Sparen, Geld anlegen, reich werden

intel macht den umsatz und gewinn vor allem in segmente, in denen AMD entweder gar nicht präsent ist oder (noch) keine marktanteile hat.

Hab gehört, dass Tesla vermutlich nicht in den S&P 500 aufgenommen wird, weil sie noch keine Gewinne erzielen.
/Edit: Das möchte man wohl verhindern bei einem derart aufgeblasenen Kurs: “Wäre Tesla aufgenommen worden, hätte das vermutlich weitere starke Kursgewinne zur Folge gehabt, da viele auf dem S&P 500 basierende Indexfonds die Aktie ins Depot hätten nehmen müssen.”

Habe in Erinnerung, dass Amazon ja auch jahrelang keinen Gewinn gemacht hat, da sie alles reinvestiert haben und in Wachstum gesteckt haben und habe mich gefragt, wie das bei Amazon und dem S&P 500 war.

Habe dann diesen Artikel gefunden :smiley:

Die Kriterien für eine Aufnahme in den Aktienindex lauten, dass ein Unternehmen eine Marktkapitalisierung von mehr als vier Milliarden Dollar aufweisen und sich mehr als 50 Prozent der Aktien im freien Handel befinden müssen. Außerdem soll der Kandidat vier Quartale in Folge einen Gewinn aufweisen. Weil Amazon diese Voraussetzung erst seit kurzem erfüllt, kam die Company bislang für den S&P 500 Index nicht in Frage.

Nach der Bekanntgabe stieg der Aktienkurs am gestrigen Dienstag um rund fünf Prozent auf 44,45 Dollar. Der Grund dafür sind Zukäufe von Investment-Banken, die den S&P 500 in Anlageprodukten als Benchmark-Index eins zu eins nachbilden. (mb)

44 Dollar Kurs damals :gunnar: heute bei über 3000$

Aber Tesla ist halt wirklich einfach in den Weltraum gehyped momentan. Klar gibts da viel Wachstumspotential, aber direkt zum wertvollsten Autobauer der Welt werden ist vllt ein wenig übertrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Steuer aufs Eigenheim?

grundsteuer.

Wie viel kann da anfallen? So durchschnittlich?

das kann man pauschal nicht sagen, da diese an grundstückswerte gekoppelt ist und diese eben massiv unterschiedlich sein können.

https://rathaus.rostock.de/de/service/aemter/finanzverwaltungsamt/grundsteuer/251638

Wohn und Nutzfläche mit Innen-WC, Bad, Sammelheizung
Quadratmeter x 1,00 EUR x gültiger Hebesatz v. Hundert / 300 v. Hundert = Jahresgrundsteuer

Was bedeutet das auf Deutsch?

Erwerb oder Besitz ?

Grunderwerbssteuer ist ja der große Scheis, was es in Deutschland so blöd macht, ein Haus zu kaufen und dann zb in 5 Jahren woanders hinzuziehen, zu verkaufen und neu zu kaufen, wie es in England USA etc gang und gäbe ist.

Wer ein 300 000 Haus kauft, was ja heute leider ganz normal ist, zahlt eben 3-6% Grunderwerbssteuer

ja wirklich schlimm, dass wir zumindest ein bisschen was gegen immobilienspekulation unternehmen :roll_eyes:

@anon88245943 Grundsteuer Berechnung: Was Eigentümer wissen müssen

liegt wenn billiger ist im schnitt bei so 300 euro und wenns teurer wird so bei 800 euro pro Jahr.

Das sind so richtwerte

Das ist ja recht human, sofern alles abbezahlt ist.

Deswegen bin ich kein Fan davon ein Haus zu kaufen. Die Situation 20 Jahre im selben Job oder in der selben Gegend zu arbeiten ist in Deutschland einfach nicht mehr gegeben. Außer man gibt sich auch damit zufrieden Regale einzuräumen wenn man mal nichts findet.
Meine Freunde suchen jetzt ein Haus, ich werde wohl immer zur Miete wohnen.

habt ihr schon mal von Öl Profit gehört? …soll angeblich bei Höhle der Löwen vorgestellt worden sein …aber nie ausgestrahlt …oder ist das nur scam?

Nie gehört. Sollen das Öl Futures sein?

naja man legt 250 euro an …und automatisch kauft und verkauft Öl für dich … hört sich perfekt an …weil man nichts machen muss … aber hört sich auch nach 100% scam an :smiley:

https://oil-profit.de

Klingt nach Robo Adviser. Aber allein das implizite Versprechen Milliarden zu verdienen schreckt mich ab.

2 „Gefällt mir“

Du bleibst ja trotzdem Eigentümer des Hauses. Wenn du wegziehst, weil du woanders einen besseren Job findest, dann kannst du dein Haus vermieten.

Bezüglich Grundsteuer: Die Berechnung der Grundsteuer wird sich in nächster Zeit ändern und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Der Bund hat da mit Herrn Scholz ein neues Modell vorgeschlagen, welches von einigen Ländern übernommen werden soll. Viele Länder machen aber von der Öffnungsklausel Gebrauch und entwerfen andere Modelle. Ab 2025 wird dann die Grundsteuer anders berechnet.

Das sind Scam Mails. Bekomme über unseren Verteiler auch immer wieder mal Bitcoin Krempel und Ähnliches, was vermeintlich bei der Höhle der Löwen aufgenommen, aber nicht ausgestrahlt wurde, weil zu krass.

1 „Gefällt mir“

ah ok danke :slight_smile:

gibt es denn so automatisierte Portale wo das geht? das ein bot quasi dein Geld verwaltet?