Sparen, Geld anlegen, reich werden

Die Bitcoin Mails scheine ich endlich los zu sein. Wurde hart gespamt.

Die comdirect hat da was seit neuem. Aber ob sich das lohnt? Vielleicht :smiley:

Hat sich jemand von euch mit grünen/nachhaltigen Anlagemöglichkeiten beschäftigt? Würde mich mal interessieren, was es da so gibt. Einer meiner Kumpels meinte mal, dass er eine vierstellige Summe in ein Aufforstungsgebiet im Regenwald investiert hat. Er profitiert dann, wenn das Holz der Bäume verkauft wird.

Es gibt Fonds, die auf nachhaltige Firmen setzen. Haben dann Ökostromanbieter, Solarmodulhersteller usw. im Portfolio.

Öko World Lux S.A. wäre zum Beispiel so ein Fond.

Wachsen solche Bäume nicht etliche Jahrzehnte?

sprich wenn der wald abfackelt oder illegal abgeholzt wird, geht der fond pleite und das geld ist weg ?

Scary

Dauert so knapp 20 Jahre (zum Beispiel Teakbaum)

daher gilt für Kleinanleger Finger weg von den Holz-Investments

Ja, ist in diesem Fall ein Langzeitinvestment.

Habe mich gerade mal schlau gemacht. Für Kleinanleger gibt es mittlerweile viele Crowdinvest-Möglichkeiten für nachhaltige Anlagen. Da geht es dann viel um effiziente Immobilien und regenerative Energieerzeugung, aber auch viele andere Dinge. Zinsen sind so im Rahmen von 5% angegeben.

In meinem Fall bin ich jung, habe kaum Ausgaben und gutes Einkommen. Selbst wenn ich eine größere Summe dafür verlieren sollte, würde mich das nicht sonderlich stören, weil das Geld für sinnvollere Zwecke genutzt wurde, als auf meinem Konto vor sich hinzuvegetieren. Eventuell springt dafür sogar eine ansprechende Rendite heraus. Holzinvestment würde ich jetzt vielleicht nicht wählen, aber durch mein Geld beim Bau eines Windparks zu helfen, kann ich mir problemlos vorstellen.

Ist ein Fond nicht im Grunde genau das? Du gibst dein Geld hin und jemand anderes oder ein System kümmert sich dann darum. Ansonsten gibt es durchaus ein Geschäftsfeld, das versucht, Börsenprogramme zu erstellen, die automatisiert traden. Aber als normaler Privatanleger wirst du da auch nur in Form eines Fonds oder ähnlichem Anbieter dran kommen.
Bei YouTube lief auch ne Zeit lang mal eine Werbung für so ein dolles Portal, wo du die Trades von jemand anderen kopieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Bei ETFs heißt das „ESG“, hat mich bisher aber weniger gereizt.

Für den Titel „ESG“ gibt es gewisse Regeln. Keine Waffengeschäfte usw.

Warum hat es dich weniger gereizt? Fonds mit dem ESG-Siegel performen nicht zwingend schlechter als normale Fonds.

Es ist weniger diversifiziert und ob sie nicht zwingend schlechter performen müsste man recherchieren und mein Ziel ist es ja möglichst wenig Zeit in den Vermögensaufbau zu investieren.

Würde ich nichtmal zwingend sagen. Das ESG schließt erstmal keine Unternehmen aus, mal abgesehen von Waffen, Tabak, Kernenergie, Kraftwerkskohle oder Rüstungsgüter. Das sind aber auch nun wirklich keine Wachstumsmärkte. Unternehmen müssen sich halt an gewisse Richtlinien für Ökologie und Soziales halten. Der DAX ESG 50 hat non allen DAX-Unternehmen gerade einmal sechs Unternehmen ausgeschlossen, darunter Wirecard. Der hat demnach definitiv dieses Jahr besser performt als der DAX :smiley:

https://www.msci.com/documents/10199/db88cb95-3bf3-424c-b776-bfdcca67d460

1601 vs 762 Firmen. Da hängt noch mehr dran

Und 762 sind dir nicht diversifiziert genug, weil… ? Man diversifiziert ja, indem man in verschiedene Branchen investiert, nicht notwendigerweise in viele Unternehmen. Wenn du in zwei Autobauer investierst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass beide an Wert verlieren in einer Automobilkrise.

6 von 30 ist aber nicht nur „gerade einmal“. Das sind 20% des DAX, oder effektiv etwa 15% des Marktes.

2 „Gefällt mir“

Weil es 762 Unternehmen statt 1601 sind. Ich werde nicht auf den ESG umstellen. Ich habe mich für den MSCI World entschieden und der wird es bleiben.

Da hindert dich auch niemand daran. Ich hielt deine Punkte einfach für falsch und wollte sie deshalb hier nicht so stehen lassen.

Ah, sorry, hatte mehr im Kopf. In Hinblick auf die Diversität, um die es ja ging, dennoch gut aufgestellt.

Nein, für die Diversität ist ein Filter, der ganze Branchen rausfiltert, eine Katastrophe. Wenn man gut und breit aufgestellt sein will, kommt man nicht drum herum, auch in Unternehmen zu investieren, die man nicht so geil findet. Ansonsten müsste man so ziemlich alle Top-Unternehmen streichen.

Das klingt doch sehr ideologisch motiviert. Daher kann ich auch das „nicht zwingend schlechter performen“ erst mal nicht für voll nehmen. Du wirkst sehr bereit dir Dinge einzureden.
Selbstverständlich ist der Index mit 1600 Aktien diversifizierter als der Index mit der Hälfte der Unternehmen. Dem Dax fehlen ja auch „nur“ 20% der Unternehmen.

Das Konzept ESG impliziert an sich schon Ideologie und verteidigst es mir hier eine Spur zu verbissen, als dass ich dich als dem Thema gegenüber objektiv einstufen könnte.

Edit: Wirecard war ein Zufall, das ist keine Werbung für die ESG Variante. Auch moralisch einwandfreie Konzerne können implodieren.