Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich raff das alles eh nicht, aber sollte man jetzt 1-2 Aktien kaufen um die dann die nächsten Tage wider zu verkaufen oder ist das blödsinn? :smiley:

Hab mit Aktien wenig am Hut deswegen blick ich da nicht wirklich durch, aber scheinbar kann man da ja grad einiges verdienen oder :smiley:

Da gibt es ja die Regel. Wenn man, wie viele von uns, sich nicht genug auskennt oder damit beschäftigt, dann investiere nicht in einen Hype.
Investiere lieber in einen stabilen, langfristigen Wert.
Da gibt es zuviele unwägbarkeiten.

Der „Plan“ ist, dass die ganzen Short Seller, die in letzten Monaten auf den weiteren Kursverfall der Aktie gewettet haben, jetzt kurzfristig einsteigen MÜSSEN, weil sie die Aktien zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgeben müssen. Und das kann - wie vor einigen Jahren bei der VW-Aktie - zu wahnwitzigen Kurssteigerungen führen. Danach wird der Kurs wieder auf Normalniveau fallen.

Gamestop ist eine besondere Situation, die man nicht einfach so wiederholen kann.

Ich würde das einfach als „Kampf gegen Shortseller“ sehen :slight_smile:

ah ok, aber wieso müssen die Shortseller einsteigen?

weil sie die Aktien brauchen (sind ja nur geliehen). Und sie jetzt notgedrungen zu einem höheren Preis kaufen

1 „Gefällt mir“

Mit der Gefahr voll falsch zu liegen:

Shortseller setzen ja auf einen sinkenden Kurs und verkaufen quasi Aktien sie sie noch gar nicht haben. Wenn jetzt der Kurs aber nicht entsprechend fällt müssen die früher oder später trotzdem die Aktien kaufen. Das machen sie dann wenn der Preis noch gering ist (wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Kurs weiter steigt).

Das würde ja aber nur funktionieren, wenn man wüsste, wann die Shortseller die Verkaufstermine haben?

Das ist in dem Fall bekannt, weil eine bekannte Investment-Firma Shorts auf Gamestop gekauft hat. Diese Firma macht das regelmäßig bei Unternehmen, die sie auf dem absteigenden Ast sehen. Das ist dann auch öffentlich bekannt.

Ok, und nur damit ich denn deal richtig verstehe.

der Shortseller verkauft auf Ziel zb Aktie X zum 31.02.2021 für 20€ und seine Kalkulation ist, dass die Aktie bis zum 31.02 unter 20€ fällt, so dass er sie vorher günstiger kaufen kann und die Differenz dann sein Gewinn ist, (abzüglich GEbühren etc)

Welche Strafe würde denn so ein Shortseller dann kreigen, wenn der Termin kommt und er die Aktie nicht hat, also auch nicht verkaufen kann?

Ja, genau. Bei dem Squeeze steigt die Aktie aber und wird absehbar bis zu dem Datum immer teurer. Also kauft er lieber noch heute, um den Verlust gering zu halten.

Sie haften bei Verlust. (Um private Tragödien zu verhindern wurde die Haftung für Privatanleger auch begrenzt auf das verfügbare Kontovermögen).

Nicht umsonst haben die Leerverkäufer schon Milliarden dadurch verloren

Das klingt aber auch wieder nach neoliberaler Lobbyarbeit :smiley:

Was ist den da genau los bei Nokia? Es ploppen keine News darüber bei mir auf?

Genau so wie Gamestop wollen die wohl auch bei Nokia einen Short Squeeze erzwingen

Jetzt nach dem Staat rufen. Das ist ja das zweitschönste Cherrypicking, das ich in der letzten Zeit gesehen habe :smiley:

Ist so ähnlich wie die andere Einstellung, die in der Privatwirtschaft vorherrscht: „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren“.

1 „Gefällt mir“

Ich war heute echt kurz davor bei 180 den Kaufknopf zu drücken, hätte ich es mal gemacht… Das Spiel von der Seitenlinie aus zu beobachten macht aber auch Spaß :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und meine CD Project Aktien profitieren auch noch davon, also alles gut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Tencent bei 66$ (+37% Rendite) verkauft und dann sind sie bis 76€ weitermarschiert. Ich sitze jetzt voller Hass an der Seitenlinie und hasse mein Leben.
Am Ende ist das Spiel gerade spekulativer als der Bitcoin. Aber ein bisschen gierig bin ich schon. :stuck_out_tongue:

Tencent ist aber im Vergleich zu BB, Gamestop und Nokia ein echt solider Wert, hätte ich gehalten. Zumal Tencent den Gerüchten nach ja wieder einen Spielehersteller übernehmen möchte. Wenn die Aktie unter 70€ steht bin ich da auch drin. Tencent ist nachhaltig auf jeden Fall eine gute Wahl, da wirste aber nicht auf +40% am Tag kommen, so wie das gerade bei anderen der Fall ist.