Sparen, Geld anlegen, reich werden

Gerade wenn der Kurs fällt muss man auch die Nerven bewahren und das dicke Minus im Depot „aushalten“ können. Da sind dann auch Emotionen und Verlustängste im Spiel, das kann man nicht aus Büchern lernen sondern da muss man seine Erfahrungen machen.

1 „Gefällt mir“

Das Wissen, das es auf und ab gehen kann und welche Faktoren da reinspielen kann man sich schon anlesen. Wenn man der Aktie vertraut und man weiß warum Kurse manchmal fallen und manchmal steigen, dann kann das viel zum Selbstbewusstsein beitragen über ein Minus hinwegzusehen.

1 „Gefällt mir“

Na klar, Wissen ist das A un O, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Wenn man zum ersten mal mit nem Batzen Geld Aktien kauft sind die meisten Leute glaube ich trotz guter Idee und Strategie schnell voller Zweifel, wenn der Kurs stärker fällt.
Ich kenne das zumindest von meinen ersten Schritten an der Börse, dass gerade am Anfang die Coolness gefehlt hat. Bei mir aber eher in die andere Richtung: „Was ich hab schon 5% Gewinn gemacht? Geil, schnell verkaufen!!“ 1 Jahr später: Aktie +300% :sob:

1 „Gefällt mir“

Der Trick war es mit Kryptos einzusteigen, dann lässt einen alles kalt, was an der Börse passiert.

4 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, mir hat am anfang auch die geduld gefehlt und hab zu schnell verkauft zum teil auch wegen Videos und aussagen von Crashpropheten wie Markus Krall, Marc Friedrich etc.

Ich bin mittlerweile fest der meinung das man bei Aktienkäufen auch die Eier haben muss die verluste eine (zum Teil sehr lange) Zeit zu aktzeptieren und einfach auf den Zeitpunkt zu hoffen das die Märkte die gewünschten veränderungen machen damit der Kurs steigt.

Natürlich ist hinterfragen seiner Investment entscheidungen wichtig nur kann keiner in dem wüsten Börsenwirrwar dirchblicken.

2 „Gefällt mir“

Keine Handlungsempfehlung. Nur eine kurze persönliche Analyse

Habe gerade eine handvoll CD Projekt RED Aktien gekauft.

Habe mir aber mal die Zahlen ein bisschen genauer angeschaut (Zahlen natürlich Stand 2019).
Was auffällig war:

  1. Sehr hohe Eigenkapitalquote für einen Entwickler (78,33%), heißt sie gehen zumindest nicht so schnell pleite :smiley: Kredite wachsen zwar in den letzten Jahren aber sie sollten sie locker bedienen können bzw. sie haben genug EK in der Rückhand.

  2. Witcher 3 kam 2015 raus, das spiegelt sich in den Zahlen extrem wieder. Ich denke bei Cyberpunk wird es nochmals mit dem Umsatz und dem operativen Gewinn extrem nach oben gehn nächstes Jahr. Zwar ist wahrscheinlich schon einiges eingepreist und viele Vorbestellungen gab es letztes Jahr schon, aber ich gehe davon aus, dass es trotzdem ein Rekordergebnis geben wird. Und durch die Käufe bei GOG bekommen Sie 100%, da kein Zwischenhändler.

  3. Sie zahlen unregelmäßig ein bisschen Dividende. Bei einem Rekordergebnis im nächsten Jahr kann man wahrscheinlich auch von einer Dividende ausgehen, da sie wie oben erwähnt relativ wenig Kredite tilgen müssen.

Dementsprechend sehe ich gute Chancen, dass noch nicht die kompletten Cyberpunk Gewinne im Kurs eingepreist sind und wir in Kürze, sobald es erste Verkaufszahlen gibt, bzw. spätestens nach Veröffentlichung der Zahlen im nächsten Jahr weiter nach oben geht.

1 „Gefällt mir“

Hier sind ja relativ viele in Einzelaktien investiert, habt ihr einen YT-Channel den ihr vertraut was dieses Thema (Kaufempfehlungen, Kurseinordnung usw.) angeht?
Finanzfluss und Finanztip sind ja eher auf ETFs fokusiert.

Ich suche mir meine Werte selbst aus bzw. lese mal was über ein bestimmtes Unternehmen und schau mir das dann genauer an. Irgendwelche Analysen kann man sich zwar ansehen, aber das eigene Bild über das Unternehmen ist dann wesentlich.

Aber ich bin nur relativ wenig in Einzelaktien investiert, da es sich mir den paar hundert Euro, die ich dazu ab und an zur Verfügung habe auch nicht so richtig lohnt (Gebühren und so).

1 „Gefällt mir“

Ich lese viel in der comdirect-Community:

Alles Buy&Hold (mit Stop-Loss) Anregungen, die sehr fundiert dargelegt werden. Meine letzte Investition war daher Linde (A2DSYC), was bisher ganz gut läuft, aber für mich auch eher ein Titel für die nächsten Jahre ist. Daytrading ist nichts für mich.

1 „Gefällt mir“

CD Projekt Red ist aber auch schon sehr ordentlich bewertet (um die $10 Milliarden). Und die Erwartungen sind auch nicht ohne. JP Morgan hat noch letztes Jahr für Cyberpunk 100 Millionen Einheiten in 5 Jahren geschätzt. Die müssen auch erstmal erreicht werden.

Die ganzen Bugs und die ziemlich katastrophalen Last-Gen-Versionen + echte Next-Gen-Versionen, die noch Monate auf sich warten… das dämpft den Hype erstmal. Auch an der Börse.

1 „Gefällt mir“

100 Millionen verkaufte Spiele in 5 Jahren?

Ja. Und bis Ende 2021 erwarten manche Analysten schon 33 oder sogar 40 Millionen.

Also manche denken, Cyberpunk wäre schon in einer Liga mit GTA. Mag sein, aber das muss sich auch erstmal so bewahrheiten.

„This is coming out as a big title with not a lot of competition out there so we do expect it to be pretty big,“ said David Cole, founder of research firm DFC Intelligence. Jefferies analyst Lyra Li estimates that Cyberpunk, which is priced at $59.99 for a standard version, could sell 33 million units from its launch until end of 2021.

It is expected to break records set by Nintendo’s runaway hit „Animal Crossing“, which launched in March and has sold 22.4 million units in two quarters. Before the pandemic Cole had expected the game to sell about 30 million units in 2021, but now thinks that it could even reach 40 million.

1 „Gefällt mir“

100 Millionen wäre krass. Aber Cyberpunk wird beliebter sein als Witcher 3 würde ich mal wagen zu behaupten, allein schon wegen dem Setting.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe Einzelaktien nur, wenn ich persönlich von Ihnen überzeugt bin und wenn ich mit den Werten der Firmen d’accord gehe. Sowas wie Tabak und Waffenindustrie blende ich zum Beispiel komplett aus.

Vermögensaufbau betreibe ich konsequent mit ETFs - darauf liegt mein Hauptaugenmerk. Ist zwar stinklangweilig, aber das darf es ruhig sein.

3 „Gefällt mir“

Autsch. Über 30 Prozent vom Hoch entfernt.

Da bin ich voll deiner Meinung, meine großen Investitionen sind meine ETFs und diese sind weltweit gestreut und ESG und ein kleiner Teil New Energy. Wie von Finanzfluss und Co. empfohlen, ist das mein Vermögensaufbau.

Mein Einzelaktienanteil ist eher klein, aber ich suche gern neue Firmen die Innovationen vorantreiben könnten. :smiley: Beispiel: NEL ASA zu sehen wie deren Wasserstofftechnik eingesetzt wird z. B. um die Stahlindustrie klimafreundlicher zu machen. Ich liebe es mich mit so etwas zu beschäftigen und dann auch zu investieren.

1 „Gefällt mir“

Ich würd ma sagen ich hab heute morgen um 8 nen schlechten Kaufzeitpunkt erwischt.

Unglücklich, aber passiert. :smiley: Ich will ja sowieso bis zu den Zahlen nächstes Jahr halten.

1 „Gefällt mir“

Gebau das gegenteil hab ich irgendwo von anderer stelle gesehen/gelesen/gehört die meinten das cp2077 sich nicht so gut wie Witcher3 verkaufen wird da das romatische Mittelaltersetting besser ankommt :man_shrugging: naja wir werden es ja sehen.

Informiere mich über Finanzen.net App bei push nachrichten/meldungen und Youtube kanäle. Noch keine Bücher weil diese zumindest meiner meinung nach irgendwann veraltet sind, natürlich kann man sich als einsteiger in Büchern gerne die Grunflagen aneignen.

Youtube-Chanel Aboniert:

  • Aktien mit Kopf
  • Aktien Kanal
  • Finanzen.net
    ( Finanzfluss gelegentlich)
  • Finanzbär

Hier ein neues Video zu CD Projekt und Cyberpunk2077 von Aktien mit Kopf:

Ich bezweifle ein bischen das die Technikprobleme bei den konsolen wirklich die hintergründe sind warum die aktie so stark in die knie geht. Vermute eher das viele Anleger abverkaufen gewinne realisieren und andere die erst vor kurzem nur mit den Hype kohle machen wolten wieder schnell ausgestiegen sind.