Sparen, Geld anlegen, reich werden

„Kleines Update: CD Projekt hat gerade vermeldet, dass die gesamten Entwicklungs-und Marketingkosten des Spiels bereits wieder eingespielt sind.“

Finde gerade keine Quelle dafür aber das hat er selbst in die Kommentare gepostet.

1 „Gefällt mir“

Ja das sagt auch Kolja also Aktien mit Kopf CP2077 hatte Entwicklungskosten von mehr als 121 Mio bei 8 Mio vorbestellungen 55 € = 440 Mio

Ob in den 121 Mio € aich schon Marketingkosten drin sind weiß ich nicht vermute aber das die noch extra hinzukommen und einen großen Anteil ausmachen werden.

Hab gerade etwas gefunden das CP2077 Entwicklungs+Marketingkosten 264 Mio gekostet haben soll.

Glaube nicht, dass man pro Kopie 55€ rechnen kann (außer bei den GOG Käufen).
Und die Marketingkosten sind mindestens so hoch wie die Entwicklungskosten, wenn nicht sogar höher würde ich sagen.

Döhli ist teuer :wink: bzw. macht teure Sachen. Wenn man schon sieht dass so ziemlich jeder Influencer ne Kopie bekommen hat und Probespielen durfte, eventuell sogar ne kleine Rolle hat kommt da gut was zusammen :smiley:

Klingt plausibel.

Gilt das auch noch, wenn nächste Woche die ganzen Retouren der PS4 und Xbox Besitzer eingehen? :kappa:

Das ist ja die Grundstragie a la Buffet: Halten, halten, halten. Die läuft aber letztendlich auf ETFs hinaus, welche im Grunde nichts anderes darstellen. Man selbst wird gerade als Hobbyist wahrscheinlich auch nie in der Lage sein, einen Index zu schlagen.

Schien nicht komplett Müll gewesen zu sein, solides Plus:

  • 32%
  • 9%
  • 21%

Corona hatte doch was gutes :nicenstein:

Der Kurs bricht aber gerade stark ein…

Die vielen Fehlermeldungen [sind nach Angaben von Gamesindustry.biz auch der wichtigste Grund dafür, dass der Aktienkurs von CD Projekt Red einen Tag nach der Veröffentlichung des Spiels um 29 Prozent in die Tiefe rauschte.

Die Anteilseigener machen sich offenbar Sorgen, dass die technischen Probleme langfristige Auswirkungen auf den Absatz und die Marke haben könnten.

https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-cyberpunk-2077-zwischen-hotfix-und-aktienabsturz-2012-152785.html

Hat jemand Erfahrung mit N26? Google spuckt ja eher gemischte Rezensionen und Berichte aus…

Bin am überlegen mir dort ein Zweit-Girokonto für Miete und Nebenkosten zu erstellen… damit ich das in wenig besser von meinem restlichen Geldfluss trennen kann.

Jemand Erfahrung oder vielleicht bessere Vorschläge?

Ps4 und XBox One Spieler dürfen das Spiel zurückgeben. Kurs stürzt weiter ein.

ähhm ja, war echt nicht mein bester Kaufzeitpunkt letzte Woche :smiley:
ABER ich neige jetzt dazu ins fallende Messer zu greifen und nochmal ein paar wenige zu kaufen.

Ich warte lieber noch ein paar Tage :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist mM eine Kombination aus den großen Problemen bei den Last-Gen-Konsolen (die immer noch einen großen Markt darstellen) und der Qualität/Scope des Spiels, das etwas hinter den extrem hohen Erwartungen zurückbleibt. Viele haben ja zum Beispiel erwartet, dass Cyberpunk so eine interaktive Open World bekommt wie GTA.

Word of Mouth wird sicher dafür sorgen, dass sich weniger Leute das Spiel für XB1/PS4 holen.

1 „Gefällt mir“

Was wäre eine faire Bewertung für CD Projekt nach dem ganzen Chaos mit Cyberpunk 2077?

Die Marktkapitalisierung ist ja immer noch 6 Mrd. Eine ganze Menge dafür, dass mögliche Klagen von Investoren im Raum stehen, die Verkäufe des Spiels vermutlich deutlich hinter den Erwartungen bleiben und sich nachfolgende Projekte verzögern werden, weil man noch viele Monate das Hauptspiel verbessern muss. Von einem Braindrain aufgrund der schlechten Stimmung im Unternehmen ganz abgesehen.

Witcher war afair auch buggy nach Release und ich erwarte nicht, dass andere Projekte verzögert werden. Sowas wird einkalkuliert und CDPR hat ja nicht nur ein Team.

Tun sie das denn? Ich erwarte nicht, dass viele Leute die Rückgabe auf PS4/XboxOne nutzen werden. Dementsprechend erwarte ich immer noch ganz gute Bilanzzahlen und damit langfristig steigende Kurse nächstes Jahr. Ich hab zwar gefühlt echt den schlechtesten Kaufzeitpunkt ever erwischt letztens, aber bin trotzdem optimistisch, was das nächste Jahr angeht.

Du könntest doch einfach ein wenig nachkaufen :slight_smile:

Der aktuelle Kurs ist echt verlockend. Ich denke in einem Jahr stehen sie deutlich besser da.

Dito. Erste Tranche hatte ich im November zu 86 gekauft und dann vor ein paar Tagen nochmal zu 68. Erste VK Zahlen werden vor Weihnachten erwartet, die fallen hoffentlich entsprechend gut aus, Signale sind auf jeden Fall positiv. Das das Spiel aus dem PS Store genommen wurde ist natürlich ein wenig Gift, damit muss man aber jetzt leben. Der 1,05er Patch ist ja bereits draußen und das nächste Update für Januar geplant. Hoffe dann, dass das Spiel mit dem Januar Patch wieder in den Store kommt. Nähere News zum MP als Standalone Spiel, die ja von einem separaten Team entwickelt wird wäre ebenfalls in nächster Zeit nicht schlecht. Bin da trotz der aktuellen Lage eigentlich recht gelassen.

Würde gerne :smiley: aber gerade kein Budget mehr. War ja auch eher ein ungeplantes Investment, das auch nicht so groß war. Dementsprechend alles halb so wild.

die werden aber sehr langsam steigen, da solche AAA Titel sehr lange Entwicklung haben und in der Zwischenzeit halt nichts rauskommt (Spielentwicklung werden ja vorfinanziert). Witcher 3 Jahre Entwicklung, Cyberpunk 5 Jahre. Wenn wer also langfristig > 4 Jahre auf sein Invest verzichten kann, dann ok.

und bezüglich „Schaden“ -

1 „Gefällt mir“

Cyberpunk wurde sogar schon vor 8 Jahren verbrieft. Die extremen Probleme sind nur auf den Last-Gen-Konsolen. Auf Next-Gen und PC läuft es halbwegs. Davon ab schreibt der Artikel aber, dass ein großer Teil der Refunds nicht einberechnet ist. Die meisten Verkäufe sind Vorbestellungen, welche unabhängig von der Qualität des Produktes sind.
Außerdem ist ja dann auch die Frage, wie viel sie verkauft hätten, hätte es die Probleme nicht gegeben. Der langfristige Erfolg wird bei Cyberpunk im Online-Modus a la Rockstar geplant. Ob der aber funktioniert, wenn schon die Basis nicht funktioniert, ist fraglich.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze N26 genau für diesen Zweck und bin zufrieden. App ist leicht bedienbar und das Aufteilen und Managen des Geldes in verschiedene „Spaces“, wie z.B. „Urlaub“, „Elektronik“ etc funktioniert so wie es sollte.

Ich plane in naher Zukunft mich mit meinem Nähkram in kleinem Umfang selbstständig zu machen. Da sollen keine Unsummen bei rum kommen, sodass ich beim Finanzamt die Kleinunternehmerregelung geltend machen kann.
Damit ich aber die Übersicht behalte und die Ausgaben und Einnahmen getrennt von unseren laufenden Kosten habe bin ich nun auf der Suche nach einem entsprechenden Konto. Nun hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht was empfehlen könnt und vor allem ob ich dafür schon ein Geschäftskonto benötige? :thinking: