Sparen, Geld anlegen, reich werden

Meinst du die Kursentwicklung der Aktien die du schon gekauft hast oder den Kurs zum Kaufzeitpunkt? Habs noch nicht so ganz gecheckt, sorry :smiley:

Die Kursentwicklung der gekauften Aktien wäre mir egal so lange sie beständig Dividenden auf mein Konto schaufeln.
Aber ich bin von dem Trip runter. Das wäre ein Weg, erfordert aber vollen Einsatz aller Mittel und die fließen derzeit zum Großteil in ETFs.

Ok, gecheckt! Es gibt auch Dividenden-ETFs, vllt könntest du das dadurch trotzdem realisieren?

Ja, aber auf lange Sicht wäre es das selbe wie Renditen durch ETFs, nur regelmäßig ausgezahlt mit mehr Steuerlast. Ich habe gedacht, dass der eigenhändige Aufbau eines solchen Portfolios Spaß machen könnte, aber ich würde mich wohler fühlen das neben der „sicheren Bank“ der „normalen ETFs“ zu tun.
Wie es aussieht muss ich an meinem Humankapital arbeiten. :gunnar:

Und es ist nicht besonders sicher das als alleiniges Standbein zu haben. In einer Weltwirtschaftskrise könnten viele Unternehmen entscheiden keine Dividende mehr zu zahlen, dann wäre fast mein ganzes Einkommen weg. Außer ich verkaufe Anteile.

So mache ich es prinzipiell auch, Dividenden-Aktien + ETFs. Aber um ein gut gestreutes Portfolio aus Einzelaktien aufzubauen, muss man natürlich schon n paar Tausender locker machen.
Bisher bin ich aber ganz zufrieden mit meinen Dividenden-Erträgen. Hab vor ca. 5 Jahren klein angefangen und dann Schritt für Schritt ausgebaut.

2 „Gefällt mir“

Jup passiert. Hab z.b. ProSieben die damals bei 8 Eur lagen, gekauft aufgrund hoher Dividendenrendite (~12%) , bei einer durchschnittlichen Dividende die Jahre davor 1,19 - 1,80, 2019 wollten sie 0,85 Eur machen (was immer noch 10,6 % sind) und dann kam halt

Ursprünglich hatte die Gesellschaft angekündigt, der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von EUR 0,85 je Aktie vorzuschlagen. Um jedoch die Liquidität auch in einer möglicherweise länger andauernden COVID-19-Krise zu schützen, haben Vorstand und Aufsichtsrat entschieden, der Hauptversammlung vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2019 keine Dividende auszuschütten.

daher ist Dividenvorrauschau relativ schwer, order kurz vor der HV kaufen und gucken wie der Trend ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf welche Art Geld zu verdienen meinst du?

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass die Wirtschaft eine coole Art ist, Geld zu verdienen. Was sind denn Ihre Pläne?

1 „Gefällt mir“

Komm schon, überspringen wir das ganze geblödel.

Schick mir einfach den Link mit dem Virus und gut is, ok?

7 „Gefällt mir“

Ich kann gerade eh keinen weiteren Nigerianischen Prinzen bezahlen. Ich warte noch auf das Geld vom ersten.

Man kann auf Trade Republic nicht Short gehen. Aber was wird aus meinem Corona Blutgeld der zweiten Welle? :pleading_face: Daran denkt wieder niemand. :triumph:

Was hält ihr von Palantir? Silicon Valey Tech Startup, damals von der CIA Startfinanziert worden und jetzt für amerikanische Geheimdienste tätig.

Gestern gings an die Börse und der Kurs erstmal um 13% abwärts.

Ich finde das könnte trotzdem was werden. Gerade mit riesigen staatlichen Institutionen als Auftraggeber ist bestimmt so einiges an Gewinn drin.

Hat jemand von euch mitbekommen, dass Corsair an die Börse gegangen ist? Was meint ihr, lohnt sich ein Investment? Immerhin gehört ihnen Elgato und Streaming boomt ja seit ein paar Jahren. Daneben gibt es den Trend alles mit RGB-LEDs zu versehen, wo Corsair auch gut aufgestellt ist.

War ein guter Start. von 17$ erstmal auf knapp 21$ gestiegen.

Ist aufjedenfall ne gute Idee. Markt ist extrem am Wachsen. Gaming und vor allem Streaming kommt immer mehr in der Mitte der Gesellschaft an.

Den Trends gibts nurnoch bei Montanablack, oder? :smiley:

Der ja, warum auch immer, eine riesige Fanbase hat…

Warum ist der Kurs von Palantir denn so eingebrochen?

1 „Gefällt mir“

Montanablack mag da ein extremer Kandidat sein, aber ich sehe auch sonst bei einigen Streamern viel RGB-Beleuchtung an den PCs.

PC Hardware? Ich dachte der PC ist abseits vom Crypto Boom sehr langsam am sterben.

Wird sich zeigen.

Weil hier auch mal nach ökologisch und sozial nachhaltigen Anlagemöglichkeiten gefragt wurde, würde ich gerne das Thema nochmal aufgreifen.

Es gibt Banken, wie die GLS Bank, Triodos Bank, UmweltBank, Tomorrow und EthikBank, die das Geld, das sie verwalten, in faire, ethisch und ökologisch wertvolle Unternehmen und Projekte investieren. Diese Banken haben die selben Produkte, die man auch bei „normalen“ Banken bekommt (Giro, Tagesgeld, Sparbuch, Rentensparprogramme, Depotverwaltung, usw…). Nur die UmweltBank bietet kein Girokonto an, weil hier die Meinung besteht, dass nur langfristige Sparpläne eine nachhaltige Investition ermöglichen.

Es gibt auch „grüne“ Aktienfonds. Meistens muss man sich die aber genau ansehen, da man oft einen Trade-off eingehen muss, da einige grüne Aktienfonds diskussionswürdige Produke mit u.a. Atomenergie, Rüstungsenergie und Tierversuchen enthalten. Die UmweltBank bietet seit kurzem einen eigen Fonds an (UmweltSpektrumMix), der nach dem strengen Nachhaltigkeitsansatz der UmweltBank zusammengestellt wurde.

So viel erstmal zum Einstieg :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die GLS Bank kann ich wirklich empfehlen. Hab seit mehreren Jahren mein Zweitkonto dort und bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“