei mir ähnlich bis auf der Hauseigentum.

Arbeite im öffentlichen Dienst und es gibt bestimmt sehr viel schlechter bezahlte Jobs. Zusatzversorgung vermute ich mal meinst VBL als Betriebsrente.
Meine Frau arbeitet im Verkauf und hat hier jedoch kein so großes Einkommen und überhaupt keine Betriebsrente.

Sie hat zwar eine Riesterrente und eine Fondrente, daher wollten wir uns ein wenig ansparen, besonders da wir in ein paar Jahren, vielleicht ein Haus kaufen möchten bzw. auch fürs alter noch weiter Sparen wollten.

Da wir im Juli erst geheiratet haben, ist das Tagesgeldkonto nun auf ca. 1 Monatseinkommen geschrumpft, daher war jetzt meine Überlegung ob es sich mehr lohnt quasi hier monatlich weiterhin 100 Euro einzahlen oder auch einen Teil davon woanders anzulegen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich empfinde 1 Monatseinkommen (wenn das jetzt nicht 10.000 € bedeutet :smiley: ) als relativ wenig Backupgeld. Aber das ist natürlich total abhängig von den persönlichen Lebensumständen, deinen monatlichen Fixkosten und den Möglichkeiten, die man in einem „Notfall“ haben würde.
An der Börse hast du zwar im Notfall immer die Möglichkeit deine Anteile wieder zu Geld zu machen, aber dann kannst du natürlich Pech haben, dass deine Anteile genau in dem Moment im Minus sind.
Dass das Risiko von Verlusten besteht, ändert sich kein bißchen dadurch, dass du dich jetzt die nächsten Wochen noch stundenlang mit ETFs, Aktien und Börse beschäftigst. Dieses Wissen wird meiner Meinung nach erst wichtig, wenn du mehr und mehr Geld in die Börse stecken willst. Als Anfänger, der eh erstmal nur einen ETF besparen will, reichen glaube ich die Basics. Die Wertenticklung hängt hier einfach von der Entwicklung deines Indexes ab und die kann niemand voraussagen. Ob der jetzt thesaurierend oder ausschüttend ist, ob die Gebühr jetz 0.7 oder 0.8% hoch sind ist am Ende glaub ich Wurscht :wink:

Das Problem am Nichtanlegen ist die Inflation. Das Geld, was du heute auf dem Festgeldkonto hast, verliert jedes Jahr ~2% an Wert. Im Vergleich dazu profitierst du (im Idealfall) bei angelegtem Vermögen von Zinzeszinsen. Gibt da ja massig Plots, wo gezeigt wird, dass sich selbst Sparpläne mit geringen Sparraten gut lohnen, wenn man sie auf 30 Jahre betrachtet.

Ich hoffe von euch hat keiner in Tesla Aktien investiert :face_with_hand_over_mouth::grinning_face_with_smiling_eyes:

Nach fast +900% in einem Jahr reichts dann auch mal :smiley:

War leider nicht investiert =(

Zumal aufgeschoben ja auch nicht aufgehoben ist was den S&P 500 Index angeht… die nächste Tesla Rallye wird kommen…

1 „Gefällt mir“

Ich ärgere mich viel mehr darüber damals nach dem Krypto Mining hype nicht Nvidia gekauft zu haben :sweat_smile: Ich muss echt mehr an meine Investmentideen glauben.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch meine hoffnung nur obs so kommt… ich war schon überrascht das Tesla so steil durch die decke gegangen ist dieses Jahr troz Corona. Möglich das es jetzt erst mal lange nach unter geht da ja schon länger gesagt wird das die Techaktie (wie viel andere Techaktien auch…) massiv überbewertet ist. Jetzt erst mal ein abschwung +Corona-Crash wegen Welle 2 und dann wieder einsteigen :thinking::thinking::thinking:?

Ich bin vor paar Wochen bei Intel eingestiegen. Die sind meines Erachtens super fair bewertet, im Gegensatz zu AMD, Nvidia etc…

2 „Gefällt mir“

Naja AMD läuft Intel den Markt ab und Apple verbaut auch kein Intel mehr.
Schwierige Situation gerade. Kommt halt darauf an was da in Zukunft kommt.

1 „Gefällt mir“

Deshalb hat die Aktie auch bereits ziemlich an Wert verloren.

Ich stelle mir schon vor, dass Intel mit den 7nm Chips in Zukunft zurückschlagen kann. Ansonsten bleibt es halt immernoch ein schöner Dividendentitel :slight_smile:

Wissen kann man das natürlich nie - leider.

Einen Kumpel hat es erwischt. Aber er ist schon vor Tagen ausgestiegen

Ich fand die schon lange überhitzt.