Sparen, Geld anlegen, reich werden

Also Trump hat in der Regel für steigende Kurse an der US Börse gesorgt ^^

D.h. wenn Biden siegt singt zwangsweise viele gepushte Börsenkurse? Wer weis das schon :man_shrugging:

Ich glaube eher umgekehrt diesmal.

1 „Gefällt mir“

Abwarten. Als bei Trump Corona festgestellt wurde ist der Dow auch kurz gefallen ^^

Wenn man das im Voraus wüsste, wäre ich reich :smiley:

Trump hat ja noch die Problematik mit China, es könnten also einige chinesische Aktien von der Wahl Bidens mehr als gut steigen.

1 „Gefällt mir“

es ist einfach ne wette

Und ich kann nicht shorten! :weary:

Heute ist ein schöner Tag :money_mouth_face:

Gibt es dafür einen bekannten Grund? US-Wahl?

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Grund warum quasi alle Aktien nach oben schießen und neben der US-Wahl wird es vermutlich das hier sein: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-biontech-impfung-zu-mehr-als-90-prozent-wirksam-17043883.html

1 „Gefällt mir“

„Wir Deutsche“ sind dafür verantwortlich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Impfstoff von BioNTech scheint extrem gut zu funktionieren.

Der Dow könnte heute einen der besten Handelstarts aller Zeiten hinlegen.

1 „Gefällt mir“

Jemand will die Adidas Tochter Rebook für viel Geld kaufen und MTU Aero hat anscheinend irgendwie gute Neuigkeiten. Das zieht den Rest so ein bisschen mit.

Plus die gute Wirksamkeit des Impfstoffes von Biontech. Das gibt natürlich Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Der 30%ige Kursanstieg von BioNTech ist der Grund :blush:

Haha die Kurse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo Forum,
ich habe mal folgende Frage:
Ich habe den Eddy-Vorschlag mal überschlafen und möchte Aktien von verschiedenen Software Firmen kaufen und verkaufen. Die Frage ist:

Wie stelle ich das am besten an?
Girokonto + Depot direkt bei der Hausbank?
Online Trading App? (etoro, smartbroker)
Irgendeine Online Bank? Comdirekt?

Kann ich da überhaupt Japanische Aktien handeln? Haben die nicht nur Fonds? Oder ist die ganze Idee komplett dumm? LG

Don Bilbo

Erstmal so gut es geht darüber informieren, was man da macht. Also ein guter Anfang hier zu fragen. :smiley:

Ich empfehle dir z.B. mal den Youtube Kanal von Finanzfluss anzuschauen, um die Grundlagen zu lernen und zu verstehen, denn man sollte nie etwas kaufen, wenn man nicht weiß was das genau ist und wie es funktioniert. Es gibt nämlich neben Aktien noch wesentlich mehr Möglichkeiten zu investieren.
Hier gehts zum Channel:

Wo du dein Girokonto und dein Depot hast ist im Prinzip dir überlassen, doch man will meistens natürlich kostensparend arbeiten und Gebühren so gut es geht vermeiden. Daher geht man damit meistens zu einer Onlinebank (meist keine Grundgebühren)

Ich benutze seit ein paar Jahren dazu die comdirekt, aber es gibt sehr viele Anbieter. Google einfach mal ein bisschen. Wichtig ist, dass du darauf achten solltest, dass die Bank in Deutschland sitzt (Stichwort Einlagenschutz).

Eine App bieten im Prinzip alle Onlinebanken an. Etoro ist nochmal ein bisschen speziell, würde ich als Einsteiger, der nur die Grundprodukte handeln will erstmal nicht empfehlen.

Ich kenne mich jetzt mit Japanischen Aktien nicht aus, aber viele Technologiefirmen sind in Amerika an der NASDAQ gelistet und dort handelbar (Auf Ordergebühren bei Trades im Ausland achten!), viele aber auch in Deutschland (Frankfurt/XETRA/ usw.). Vorteil bei Deutschen Handelsplätzen ist natürlich, dass du weniger Gebühren zahlst, als im Ausland.

Wenn du nur kleine Beträge investieren willst kann viel kaufen und verkaufen sehr teuer werden (Börsenweisheit: Hin und her macht Taschen leer :smiley: . Dementsprechend plane was du machen willst und zu welchen Konditionen du wieder Verkaufen willst ein bisschen vor.

Fazit: Erstmal so gut es geht informieren und versuchen einen groben Plan zu machen. Dann einfach mal ein Depot einrichten (Girokonto hast du ja besttimmt schon) und mit einem kleinen Betrag (z.B. 100€) testen wie so ein Kauf funktioniert (Klar kostet Ordergebühr, aber trägt zur eigenen Sicherheit bei).

Alternativ: Es gibt online überall kostenlose Musterdepots mit fiktivem Geld, mit dem du spielen/üben kannst.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mich vorher mal über die verschiedenen Gebühren informieren. Bin selbst bei Smartbroker, das ist aber auch keine Trading App. Da eröffnet man mehr oder weniger ein Depot über die DAB Bank. Bei Smartbroker kann man auch normal mit Aktien handeln.

1 „Gefällt mir“

Und mal angenommen du machst Gewinn bei Smartbroker. Kannst du dir das dann einfach auf dein Girokonto überweisen? Oder ist das an dein Girokonto gekoppelt?

Üblicherweise hat man ein Depot und ein Verrechnungskonto. Sparpläne kann man direkt über ein externes Konto bei einer anderen Bank laufen lassen oder eben alles über das Verrechnungskonto (wird auch Gebühren benutzt). Bei Verkauf von Anteilen wird eben auch auf dieses überwiesen und du kannst eine Überweisung tätigen. Bspw. bei comdirect geht Echtzeitüberweisung zu Postbank (sprich: der Betrag ist direkt bei der Postbank verfügbar).
Ich kaufe Aktien über Sparpläne bei Trade republic, da nur 1€ bei VERKAUF. Größere Auswahl gibt es bei comdirect hinsichtlich der ETF-Sparpläne. Beide Apps kann ich empfehlen. Die comdirect Website ist auch sehr aufgeräumt und das Forum dort ist sehr hilfreich.
Depotführung ist manchmal auch an bestimmte Kriterien geknüpft, aber im 1. Jahr meist kostenlos.
Achja: Comdirect gehört seit 02.11.2020 zur Commerzbank.

Edit: Du kannst auch erstmal ein Musterdepot bei verschiedenen Brokern testen, um zu sehen wie sich deine fiktiven Investitionen entwickeln. Gerade die Gebühren sind bei kleineren Investitionen entscheidend, aber bevor du 2000€ irgendwo reinsteckst, würde ich mir die Aktien sehr genau anschauen bzw. auf risikoärmere Anlagen setzen. Stichwort: Klumpenrisiko, Branchenwette

1 „Gefällt mir“