Sparen, Geld anlegen, reich werden

Der Hype um Cyberpunk ist bzw. war zumindest riesig. Heißt die Zahlen von CD Project RED dürften für dieses Jahr absolut super aussehen.

Ich frage mich jetzt, ob es sich lohnt ein paar Aktien von denen zu kaufen oder ob alles schon zu stark eingepreist ist?

Die Aktie geht seit Jahren (natürlich wegen Witcher 3) nach oben und mich würde es ehrlich gesagt sehr überraschen, wenn die diesjährigen Zahlen das Ganze nicht noch mehr befeuern würden.

Ob man dann langfristig investiert bleibt muss man sich überlegen, aber das einzige Risiko sehe ich eigentlich im Gesamtmarkt, der die Aktie bis nächstes Jahr so weit runterzieht, dass auch ein Kurssprung durch gute Zahlen das nichtmehr auffangen kann.

1 „Gefällt mir“

dann würde ich jetzt was reinbuttern …und vielleicht den hype vom release mitnehmen! :smiley:

Die Aktie hat eben schon sehr viele Vorschusslorbeeren.

Wenn das Spiel eben doch nicht so gut ist und dann einbricht ?

Niemand kann dir voraussagen, was mit der Aktie passieren wird. Deine Argumentation für und gegen einen Einstieg sind beide schlüssig. Du musst für dich selbst entscheiden, was du tust und das Risiko eingehen oder eben der Aktie lieber aus dem Weg gehen.

1 „Gefällt mir“

Die Aktie von Epigenomics ist um 75% eingebrochen nachdem die staatliche US-Krankenversicherung sich gegen ihren Test zur Darmenkrebs Vorsorge ausgeprochen hatte. Jetzt hat das Unternehmen wohl 30 Tage in einer öffentlichen Kommentierungsphase Zeit, um die Krankenversicherung vom Gegenteil zu überzeugen. Dann soll binnen 60 Tagen das endgültige Ergebnis veröffentlicht werden.

Hätte man hier jetzt Ahnung von Medizin, so könnte man sicherlich ein wenig diversifizierter an die Sache herangehen. Für Leute, die zocken wollen und auf kräftige Kursgewinne spekulieren, eine Option, die man sich mal genauer ansehen kann.

1 „Gefällt mir“

Sollen aber einiges in der Pipeline haben, was vielversprechend ist.

Kurz war Zeitweise auch schon wieder bei 0,88€

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Depot zum Aktienhandel zu eröffnen: Hat diesbezüglich schon wer Erfahrungen mit Smartbroker, Onvista und Traderepublik gemacht bzw. kann wer ein gutes Depot empfehlen?

Hier das UI von Trade Republic. Ich finde den Broker ganz gut. Viele Sparpläne sind kostenlos, die Handelsgebühren halten sich in Grenzen. Es gibt verschiedene Modi der Anzeige, Gesamtportfolio: Tag, Woche, Monat, Jahr, Gesamtzeit
Einzeltitel: Relativ Tagesverlauf und seit Kauf, und Absolut (in€) Tag und seit Kauf.

Sie haben aber hauptsächlich nur iShares ETFs und Shorten ist nicht möglich.

Mein größtes Ärgernis: Ich kann keine Unterportfolios erstellen um zB Telekom und Tencent abseits von den ETFs zu parken. Dadurch ist die Balance im letzten Screenshot verschoben und ETFs rebalancen wird schwierig.
Es fehlt an vielem Comfort, aber er ist kostenlos. :man_shrugging: Und Achtung: Es geht nur über das Smartphone, kein Browser für den PC.

Edit: Ich finde gerade keine Stop Losses. Aber ich könnte schwören, dass das mal funktioniert hat. :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Bin bei smartbroker, da es hier die Sparpläne für meine ETFs kostenlos gab.
Welchen Broker du wählst würde ich von den Produkten abhängig machen die du kaufen möchtest.
Der smartbroker ist gefühlt noch in der Entwicklung, es dauert ein paar Tage bis das Depot eröffnet wurde, da alles erst über die BNP Paribas läuft, das Onlineportal ist etwas unübersichtlich und eine App gibt es auch nicht, aber für das was ich damit mache (ab und zu mal was kaufen, den Sparplan ändern, den aktuellen Stand checken) reicht mir das gebotene und es lädt definitiv nicht zum traden/zocken ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Möchte hauptsächlich rein in Aktien investieren. Fonds laufen bei mir über ein anderes Portal.

ok dann kommt es darauf an wie viel Geld du investieren willst, bei smartbroker zahlt man i. d. R. 4€ pro Trade (exkl. ggf. anfallenden Börsenplatz- oder Überschreibungskosten).
Hier kommt es auch auf die Börse/Handelsplatz an der man handelt, L&S und Gettex werden günstiger wenn die Order über 500€ beträgt. Man hat im Moment einige deutsche zur Auswahl (Xetra, L&S, Tradegate, Gettex) sowie außerbörsliche und auch ausländische Börsen (z. B. NYSE).

Trade Republic handelt ausschließlich über Lang & Schwarz kostet dafür immer nur 1€.

Hab mich jetzt erstmal für Smartbroker entschieden. Möchte einen mittleren 4 stelligen Betrag investieren. 4€ pro Trade finde ich auf den ersten Blick erstmal ok ohne da irgendwelche anderen Vergleichswerte zu haben. Möchte aber auch kein daytrading machen oder massig Trades pro Monat.

1 „Gefällt mir“

Komm in die Gruppe!

Bin schon bei LR Health and Beauty drin :crazy_face:

War der krasse Fall von SAP gestern was Einmaliges oder ist SAP nur der Vorbote für weitere fallende Kurse aufgrund von Corona?

Bin ja bis auf wenige Einzelausnahmen eher beim Zweiteren.
Oder hat jemand vor ein paar SAP Anteile zu kaufen? :smiley:

Zum Hintergrund:

1 „Gefällt mir“

Tencent hat +31%,soll ich hodln?

Bin zwar nur Leihe, aber ich glaube da wird’s nochmal nen ordentlichen Crash geben.

Am Beispiel SAP sieht man das doch ganz gut:
Deren Cloud-Strategie ist nicht verkehrt. Wenn die Kunden aber nichts investieren wollen nutzt das nicht viel :sweat_smile:

Du solltest dir aufjedenfall ein klares Ziel (z.B. +50% oder -10%) stecken und zu dem Zeitpunkt dann auch verkaufen :smiley:
Ansonsten kommen meist die Emotionen durch und man wird gierig.

2 „Gefällt mir“

Na bei den nächsten 2-3 Quartalszahlenrunden wird es sicherlich bei vielen Firmen noch einige größere Ausreißer nach oben und nach unten geben. Dazu noch der allgemeine Druck auf die Börse durch die kommende Coronahochsaison. Und die US-Wahl steht ja auch vor der Tür.

Die Börse macht ständig sowohl das was man annimmt als genau das Gegenteil. Unterm Strich sind wird daher alle Laien :smiley:

Ich denke auch, dass die Wirtschaft als Gesamtes eher noch verlieren wird.
Aber es gibt einzelne Unternehmen (z.B. Versicherer), die sogar stark von der Krise profitieren, sodass der Verlust des Gesamtmarktes natürlich abgefedert wird.

Bin gespannt wie es weitergeht. Ich versuche aufjedenfall ein bisschen Geld zur Seite zu legen und meinen Sparplan dann eine kurze Zeit zu erhöhen, sollte es nochmal (wie im März) niedrige Kurse <10.000 beim Dax geben.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch für mich gerade die große Frage. Eigentlich wollte ich bei TSMC rein, aber SAP ist gerade echt verlockend - die fangen sich mit Sicherheit wieder.

Sparplan erhöhen oder Geld so auf die hohe Kante legen und auf einen totalen Absturz setzen? Wenn es zu einem Lockdown kommt, wird auch die Börse nochmal kurzfristig einkrachen.

Man diese Spekulation…