Sparen, Geld anlegen, reich werden

kann ich verstehen, der rennt im Moment um sein Leben +17%, trotz 30/60 Gewichtung soviel Plus gemacht wie mein MSCI World :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habs gerade geprüft, läuft bei ihm

Habe neben meinen Sparplan-ETFs in den letzten Wochen Pfizer, Coca Cola, At&t und Hasbro gekauft. Bin ich eigtl. der einzige Dividendenstratege hier oder ist das nur zu „langweilig“ zum Erwähnen ? :sweat_smile: Hab das Gefühl die meisten Titel die hier genannt werden sind eher Titel mit größerem Wachstumspotential (und höherem Risiko). Bin immer interessiert an guten Dividendenpicks.

Wenn man meint, man wäre smarter als der Markt, ergeben ja nur Wetten auf Wachstum oder Verlust Sinn. Wenn man nur mit Spielgeld dabei ist, ebenfalls. Dividenden bekommst du ja schon durch deinen ETF. Da sollten so Firmen wie Coca Cola auch schon enthalten sein. Es gibt auch ETFs, die auf Dividenden fokussiert sind, falls du so viel Kohle hast, dass du dein Geld Geld verdienen lassen willst.

ETFs haben wahrscheinlich alle hier :smiley: und da wird schön thesauriert.

Daneben reicht das Budget (noch) nicht um groß langfristig auf Dividendentitel zu setzen, da riskiert man lieber bisschen was.

1 „Gefällt mir“

Auch Dividendenaktien haben wahrscheinlich die meisten hier, aber bei denen passiert ja meist nichts groß außergewöhnliches. :smiley:

Habe At&t, Mutares, Aurelius und BB Biotech als Dividendenzugpferde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Pepsi, P&G, Intel, TSMC und BASF insgesamt 5 Dividendentitel im Depot.

Mein FTSE ETF schüttet ebenfalls aus.

Ich mag Dividenden eigentlich ganz gerne ^^

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber Dividendenaktien können im Vgl. Zum Markt auch mal overperformen (z.B. Deutsche Post). Da kann man dann auch mal Kursgewinne der guten Picks mitnehmen und wieder in andere Dividendentitel stecken. Dividenden ETFs hab ich natürlich auch.
Noch reichen die Dividenden natürlich nicht um sich übertrieben gesagt zur Ruhe zu setzen, aber es wird spürbar mehr von Jahr zu Jahr und ich hoffe natürlich langfristig auf den Zinseszinseffekt.

Die Aktien können aber auch genauso gut underperformen und dann verlierst du mit der Aktie irgendwann vielleicht mehr, als du Dividenden bekommst. Oder hast zumindest unterm Strich nicht mehr genug Gewinn um einen ETF zu schlagen.
Wenn du die Dividenden eh nutzt, um sie wieder in neue Aktien zu investieren, machst du letztlich sowieso nichts anderes, als was ein ETF für dich macht. Nur zockst du dann auf einzelne Unternehmen, statt auf den Markt-Index.

Ja klar, wie immer, mehr Gewinnmöglichkeit = mehr Risiko. Man muss natürlich breit streuen. Ist in meinen Augen aber weniger Risiko als auf „Underdogs“ zu setzen (was ich auch tue, aber in sehr geringen Umfang).
Bei den Underperformern heißt es dann ggf. einfach halten bis sie nicht mehr underperformen.

Kobalt ja, ist leicht zu ersetzen, wird es ja bereits von CATL und BYD, zu Lithium wird es so schnell keinen marktreifen Ersatz geben, die neu entwickelten Verfahren rund um die Lithium-Gewinnung werden denke ich die nächsten Jahre richtig reinhauen.

Ich habe etwas in „Western Areas“ investiert… aufgrund Nickel (E-Batterie)… natürlich um zu spekulieren. Nornickel wäre auch noch eine Überlegung Wert, aber bis jetzt nichts getätigt.

Was meint ihr? Gute oder schlecht Idee?

Im Weltportfolio wird von Rohstoffen geredet. Wie setze ich das ohne kritisch gesehene ETCs um?

Was ist eigentlich „besser“/sinnvoller? Direkt Bitcoin-Bruchstücke kaufen oder Bitcoin-Aktien? :thinking:

Ich würde eher lieber direkt Bitcoins kaufen, weil Krypto nach einem Jahr halten steuerfrei ist. Bei Aktien musst du den Gewinn ab 800€(?) versteuern.

801€ pro Person. Wobei ich mir volatile Cryptos ein Jahr halten zu müssen ungefähr so angenehm vorstelle wie Zahnstocher langsam unter die Fingernägel geschoben zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon auch teilweise Nervenaufreibend. Bspw Cardano momentan ist auf einem Allzeithoch und ich bin nach 2 Wochen jetzt bei über 100% Gewinn. Den könnte ich auch einsacken, zumal es nur 50€ Investment sind. Wenn ich das jetzt übers Jahr aber ein paar mal mache, verliere ich sicher den Überblick und muss am Ende noch Steuern dafür abdrücken. Dann warte ich lieber mindestens 1 Jahr und schaue dann. Entweder ist es genug, dass es mich juckt - oder es ist in der Zeit wieder 5x gefallen, dann kannnich es aber eh weiter liegen lassen bis das nächste Hoch kommt.

Welchen Broker nutzt ihr für Crypto?
Gibt es da gute Empfehlungen?

Bitpanda, Sitz in Österreich, super einfache Bedienung, hilfreicher und schneller Support, bin sehr zufrieden.
Gebühren so mittelhoch, heißt es gibt billigere Anbieter, aber die Qualität ist es mir wert.

Edit: Es gibt auch eine gute Coin Auswahl. Wenn man aber was sehr Spezielles, Kleines haben will muss man dann noch über Binance gehn.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe zwar nicht in Krypto investiert, finde die Aufbereitung und Begründungen von Finanzfluss diesbezüglich sehr plausibel. Das Sprichwort „Not your Wallet, not your Coins“ ist irgendwie einleuchtend. Nur meine persönliche Meinung.

Ja, diesen Gedanken hatte ich persönlich auch. Dann werde ich wohl mal endlich bisschen was an Bitcoins kaufen, bevor ich es evtl. in 10 Jahren wieder bereue :crazy_face:
So einen krassen Boost wie bisher wird es allerdings wohl nicht mehr geben, schade :smiley: