Sparen, Geld anlegen, reich werden

Es ist die Frage, ob sie gerade wirklich ein Problem lösen. Gamestop ist doch aktuell eher ein Pump-and-Dump, bei dem sich Reddit-Nutzer gegenseitig abziehen, indem sie sich dazu animieren, zu völlig überzogenen Preisen einzusteigen, damit andere ihre Gewinne realisieren können. Dass diese Blase platzen wird, ist ja völlig klar. Die Hedgefonds sind aktuell vermutlich größtenteils mit neuen Shorts bei den aktuell überzogenen Preisen investiert und werden davon sogar profitieren.

2 „Gefällt mir“

genauso mache ich es auch. halte xrp aber schon über 3 Jahre. 3$ wäre nice. Dann würde ich verkaufen und es auf BTC / ETH verteilen

Xrp stirbt doch gerade. Es ist in den USA nicht mehr zu handeln. Keine Ahnung, wie man da auf 3$ hoffen kann. Die Hoffnung, es sei kein scam, konnte man Evtl noch in den letzten Jahren nachvollziehen, aber gerade nachdem, was in jüngster Vergangenheit geschehen ist, hat alle Befürchtungen eintreffen lassen.
Lieber schnell abstoßen. Gerade jetzt, da es einen 50% pamp gab.

das ist halt quatsch. Aber war ja auch bei BTC so das 100x gesagt wurde. BTC stirbt gerade :wink: Ja der Handel ist für die USA ausgesetzt. Wenn aber die SEC verliert, wird es alles anders aussehen. Ich verstehe echt nie, wieso man immer alles gleich so schlecht redet. Ich für meinen Teil habe nachgekauft also die SEC News kam. Ob es richtig war werden wir sehen. Hab jetzt nen Durchschnitt von 29cent und bin daher selbst jetzt nach den News noch gut im Gewinn. Aber ja, XRP polarisiert extrem

Viel Erfolg. Ich wünsche dir, dass du recht behältst. Es gibt allerdings kaum Anzeichen dafür, dass es so kommen sollte (im Gegensatz zum Fortbestand des btc).

1 „Gefällt mir“

So, haben wir den XRP-Scam auch hinter uns. Wieder ein Pump and Dump. Ich hoffe niemand hier hat sich zu exorbitanten Beiträgen durch Foren/Socialmedia Beiträge verleiten lassen, sondern nur just for fun

Nachdem der Kurs durch die Einstiege von manche auf 60 Cent stieg, begann er plötzlich noch vor der großen „Aktion“ zu sinken. Und dann um 08:30 EST als es auf 3$ gehen sollte, alle investieren sollten, krachte der Kurs stattdessen um fast 50% runter. jetzt ist man bei 34 Cent. Die Profiteure sind raus, einige die wohl eher später eingestiegen sind, hoffen noch auf eine Erholung.

Im reddit wurde jeder kritische Thread gesperrt, weshalb natürlich vermutet wurde, dass die Mods selbst beim P&D beteiligt waren. Und es gab so einige die drauf reinfielen und beim Höchstkurs einstiegen. Die sind um eine Erfahrung reicher.

6 „Gefällt mir“

War echt interessant das Ganze live am Kurs mitanzusehen. Hätte gedacht, dass wirklich genug Leute um besagte Uhrzeit etwas kaufen würden, sodass der Kurs kurz einen größeren Sprung macht, aber mehr als 5-7ct Steigerung war nicht drin (was zu der Zeit immernoch über 10% waren). Hätte ich 2 Stunden vorher verkauft, hätte ich meine 50€ Einsatz fast verdoppelt. Jetzt steh ich bei ca. 10€ Minus.

Wie bei allen (aus meiner Sicht) Shitcoins lass ich sie mal liegen, bis der nächste komische Hype ausbricht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bereue es, nicht schon während meines Studiums einen kleinen monatlichen Betrag in ETFs investiert zu haben, bei all dem, was ich gerade so darüber lese :beanfeels:
Muss mich jetzt mal entscheiden bei wem, welcher und wie viel Aktienanteil. Habe momentan einen Favoriten, aber lieber nochmal drüber schlafen :simonhahaa:

Also ich sehe den SEC Rechtsstreit als absolut positiv für XRP an. Nach der Antwort von Ripple sieht es so aus, als wollte man eine relativ klare Entscheidung erzwingen, ob XRP eine „security“ ist oder nicht. Was etwas über die ihre Meinung zu ihrer eigenen Position aussagt. Hier wird viel in die Waagschale geworfen. Wenn Ripple gewinnt könnte das einige Unsicherheiten aus dem Weg räumen und sehr positiv für die Zukunft sein.

Natürlich kann man auch verlieren, aber Klarheit über die Situation ist mmn in jedem Fall gut und um so mehr rechtliche Klarheit es zu Crypto gibt umso mehr Chancen gibt es, dass auch Mitspieler wie Banken eher ins Boot geholt werden können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir heute auch endlich ein Aktiendepot zugelegt, um endlich wieder mehr als 0,1% Zinsen auf angelegtes Geld zu bekommen. :grimacing:
Ich bin an langfristigen und sicheren Anlagen interessiert. Ich weiß Forentipps sollten nicht das Maß sein mit dem man an sowas rangeht aber ein paar gute Tipps würde ich dennoch nehmen. Ich werde mich wohl ohnehin erstmal ordentlich einlesen müssen.

Für den Anfang sind ETFs gut. Schau dir mal diese Playlist an, da ist viel Grundwissen drin.

Ich lese auch gerade dieses Buch. Es ist sehr ETF zentiert, aber auch gut für den Einstieg.

Ich bin über den Finanzrocker auch ein bisschen in die Finanzblogger Szene gerutscht. Aber da ist einiges an seltsamer Esoterik unterwegs. :smiley:

Ich muss noch 3-4 Wochen auf mein Smartbroker Depot warten, das ich für Einzelaktien eröffnet habe. Das ist dann schon ein riskanteres Gebiet.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle da natürlich grüne Geldanlagen. Also z.B. Fonds, die nachhaltig wirtschaftende Unternehmen beinhalten, ohne fossile Energie, Kinderarbeit, Waffen usw. Ich hab mir vor kurzem den UmweltSpektrum Mix geholt. Ansonsten gibt es z.B. noch den B.A.U.M. Fair Future Fonds und weitere Anlagemöglichkeiten bei der GLS Bank.

Ich geh davon aus, dass Aktien von nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen weniger risikobehaftet sind. Meine Aktien hab ich hauptsächlich im Bereich erneuerbare Energien und Medizinprodukte.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube da habe ich ein ähnliches Bild. Mein Portfolio ist derzeit auch erneuerbare Energien, Medizin, etwas Technik und digitale Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nix verkackt habe dann habe ich soeben meine ersten Aktien bzw. ETFs gekauft. :smile:

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch! :smiley:

Die Leute werden dir raten nicht dauernd nachzuschauen, aber du wirst trotzdem noch Wochenlang täglich reinschauen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das bei Ebay kaufe, hab ich doch Aktien, korrekt ?

:innocent:

Der wichtigste Schritt ist gemacht :slight_smile:

Glückwünsch.

Inflationsbereinigt…zahlst du drauf. :kappa:

Ich hab letztens ja auch angefangen, mit einem Sparplan monatlich in ETFs zu investieren. Das soll am liebsten laufen bis wenigstens die Kinder groß sind.
Zusätzlich dazu hab ich jetzt ein bisschen Klimpergeld in Miota, Cardano und Ripple, sowie 3 Biotechunternehmen investiert.
Das aber auch mit dem Ziel, das mindestens ein Jahr nicht anzufassen. Gerade bei Krypto ist es ja steuerlich von Vorteil, wenn man es 12 Monate am Stück hält :smile:
Hab da derzeit auch +70€ insgesamt, wobei BioCryst 35€ im Minus ist erstmal.
Meine große unrealistische Hoffnung ist ja immer noch, dass z.B. Miota dann einen Schwung macht über die Zeit, dass ich da biss was vom Kredit abzahlen kann^^
Aber das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Cryptos habe ich noch nicht angeschaut. Ich schiele neidisch auf die Menschen die wegen dem letzten Bitcoin Sprung ausgesorgt haben, und dann verliere ich 200€ (Praktisch alle gewinne aus den ETFs bisher) an Gamestonks.

Tencent hat sich für mich als Wachstumswert erwiesen, bis ich auf 66$ verkauft habe, stand jetzt sind sie bei 80$ :kappa: Die behalte ich im Auge.

1 „Gefällt mir“