Spaß mit Flaggen

Finde ich rein optisch jetzt auch nicht verkehrt. :smiley:

Finde ja die Geschichte der Regenbogenflagge (ja es ist pride month :partying_face:) interessant.

Ursprünglich 8 Farben:

8Fraben

wurde zuerst Hot Pink entfernt - nach der Ermordung von Harvey Milk war die Nachfrage nach der Regenbogenfahne zu groß und Textilien in Hot Pink zu selten, um der Nachfrage gerecht zu werden (Pride/CSD/Stonewall is a Protest!).

Ein Jahr später wurde dann Indigo und Dunkelblau zu einem Farbton vereint, um die Symetrie (wichtig wenn man Straßen schmücken will) aufrecht zu halten (Was auch der große Unterschied zur Regenbogenfahne (Friede) ist - die hat meist noch alle 7 Farben). Diese Änderungen entstanden durch den Schöpfer der Pride Flag Gilbert Baker und ist die 6farbige Fahne die bis heute gebräuchlichste.

6Farben

Die nächste Welle der Veränderungen passierte dann 2017:

Zum einen adaptierte Gilbert Baker seine ursprünglichen 8 Farben um Lavendel - um Diversität auszudrücken:

Zum anderen veränderte die Stadt San Francisco die nach dem Tod von Harvey Milk etablierte 6farbige Fahne um einen braunen und schwarzen Streifen um gerade auf die Problematik von queeren PoC und die vielen Toten gerade in Folge der AIDS Panic aufmerksam zu machen.

Und daraus entwickelte dann Daniel Quasar die „Progress Pride“, indem er den schwarzen und braunen Streifen als Pfeil mit den hellblauen/rosa/weißen Farben der trans Fahne :transgender_flag: vermischte.

In die gleiche Richtung schlug auch das Design von Julia Feliz, die anstatt eines Pfeils (für den Kampf) die zusätzlichen Farben als Dreieck designte für die Intersektionalität all dieser Themen.

Aus der Progress Pride wurde dann 2021 die Inter Progress Pride von Valentino Vecchietti entwickelt, die die Fahne der Intersex Bewegung (gelb mit lila Kreis) erweitert und das grün ein wenig heller gestaltet (wie in den meisten Fahnen der ace/aro/agender, genderfluid, genderqueer bzw. questioning Bewegungen).

und ich muss sagen - ich mag die Idee der Progress Pride Fahne. Die Regenbogenfahne an sich ist schon toll, einfach weil sie die Buntheit des Lebens anspricht, aber der Pfeil als Mahnung, dass Fortschritt möglich ist und wir jede queeraktionistische Aktion intersektional, im Gedenken an unsere Verstorbenen (der schwarze Streifen), im Gedenken an unsere Geschwister mit anderer Hautfarbe (der braune Streifen), mit unseren trans und inter Geschwistern (Sexualität ist nicht Geschlechtsidentität) kämpfen müssen, dass ist ein tolles Zeichen. Und dass aufhellen des Grüns für agender bzw. asexual bzw. aromantic bzw. genderfluid Personen ist auch ein Zeichen.

Nur … ich mag die inter Fahne nicht ganz.

Also Kreis (als Symbol für das Ungebrochene, die Ganzheit und die Potentiale von inter* Personen. Die inter* Bewegung kämpft noch immer für ihr Recht auf körperliche und genitale Unversehrtheit – der Kreis soll das Recht einer Person symbolisieren, so zu sein, wie sie ist und sein will.) ist ein tolles Symbol und die Farben wurden bewusst gewählt weil sie nicht das klassische hellblau/rosa der Geschlechtsbinarität darstellen (siehe Fahne für Non Binary Personen), aber ich denke, man kann das noch besser integrieren.

Aber bis einer die bessere Idee hat - ist das meine Fahne.

Be Loud.
Be Proud.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die pfeil/progressfahne ohne kreis (rein optisch) am auch liebsten, wobei der auch noch ein gelbes dreieck in dem weißen stehen könnte, aber entsprechend der größe des pfeils und nicht mit größerem pfeil wie in der mit kreis, weil da der pfeil ein wenig zu klobig wirkt und wenger dynamisch, obwohl die strichdicke vermindert wurde, was aber aauch des design ein wenig bricht. Und der kreis bricht mit dem sonst kantigen design

Der Regenbogenfahne ohne alles fehlte immer irgendwas mmn, ein zentrales element, wie der pfeil, oder ein Emblem, wappen, logo oä. weil die farben nebeneinender immer zu ähnlich sind und somit kein kontrastiertes element den vordergrund einnimmt.
Um ein beispiel zu nennen, sieht das Pietsmiet logo, das seit ein oder zwei jahren eine Regenbogenfahne als hintergund hat, mit dieser sehr rund aus mmn.

So, jetzt haben sich die doofen design vorlesungen endlich mal gelohnt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute zum ersten mal die Fahne der US Konförderierten irl gesehen.
… in Oberösterreich :simonhahaa:

Iwie passend :sweat_smile:

:beancute:

1 „Gefällt mir“

Hab grade diesen Channel entdeckt. Da erklärt warum bestimmte Flaggen geändert wurden

Falscher Thread :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Bundesländer Ding ist doch ein Witz, warum sind die Flagge da mal mit und mal ohne Wappen?

1 „Gefällt mir“

Das sind die offiziellen Flaggen der bundesländer

Stimmt aber bei Thüringen nicht, da ist es die Flagge mit Wappen. Also wenn es die offizielle Flagge sein soll, hab ich sie noch nie ohne Wappen gesehen. Man kann auch nur Weiß-Rot nehmen, aber hab ich so nur selten gesehen.

Das eine ist die Landesflagge und das andere die Dienstflaage

Aber hey immer noch besser als Österreich :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bayern ist leicht zu erkennen und einzigartig.
Die habsburger Flagge ist sowieso über jeder Kritik.

Die kroatische Flagge sieht in meiner Erinnerung anders aus, aber ok.
Italien, 90°Frankreich, Polen und Indonesien haben auch gute Flaggen.

Polen für Farbenblinde ist ja nicht so mein Fall…
Und der Rest ist zu überladen, bzw Kopien von anderen Flaggen + Gimmick

Hat jemand vergessen den österreichern mitzuteilen, das polen und die Ukraine eigene länder sind? :joy:

Waren alles mal Teile von uns :beanmad:

Zumindest Teile davon :sweat_smile:

Die sieht aus als hätte man einfach zufällig in eine Tischdecke reingezoomt.

1 „Gefällt mir“

Is halt auch nur das Familienwappen der Wittelsbacher