Spiel - What Year Is It?

1926

1 „Gefällt mir“

Umfrage ist übrigens durch, habs in die Regeln übernommen:

1 „Gefällt mir“

Korrekt

Wer dich kennt, weiß was du da postest. Da ich gegoogelt habe ob meine Vermutung stimmt, kann ich hier jetzt aber kein Datum posten. :beanjoy:

Weil ich den Mensch auf dem Foto im ersten Impuls als männlich las, dachte ich sofort an Travestie. Aber auch nur weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass 1930/31 schon geschlechtsangleichende Operationen möglich waren. Heute wieder was neues gelernt.

2 „Gefällt mir“

Halte ich ehrlich gesagt nicht für die richtige Wahl, aber gut das Volk hat entschieden. Dann würde ich aber ergänzend vorschlagen, dass der Poster des Bildes in der Auflösung sagt, in welchem Jahr genau das Bild entstanden ist, damit man es zeitlich einsortieren kann.

1 „Gefällt mir“

Was sind deine Bedenken? Is ja auch nix in Stein gemeißelt. Wenn sich rausstellt, dass es nervige Nebenwirkungen mit sich bringt, kann man ja nochmal ran.
Ich hätte auch bevorzugt, dass der Ersteller selbst in der Hand behält, ob er bei der Lösung Spielraum zulässt oder nicht. Aber die Umfrage zu machen und dann das Ergebnis ignorieren will ich auch nicht machen.

Habe irgendwie an die Weimarer-Republik gedacht und einfach mal in die 20er reingeraten. Wo ist das Foto entstanden?

Es geht wieder zur See

Naja ich finde, dass es in dieser Auslegung dieses Spiels der Reiz ist, das Jahr genau herauszufinden, einerseits durch Analyse des Bildes, andererseits durch Ausschluss der Antworten anderer Teilnehmer. Durch die ±3-Regel, hat man nun ein Fenster von insgesamt 7 Jahren, in dem man liegen muss, um die richtige Antwort zu nennen. Das macht es nicht nur leichter auf die Lösung zu kommen, einige Zeitfenster fallen dadurch auch quasi raus.

Wenn man beispielsweise ein Bild aus dem Zweiten Weltkrieg nehmen möchte, braucht man gar nicht zu wissen, wann genau das Bild aufgenommen wurde. Man muss nur 1942 sagen und man hat den gesamten Konflikt abgedeckt (1942 + 3 = 1945, 1942 - 3 = 1939). Daher hätte ich besser gefunden, wenn die Person, welche das Bild gepostet hat, selbst entscheiden kann, wie genau die Antwort sein soll, die sie haben will.

Letztendlich sehe ich es aber wie du. Die Umfrage zu machen und das Ergebnis zu ignorieren wäre totaler Quatsch, dann hätte man sich die Umfrage auch sparen können. Deswegen können wir ja mal gucken, wie sich das ganze entwickelt und notfalls die Regeln nochmal ändern.

3 „Gefällt mir“

Ich würd auch sagen, dass sowas eher kontextabhängig behandelt werden sollte. Man kann es ja, wenn man das Bild gepostet hat, selbst dazu schreiben oder im Laufe des Ratens. Wenn man merkt, dass die Leute ständig Dekaden vom tatsächlichen Jahr entfernt ist, dass man irgendwann sagt „Ich lass auch das richtige Jahrzehnt gelten“ oder „Reicht, wenn ihr ±3 Jahre genau tippt“

1 „Gefällt mir“

2010

No

Wollte eigentlich Dora Richter posten, aber von ihrem Foto fand ich kein Datum

1 „Gefällt mir“

Ist DAS Foto von Lili Elbe, wo genau es entstand kann ich leider nicht sagen, da Homosexualität und Transvestie verboten waten, wurde diese meist heimlich aufgenommen. (Das ist auch der Grund, warum bei den meisten trans Personen Intergeschlechtigkeit in den Krankheitsakten stand, weil das war ja nur eine Krankheit).

2 „Gefällt mir“

2014

:negative_squared_cross_mark:

Das hab ich glaube tatsächlich schon mal gesehen und glaube es war erst vor paar Jahren
2020?

1 „Gefällt mir“

+3/-3

Gesucht ist das Jahr 2021. Du lagst nahe genug dran :partying_face:

Zu sehen ist die HMS Queen Elizabeth und das Segelschulschiff Shabab Oman II, der Marine des Oman, während einer Übung der Golfanrainerstaaten und der Royal Navy Carrier Strike Group 21 (CSG 21).

Neues Bild

1 „Gefällt mir“

1995?